Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bartagamen Foto Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo,

erst mal: ganz tolle Fotos hier! Ich habe schon richtig schöne Aufnahmen beim Herumstöbern hier gefunden. Einige von Euch haben wunderschöne Tiere.

Nun zu meinem Vorhaben: Ich hatte es in einem anderen Thread schon angedeutet und wurde freundlicherweise hier her verwiesen. Ich und mein Mann bauen ein Bartagamen-Terrarium und ich möchte gern eine kleine Dokumentation davon hier einstellen. Ich möchte damit Neulingen (zu denen ich auch gehöre) zeigen, wie einfach so ein Eigenbau sein kann und wie viel Spaß das auch machen kann

Darum jetzt hier die Links zu den ersten Fotos:

http://www.fotos-hochladen.net/cimg5565d4sflcm5.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/cimg5567zjblwvrg.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/cimg5570y5dkv74e.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/cimg5573aop3lsmj.jpg

Hier noch ein paar Daten dazu:

- Das ganze wurde mit OSB-Platten aus dem Baumarkt gebaut > insgesamt rund 6,5qm zu 8,49€ macht rund 52 €
    - Die Schrauben sind normale Spax 3,5 x 45mm; 200er Pack zu 6,98€
    - Das Styropor haben wir von einem Freund vom Bau, aber ich denke nicht, dass das teuer sein kann.
    - Oben in der Rückwand, vorne unten und oben in den Verblendungen sind je 5 Löcher mit 6,5cm Durchmesser, erwirkt durch die Kraft einer Lochkreissäge (Bohrmaschinenaufsatz). Das ganze muss natürlich noch Futtertier-ausbruchsicher gemacht werden.
    - Das ganze Ding steht auf 58 x 58 mm Stelzen mit einer 60er Höhe.
    - Die Maße: 200L x 80T x 90H cm

Beleuchtung, weitere Rückwandmodellage, Verglasung etc. kommt alles noch. Ich werde diesen Beitrag hier dann am besten einfach editieren. Tipps, Verbesserungsvorschläge, Kritik sind herzlich willkomen

Achso: Oben drauf sitzen meine Meerschweinchen - die haben aber ein eigenes Gehege und gehören nicht mit zum Terrarium
    Zuletzt geändert von Tanja; 22.01.2010, 13:07.

Kommentar

• Warum habt ihr keine Lüftungsgitter vorne genommen so wie ihr sie wahrscheinlich oben/hinten auch macht? Ich hatte die auch im ersten Terrarium und habe Probleme mit der richtigen Belüftung (Kamineffekt) bekommen.....

Nun im neuen Terrarium haben wir das lieber gelassen und richtige Belüftungsgitter reingemacht....Naja ist kein Vorwurf...
      Zuletzt geändert von bartiii; 22.01.2010, 13:14.

Kommentar

• Hu? Hab ich dich jetzt falsch verstanden oder fragst du, warum wir vorne keine Belüftung haben? Wenn ich dich richtig verstanden habe: Wir haben doch vorne Belüftung
        Vorne unten und vorne oben sind je 5 große Löcher zur Belüftung drin (Wir sind bereits selber darauf gekommen, dass das mit den großen Löchern unten blöd ist wegen dem Bodengrund Wir werden den Grund halt hinten ganz hoch und vorne etwas flacher einstreuen.) Oder meintest du jetzt, dass wir doch lieber Schlitze hätten nehmen sollen?

Kommentar

• Naja,wir haben mit den Löchern wie gesagt keine so guten Erfahrungen gemacht,wegen der richtigen Belüftung....as mit dem Sand haben wir dann auch so gemacht als wir nur Löcher hatten,hinten hoch vorne weniger..LG

Kommentar

• Ah ok! Uff, da fängts schon an mit den Mängeln :ups: (keine Angst, ich bin dankbar für jedes entdeckte Mängel - dann kann ich mich drauf einstellen, welche Probleme es geben könnte!)

Bald gibt es mehr Fotos und noch mehr zu berichten. Im Moment muss erst einmal der ganze Kleber (Styropor) aushärten und dann rücken wir der Sache mit einem Heißluftfön auf den Pelz. Später kommt Fliesenkleber drauf (Tipps immer erwünscht!). Ich berichte weiter...

Kommentar

• Guten Abend
              Toll wie schnell Ihr vorankommt . Hast du an die hintere Belüftung gedacht ?
              Wie schon besprochen , Last euch Zeit , in der Ruhe liegt die Kraft .
              Weiter so Holli

Kommentar

• Hallo holli,

Ja die hintere Belüftung ist mit drin - allerdings wurde mir bereits erklärt, dass die Variante mit Löchern nicht so günstig gewählt war. Wir werden sehen, ob das später große Probleme bereitet und wie wir dem beikommen können. Weitere Fotos folgen morgen

Kommentar

• Das kann man aber noch dazu bauen,würde aber die Löcher größer machen und das Holz aufheben,so kannst du bei bedarf wieder welchen schließen.

Ich würde bei deiner unterkonstruktion noch querstreben einsetzen.
                  Wen im Becken noch Sand Dazu kommt lastet ein immenses Gewicht auf den Beinen,selbst wen du das noch umrahmst oder verkleidest.
                  Zu deine Meerschweinen ich fürchte du unterschätzt die Wärme von der Decke oder den Boden der Schweine durch die Lampen. Ich fürchte es wir da oben zu Warm und deine Späne dürfte dardurch auch schneller riechen.
                  Bei uns liegt im Winter gerade wegen der Wärme die Katze.
                  Gruß Bärbel
                  Zuletzt geändert von martauschi; 22.01.2010, 20:44.

Kommentar

• Die Schweinchen haben bei mir keine Sägespäne, die leben auf Decken Die werden jeden Tag getauscht und bei 90°C gewaschen. Ist einfach hygienischer und riecht nicht.

Hmm, ich habe mich fast ein bisschen gefreut, dass die Meerschweinchen nun eine Fußbodenheizung bekommen, da sie doch durch die Decken immer recht kühle Füße haben. Würden vielleicht eine oder zwei Schichten Isomatte Abhilfe schaffen?
                    Ansonsten ist der Raum immer sehr gut temperiert, wir haben hier im Sommer konstante 21°C, im Winter konstante 19°C, da die Nachbarn immer gut heizen

Die Konstruktion mit den Latten und Gasen finde ich spitze, Bärbel! Mein Mann und ich werden sehen, wie wir das mit einbauen können.

Kommentar

• Danke,
                      Ich habe ein Becken mit Lichtkasten,wen du eine UVB Lampe 125/160 Watt; die Tagesbeleuchtung 54 Watt/ zwei 70 Watt HQI/HCI dazu rechnest und vielleicht noch ein Spott,kannst du dir vielleicht vorstellen wie warm es bei deinen Terrarium oben werden wird,bei mir sind zwischen Lampenfassung und decke 30 cm Höhe durch den Lichtkasten Abstand,ich habe eine Temperatur außen auf den Deckel von 25 Grad.
                      Ich würde die Bodentemperatur des Geheges wen du deine Beleuchtung installiert hast messen,es kann bei dir da du keinen Lichtkasten hast wiegesagt zu warm werden für die Schweinchen.
                      Aber das ist nur eine Befürchtung von mir; die nicht zutreffen muss.
                      Gruß Bärbel
                      Zuletzt geändert von martauschi; 22.01.2010, 23:33.

Kommentar

• Ist gut, ich werde das mehrfach nachmessen. Das müssen wir ja ohnehin machen, um sicher zu gehen, dass die Bedingungen im Terrarium auch optimal sind. Da können wir gleich auch bei den Meerschweinchen messen

Kommentar

• Ein neues Foto:

http://www.fotos-hochladen.net/cimg55764026z5rd.jpg

Sieht jetzt nicht wirklich schön aus. Neben den aufgeklebten Ablagen habe ich heute tiefe Furchen in einer Fließrichtung mit dem Messer eingearbeitet. Das ganze mit dem Heißluftfön schön abgerundet - sah schick aus
                          Nun ist der Fliesenkleber drüber in einer sehr dicken Schicht, die zum Teil bereits abgetrocknet ist und das ganze sieht ziemlich hässlich aus. Mal gucken, vielleicht kann ich doch schon morgen eine Farb-Fliesenkleber-Schicht auftragen.

Kommentar

• Ich habe drei Schichten Fliesenkleber drauf und dann noch mal ne Schicht mit Sand vermischt und dann Holzleim zur Versiegelung..
                            Zuletzt geändert von bartiii; 24.01.2010, 10:40.

Kommentar

• Hallo,

um die Strucktur hervorzuheben kannst Du auch den letzten Anstrich etwas dunkler/heller machen und nur oberflächlich streichen (die Vertiefungen auslassen). Dann wirkt das ganze plastischer.

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

• Unser Odin

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X