Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit denen los?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist mit denen los?

Habe meinen Bartis, 4 an der zahl, heute Mittag in unserem Hof ein Sonnenpäusschen gegönnt. Nach dem ich sie auf den Rasen setzte rissen 2 von denen sofort ihr Maul auf und stellten ihren Bart zur Schau. Nach ca ner Minute raste eine von ihnen los und erkundete die nähere Umgebung ohne was zu fressen. Darauf dachte sich Stumpi, die kleinste aber charakterstärkste agame dieses Quartetts, dem Erkundungsfreudigen nachzustellen und in den Kopf zu beissen. Nachdem dies gelungen war und ich Stumpi(Name weil ein kleines Stück Schwanz fehlt) Vom Ausreisser entfernen konnte, schnappte er die eine, der noch verbliebenen Agamen, am Kopf! Danach flüchtete er auf das Benachbarte Grundstück und war kurzzeitig verschwunden. Ich entschied mich das Trium wieder in den Transport Korb zu tun und mich auf die Suche nach Stumpi zu begeben. Ich verfolgte die Spur an der Stelle wo Stumpi durch den Zaun schnellte und durchkämmte angestrengten Blickes die Rasenfläche um vielleicht eine kleine Spur des gutgetarnten Flüchtigen zu entdecken. Da war er. Im Geflecht einer Baumwurzel inmitten eines Spinnennetzes, wo er Deckung und Schutz suchte. Nach dem Reinsetzen ins Terrarium, raste Stumpi vollen Schwunges in die hintere linke Ecke des Terrariums. Als ich die 4 gleich danach fütterte, ward kein Stumpi mehr gesehen. Er verbarrikadierte sich, halb eingebuddelt im Sand, sich schützend unter der von mir in Bauschaum eingelassenen Korkrinde, die als grosses höhlenartiges Überdach immer für solche Momente gedacht war, und verbleibt seit dem dort. Die Anderen sitzen mit Augen, die halb zu sind und herunterhängendem schwanz unter dem Strahler oder krallend schwarzgefärbt an der Wand am höchsten Punkt des Terrariums. Sind Sie erschöpft oder spielen andere Faktoren eine Rolle. Eine Agame hat auch einen weissen verlaufenden Fleck vom linken hinteren Bein bis hin zum Schwanzansatz. Den hat sie aber schon länger. Die halb offenen Augen bishin zu Schlafattacken am hellichtem Tage ist mir bei unserer Grössten schon seit längerer Zeit aufgefallen.

Was könnte ihrem Verhalten nach die Ursache dafür sein oder ist es normal in allen Punkten..
    Schonmal schönen Dank für s Lesen und evtuelle Ratschläge!

Nico
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.04.2007, 08:26.

Du solltest zunächst mal deine Haltungsbedingungen genau beschreiben. Licht, Größe des Terrarium, Supplementierung, Futter, Temperaturen usw.

Mein erste blinde Vermutung: Du hast viel zu wenig Licht........

nachhakender Gruß

Kommentar

Du wirst Rechthaben!!

Ich habe zwei Reptiglo, aber nur 2x18 Watt in einer Höhe von ca 1 nem Meter zu hängen. Zusätzlich sind noch 2x Spotaussenstrahler von Phillips eingebaut die mit einer Stärke von 60 Watt die Wärme ins Terrarium bringen sollen. Eine vitalux fehlt mir noch!
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.04.2007, 08:26.

Kommentar

Du wirst Rechthaben!!

Das Terrarium ist 1,30x1,00x0,60 m..Kann es sein, dass Sie Zug bekommen oder nicht so gut auf Zigarettenqualm reagieren? Ich schicke morgen mal Fotos vom Aufbau..um besseren Einblick zu gewähren!

Nico
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.04.2007, 08:27.

Kommentar

Zitat von black_water Beitrag anzeigen
          Das Terra ist 1,30x1,00x0,60 m..Kann es sein, dass Sie Zug bekommen oder nicht so gut auf Zigarettenqualm reagieren? Ich schicke morgen mal Fotos vom Aufbau..um besseren Einblick zu gewähren!

Nico
          Also Zigarrenqualm vertragen sie besser!

In welchem Bundesland sind Ferien?

Kommentar

Ach wirklich ein Experte ja?

Du meinst ich sollte an dieser Stelle auf Zigarren umsteigen und Sie damit direkt anpusten? Gemeint ist, dass das Terra in der Küche steht und und an Ihm ein Bartisch angebaut ist. An diesem Tisch sitzen wir halt oft und rauchen ist auch nur in der Küche erlaubt. Es kann gut möglich sein das die Luft zu doll durch das Terrarium zieht. Weil ausser das Lüftungsgitter die Spalten zwischen den klappbaren Türen ziemlich gross sind. Fotos zeige ich morgen mal..Terra ist schon aus.
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.05.2007, 14:16.

Kommentar

Jo, mach morgen mal paar Bilder. Allerdings kann ich dir gleich sagen, daß du mindestens eine 150W HQI Lampe dazu kaufen mußt!

Qualm haut die Viecher nicht gleich um. Zumindest bei mir nicht........

Kommentar

ich fall um

Wie gross ist dein Terrarium fuer 4 bartis?
                ich bin einer Ohnmacht nahe

gruss:wall:
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.04.2007, 08:32.

Kommentar

Ups - ich dachte erst auch "jaaa, bis auf die 60 ist nicht so schlimm" , bis mikey jetzt geschrieben hat bzw. mich erinnert hat, dass es ja 4 Bartagame sind. Das ist aber schon etwas klein geraten =(

Kommentar

Die zwei 18 W Röhren und 2 60 W Halogenstrahler bringen das Terrarium auf etwa 10% der sinnvollen Helligkeit.
                    Klar, dass dort gehaltene Bratagamen sich völlig anders verhalten, wenn sie auf einmal natürliche Helligkeit erleben.
                    Du solltest Dir dringend die unzähligen Threads zur sinnvollen Beleuchtung von Terrarien -gerade zu Bartagamenterrarien gibt es hier viel- durchlesen.
                    Dass die Terrariengröße indiskutabel ist, sollte Dir langsam klar werden.
                    Aber Terrarienbau macht Spass, das wirst Du schon hinbekommen.
                    Dass das Terrarium weder in einer Küche, noch in einem Raucherraum was zu suchen hat, sollte Dir dagegen schon längst klar sein.
                    Ansonsten mag ich Deinen Schreibstil. Schonmal dran gedacht, Romane zu schreiben

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 26.04.2007, 08:16. Grund: Grüne Schaben singen langsamer
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Habe ich das richtig verstanden, du lässt die Tiere draußen frei laufen?
                      Ausflüge bitte nur in gesichertem Behältnis, Sonnenstrahlen lassen sich auch durch ein Gitter (nicht durch Scheiben!) genießen. Das Verhalten draußen hat sicher auch mit dem Stress durch die ungewohnte Umgebung zu tun.
                      Und bei allgemein schlechter Haltung wird Stress erst recht schlecht weggesteckt. Kann mich den anderen nur anschließen, Deine Haltungsbedingungen sind stark verbesserungswürdig!

Kommentar

Hallo Ingo: Erklär mir das mit den grünen Schaben bitte mal.
                        Und: Klar ist eins schon: Bartagamen nicht frei laufen lassen. Aber wir hätten so eine schöne Geschichte verpasst, wenn er alles richtig gemacht hätte. So entstehen gute Krimis, oder? Gruß Renate

Kommentar

Fanny, bei der Gelegenheit würde mich mal deine Meinung interessieren. Sind Bartagamen (strikte) Einzelgänger oder soziale Gruppentiere?

rudeliger Gruß

Kommentar

Alles halb so wild!!

Hier die Fotos vom Terrarium...muss dazu sagen, dass Sie die UVA von einer Ultra-Vitalux Heimsonne(300Watt) beziehen und zwar jede Woche 1x ca 20 Min.! Diese sieht man nicht im Terrarium weil die Prozedur im Bad stattfindet.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.05.2007, 14:07.

Kommentar

Zitat von black_water Beitrag anzeigen
                              Hier die Fotos vom Terra...muss dazu sagen, dass Sie die UVA von einer Ultra-Vitalux Heimsonne(300Watt) beziehen und zwar jede Woche 1x ca 20 Min.! Diese sieht man nicht im Terra weil die Prozedur im Bad stattfindet.

Sorry die Vitalux ist viel zu wenig im gebrauch, man sagt 3x die Woche für 30 Minuten dieses ist das mindeste was die Bestrahlung angeht, ich gehe hin und habe sie 4 mal in der Woche an, andere haben sie jeden Tag an, also nur 1 mal die Woche ist Perlen vor die Sau geworfen, sprich das bringt den Tieren gar nix ( in meinen Augen)

Desweiteren ist dein Terrarium viel zu klein für 4 Tiere

LG

Anja

Kommentar

Lädt...
                              X