Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Willst du mir jetzt erzaehlen das mein Tier sich unwohl fuehlt weil eine gruene Kunstoffpflanze im Terrarium ist???
Nein natürlich nicht.
Aber es fühlt sich unwohl wenn der Boden nicht grabfähig ist, die Rückwand nicht bekletterbar ist, es keine Möglichkeit zum Krallen abwetzen hat und die Platzverhältnisse nicht ausreichen.
Bartagamen kommen nunmal auf hellen freien Sandflächen vor und nicht im dunklen Dschungel.
Ja ok das mit der Rueckwand seh ich ja ein und ich bin gerade dabei mir eine neue zu entwerfen.
Also Sand und groessere Steine hab ich wohl drin und die Krallen laenge ist auch ok!!!
versteh jetzt nur nicht warum hier son ding draus gemacht wird!?!
Der Sand allein reicht aber nicht er ist zu weich. Ein Lehm-Sand-Gemisch ist das Mittel der Wahl. Es ist hart und beim graben nutzen sich die Krallen ab. Es stürzt nicht sofort wieder ein , das Tier kann besser, tiefer und weiter buddeln. Durch das Laufen auf dem ewig nachgebenden Sand wird das Tier auch gesundheitlich geschädigt.
Ein Ding wird hier daraus gemacht weil wir alle ( öhm zumindest die meisten hier) wollen das unsere Tiere so gut und natürlich wie möglich gehalten werden. Deshalb weisen wir auf Fehler die wir erkennen hin, immer in der Hoffnung das diese Hinweise auf fruchtbaren Boden fallen.
Du nimmst die Kritik ja an und das zeigt das für deine Tiere Hoffnung auf ein gutes Leben besteht. Leider gibt es aber genug andere die nichts einsehen.
Die Tips hier klingen zwar oft genug nach Gepöbel , aber meistens geht es nur darum zu helfen. Keiner will dir hier ans Rad pi.... .
Ändere den Bodengrund und bau eine schöne Rückwand mit vielen Plateaus, das ganze möglichst in Sandfarben. Das kostet nur Kleingeld und das Gebastel bringt noch Spaß und nebenbei wird es deinen Bartagamen viel besser gefallen und das ist es doch was zählt.
ok, meinst du dass denn ein roter Terrariensand..wie man ihn im Shops kaufen kann.. nicht ausreicht?!? Er wird auch hart und mein Kleiner kann schoene Tunnel bauen!!!
Bei meinen beiden Babys hab ich ich ein Lehm-Spielsandgemisch, hab hier im Forum gelesen, dass es auch ok ist??
Ich hab mich ja aus diesem Grund hier angemeldet, weil ich Infos von anderen Haltern haben moechte..also immer her mit der Kritik
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.05.2009, 20:08.
Bei meinen beiden Babys hab ich ich ein Lehm-Spielsandgemisch, hab hier im Forum gelesen, dass es auch ok ist??
Ich hab mich ja aus diesem Grund hier angemeldet, weil ich Infos von anderen Haltern haben moechte..also immer her mit der Kritik
Und ich kaufe extra ein Kinderbett mit Himmel richte ein Babyzimmer ein mit Pu dem Bär als Dekor, dabei hätte eine Sandlehmischung gereicht:
Entschuldige das musste bei dem Wort Baby sein,konnte mir das nicht verkneifen.
Herzlich willkommen bei uns.
Gruß Bärbel
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.05.2009, 11:23.
Kommentar