Habe meinen Bartis, 4 an der zahl, heute Mittag in unserem Hof ein Sonnenpäusschen gegönnt. Nach dem ich sie auf den Rasen setzte rissen 2 von denen sofort ihr Maul auf und stellten ihren Bart zur Schau. Nach ca ner Minute raste eine von ihnen los und erkundete die nähere Umgebung ohne was zu fressen. Darauf dachte sich Stumpi, die kleinste aber charakterstärkste agame dieses Quartetts, dem Erkundungsfreudigen nachzustellen und in den Kopf zu beissen. Nachdem dies gelungen war und ich Stumpi(Name weil ein kleines Stück Schwanz fehlt) Vom Ausreisser entfernen konnte, schnappte er die eine, der noch verbliebenen Agamen, am Kopf! Danach flüchtete er auf das Benachbarte Grundstück und war kurzzeitig verschwunden. Ich entschied mich das Trium wieder in den Transport Korb zu tun und mich auf die Suche nach Stumpi zu begeben. Ich verfolgte die Spur an der Stelle wo Stumpi durch den Zaun schnellte und durchkämmte angestrengten Blickes die Rasenfläche um vielleicht eine kleine Spur des gutgetarnten Flüchtigen zu entdecken. Da war er. Im Geflecht einer Baumwurzel inmitten eines Spinnennetzes, wo er Deckung und Schutz suchte. Nach dem Reinsetzen ins Terrarium, raste Stumpi vollen Schwunges in die hintere linke Ecke des Terrariums. Als ich die 4 gleich danach fütterte, ward kein Stumpi mehr gesehen. Er verbarrikadierte sich, halb eingebuddelt im Sand, sich schützend unter der von mir in Bauschaum eingelassenen Korkrinde, die als grosses höhlenartiges Überdach immer für solche Momente gedacht war, und verbleibt seit dem dort. Die Anderen sitzen mit Augen, die halb zu sind und herunterhängendem schwanz unter dem Strahler oder krallend schwarzgefärbt an der Wand am höchsten Punkt des Terrariums. Sind Sie erschöpft oder spielen andere Faktoren eine Rolle. Eine Agame hat auch einen weissen verlaufenden Fleck vom linken hinteren Bein bis hin zum Schwanzansatz. Den hat sie aber schon länger. Die halb offenen Augen bishin zu Schlafattacken am hellichtem Tage ist mir bei unserer Grössten schon seit längerer Zeit aufgefallen.
Was könnte ihrem Verhalten nach die Ursache dafür sein oder ist es normal in allen Punkten..
Schonmal schönen Dank für s Lesen und evtuelle Ratschläge!
Nico
Was könnte ihrem Verhalten nach die Ursache dafür sein oder ist es normal in allen Punkten..
Schonmal schönen Dank für s Lesen und evtuelle Ratschläge!
Nico
Kommentar