Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund immernoch feucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey Jana,

ich nehme Terrariensand, ich weiß es ist wahnsinnig teuer. Mir sagte man damals auch nimm Spielkastensand das reicht,nein tut es nicht mußte ich feststellen. Mein Rocky hat von dem Sand ab und an mal ein Mäulchen voll genommen das auf die Dauer kann zu einer Darm Verstopfung kommen und das Tier kann dabei sterben,er lag damals 1 Woche in der Klinik,da er aber ein Kämpfer ist hat es geschafft. Ich srühe täglich jenach was mein Hydrometer spricht,meine Luftfeuchtigkeit liegt bei 30%-50%.

Gruß Candy

Kommentar

Und was denkst du jetzt ist bei Terrarien Sand anders,Candy.
      Gruß Norbert

Kommentar

Zitat von Candy Beitrag anzeigen
        Hey Jana,

ich nehme Terrariensand, ich weiß es ist wahnsinnig teuer. Mir sagte man damals auch nimm Spielkastensand das reicht,nein tut es nicht mußte ich feststellen. Mein Rocky hat von dem Sand ab und an mal ein Mäulchen voll genommen das auf die Dauer kann zu einer Darm Verstopfung kommen und das Tier kann dabei sterben,er lag damals 1 Woche in der Klinik,da er aber ein Kämpfer ist hat es geschafft. Ich srühe täglich jenach was mein Hydrometer spricht,meine Luftfeuchtigkeit liegt bei 30%-50%.

Gruß Candy

Warum hat er so viel Aufgenommen????? Kalzium mangel????

Es gibt bei Spielzeugsand auch unterschiede, manche haben sehr viele kleine Steine, davon Finger wech, aber es gibt auch Sand der ganz fein und fast weiß ist

Kommentar

Zitat von Nobse Beitrag anzeigen
          Gruß Norbert
          Der Frage schließe ich mich an... Außerdem: Mit oder ohne Lehm? Und wie war die Kalziumversorgung?

Kommentar

Hey Candy,

danke Dir für Deine Antwort. Bis jetzt hat er noch nichts aufgenommen. Ich versorge meine Tiere mit Herpetal Complete T und Herpetal Mineral. Dazu gibt es Sepiaschale zur freien Verfügung und ein wenig Taubengrit.
            Oder meinst Du es auch dadurch kommen kann, wenn Sand an den Futterinsekten oder am Salat haftet? Den Salat habe ich immer in einer Schale und die bestäubten Insekten gebe ich aus der Hand. Manchmal gibt es aber auch was zum jagen. Sonst wäre es ja langweilig. Alles in allem, ist mein Sand aber sehr hart und staubt so gut wié gar nicht.

Jana

Kommentar

Alles im grünen Bereich, Jana.

Kommentar

Zitat von Grobi_2003 Beitrag anzeigen
                Die Äste habe ich schon bei der besagten Temperatur im Backofen gehabt und für Beleuchtung habe ich bereits gesorgt. Sepiaschale habe ich auch schon zu Hause

Habe noch so einen rauhen dunkelroten Stein aus einem Terraristikladen, der bei der Häutung helfen soll. Kann ich den auch einfach in den Backofen packen? ja oder?

Das Tier würde ich hier holen http://www.aquaterraeck.de/

Würde mich da aber morgen nochmal erkundigen wegen der Vorsorgen, d.h. ob sie entwurmt sind etc...

Ich warte mal ab, wie es morgen im Terrarium aussieht.

Aber danke nochmal für die vielen Antworten!

PS: Habe mich die letzten fünf Wochen sehr viel über Bartagame und deren Haltung informiert und viele Hps und Foren durchwühlt.
                Das Buch werde ich mir trotzdem zulegen, weil man nie auslernen kann.
                Bekommt man das wohl auch in Terraristikläden oder muss man das bestellen?

Viele Grüße,

Grobi
                Hi Grobi,

also soweit es sich dabei um einen Normalen Stein hält und nicht um einen irgendwie künstlich behandelten, immer rein damit, habe zwar noch nie von einem "Pro Häutungsstein" gehört und dass tun die Tiere meist auch ohne Hilfe, aber Gott ... vllt. mag dein Neuer Mitbewohner ja den Stein und gibt Ihm sogar ne'n Namen, "Reibi" zB oder Ähnliches .

Wie gesagt, frag nach wie es dem Tier geht, lass dir Zeigen dass es selbstständig frisst und schau auch am Körper nach evtl. Milbenbefall.

Dass du dich vorher informiert hast ist sehr löblich, aber wie du bereits sagtest, man lernt nie aus, oder wie meine Oma stets zu sagen pflegte: "Man kann alt werden wie eine Kuh, aber man lernt immer noch dazu!"

Also, Buch kaufen ... achja und vergess nicht Vitamin und Mineralien Pulver, fürs Futter, was du da am Besten nimmst, kannst du hier via Suchfunktion erlesen.

Gruß, Massa.

Kommentar

Hey Jana,

also meist hat es schon direkt was damit zutun, wie "sauber" vorher der Bodengrund war, den du dir zugelegt hast, da ja Staub meist durch aufwirbeln von Kleinst Partikeln entsteht, oder eben durch chemische Reaktionen, was man jedoch im Terrarium ausschliessen kann, also wenn du keine großartige Verstaubung feststellen kannst, hattest du wohl mitunter das Glück dass dein Bodengrund recht sauber war .

Wenn eine extreme Verstaubung im Terrarium aufkommt, ist meist was nicht in Ordnung.

Aber der Rest von dem du geschrieben hast, hört sich optimal an .

Gruß, Massa.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                    Hey Jana,

also meist hat es schon direkt was damit zutun, wie "sauber" vorher der Bodengrund war, den du dir zugelegt hast, da ja Staub meist durch aufwirbeln von Kleinst Partikeln entsteht, oder eben durch chemische Reaktionen, was man jedoch im Terrarium ausschliessen kann, also wenn du keine großartige Verstaubung feststellen kannst, hattest du wohl mitunter das Glück dass dein Bodengrund recht sauber war .

Wenn eine extreme Verstaubung im Terrarium aufkommt, ist meist was nicht in Ordnung.

Aber der Rest von dem du geschrieben hast, hört sich optimal an .

Gruß, Massa.
                    Hey Jana,

ich schließe mich dem an was Massa schreibt, auch mit dem was die Körnung betrifft es sollte eine feine Körnung sein.

Gruß Candy

Kommentar

Gruß Norbert
                      Hallo Candy,wäre ein fairer Zug von dir wenn du meine Frage beantworten würdest.
                      Norbert

Kommentar

Gruß Norbert
                        Nun es liegt an der Körnung,ich meinte es damals besonders gut mit meine Tieren, gab damals auch Lehmsand dazu wegen meinem Weibchen dachte ich tue ihr etwas gutes damit,(wegen Ei Ablage). Nur mein Männchen tat es nicht gut, er hat sein Futter ausserhalb seiner Schale zu sich genommen das dann voll mit diesem Sand war, und sich somit eine Darm Verstopfung zu zog.
                        Ich hab leider noch keinen Spielsand mit einer Körner Größe von 0,02 mm gefunden.

Gruß Candy

Kommentar

Danke Candy,ich sauge im Moment jede Info über Bodengrund auf da ich mir auch noch nicht so sicher bin.
                          Das mit der verstopfung ist das Problem welches ich zu vermeiden suche
                          Norbert

Kommentar

Danke Candy,ich sauge im Moment jede Info über Bodengrund auf da ich mir auch noch nicht so sicher bin.
                            Das mit der verstopfung ist das Problem welches ich zu vermeiden suche
                            Norbert
                            Gern geschehen. So einen Verstopfung kann zum Tot führen wenn man es nicht früh genug erkennt. Leider ist er um einiges teurer aber man muß ihn zum glück ja nicht jede Woche austauschen.

Candy

Kommentar

Also Candy,

du hast immer noch nicht auf die Fragen der Anderen geantwortet ... hat dein Tier selbstständig wie du schriebst den Sand gefressen? Wenn ja, handelt es sich dabei um eine Mineralstoffunterversorgung, sprich dein Tier bekommt zu wenig Calcium & Co. sowas ist ein sehr unnatürliches Verhalten und sollte dein Tier dieses Verhalten zeigen, solltest du da schnell eingreifen.

Ich empfehle ebenfalls Nichts anderes als bei Jungtieren "Cali" Sand und halt bei Ausgewachsenen Bartagamen ein Spielsand/Lehm Gemisch ... alles Andere ist meines Erachtens nach zu teuer, oder sinnfrei, wie zB "Terrariensand" der sich je nach Farbe, sogar in der Haut der Tiere festsetzt und sie somit teilweise verfärbt.

Gruß, massa.

Kommentar

Zitat von Candy Beitrag anzeigen
                                Nun es liegt an der Körnung,ich meinte es damals besonders gut mit meine Tieren, gab damals auch Lehmsand dazu wegen meinem Weibchen dachte ich tue ihr etwas gutes damit,(wegen Ei Ablage). Nur mein Männchen tat es nicht gut, er hat sein Futter ausserhalb seiner Schale zu sich genommen das dann voll mit diesem Sand war, und sich somit eine Darm Verstopfung zu zog.
                                Ich hab leider noch keinen Spielsand mit einer Körner Größe von 0,02 mm gefunden.

Gruß Candy
                                Ich habe seit 5 Jahren Bartagamen, seit 5 Jahren Spielsand ( feinen) seit 5 Jahren noch nieeeeeeeeeeeee ein Tier mit Verstopfungen gehabt

Kommentar

Lädt...
                                X