Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund immernoch feucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Gott, lesen bildet... Ich habe nie behauptet, dass der Sand überall so hart ist (da oben steht ganz deutlich, dass meine Bartagame hin und wieder mal etwas Sand mit aufnimmt durchs Grünzeug). Natürlich verändert sich der Boden durch die Nutzung wieder, lockert an der Oberfläche TEILWEISE wieder auf (er bleibt aber dennoch darunter grabfähig und u.a. darum gehts ja).

Nochmal: Du hast keine Ahnung davon, wie man das Zeug mischt, wie es sich währenddessen anfühlt, wie die Konsistenz ist etc. Also hör auf mit diesen neunmalklugen Ratschlägen von wegen auflockern. Das bringt nämlich überhaupt nichts, wie Grobi jetzt festgestellt hat.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
      Ich muss den Kot meines Tieres nicht auseinander zu nehmen, um zu wissen, dass er noch nie Verstopfung hatte
      Jaja. Das ist die Gnade der langen Bartagamenhaltung. Aber bei Grünlingen wie mir, die sich noch leicht verunsichern lassen, nimmt dann doch die Neugier überhand. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig Kontrolle. Ich wollt's einfach mal wissen. Gruß Renate

Kommentar

Wer Sand-Lehm-Gemisch hat weiß, dass das Zeug fest sein kann und trotzdem ein paar Krümel rumliegen.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.04.2007, 10:15.

Kommentar

Hi ihr 2,

ich kann eure Aufregung verstehen, da ihr euch beide immer wieder selbst und gegenseitig hochschaukelt. Versucht doch bitte einfach mal eure Erfahrungen miteinander beiseite zu legen und den Text des anderen nicht immer gleich so schwarz zu sehen.
          Ich finde die Beiträge von euch beiden immer sehr interessant (ich meine die, bevor es ausartet) und möchte euch daran erinnern, dass ihr schon mal in einem anderen Thread einem anderen Forenmitglied mehr oder weniger versprochen habt die Beiträge lieber sachlich zu halten, damit die Neulinge auch was davon haben.
          Bitte klärt das in PNs oder lasst es bleiben, da doch nichts bei raus kommt..

Zum Thema: Sven, ich muss Manu leider recht geben: auch ich dachte auflockern wäre super, weils dann schneller trocknet, aber hat leider nicht funktioniert. Der Boden ist nu so locker als ob gar kein Lehm drin wäre..
          Und das Mischverhältnis 5 Teile Sand, ein Teil Lehm habe ich auch eingehalten.

lg
          Conny

oh, Peter war schneller
          Zuletzt geändert von Conny; 30.04.2007, 10:24.

Kommentar

Ich habe mal ein Gemisch mit Roten Terrariensand und Spielsand gehabt, mir wurde es zu Klumpig , ich persönlich finde es nicht so Klasse

Meine Tiere buddeln auch nicht ausser die Weibchen aber da haben wir extra eine Eiablage ins Terrarium gebaut, also reicht für mich Persönlich der Spielsand

Buddeln sich eure Tiere zum schlafen immer ein????

LG

Anja

P.S. <<<<<<< Mal ein paar Zeilen schreibt um zum Thema zurück zu kommen :wub:
            Zuletzt geändert von Neanderdragon; 30.04.2007, 11:09. Grund: wollte schon wieder böse in die Tasten hauen, habe mir aber auf die Finger gehauen

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
              Buddeln sich eure Tiere zum schlafen immer ein????
              Also meiner hat sich eine Schlafhöhle in einer Ecke des Terrariums gegraben, da liegt er immer drin und baut ab und zu mal um. Aber ansonsten gräbt er eigentlich nicht.

Aufgewühlte Grüße
              Bine

Kommentar

Wie stell ich denn am besten ein sand lehm Gemisch her ?? Mit wasser anrühren oder wie ?? Ich wollte die beiden sachen einfach mischen.
                Mfg Thomas

Kommentar

Mischen im Verhältnis 5:1 (meistens jedenfalls, Herstellerangaben beachten) und dann kräftig gießen. Es dauert ein paar Tage bis das Gemisch trocknet/aushärtet (Beleuchtung anlassen!).

Ich dachte anfangs, die Feuchtigkeit vom Spielsand würde ausreichen, tut sie aber definitiv nicht...

Grüße aus dem Sandkasten,
                  Bine

Kommentar

Zitat von Thomas1981 Beitrag anzeigen
                    Wie stell ich denn am besten ein sand lehm Gemisch her ?? Mit wasser anrühren oder wie ?? Ich wollte die beiden sachen einfach mischen.
                    Mfg Thomas

Wie Sabine schon sagte, nur mischen reicht nicht.

Abhängig von der Qualität des Lehmpulvers 15 bis 5 kg Sand auf 1 kg Lehmpulver (das von hs-terraristik.de z.B. ist gut mit Sand gestreckt, weshalb man mehr davon braucht --> 1:5), das ganze Zeug mit ordentlich Wasser (nicht fluten, aber gut feucht bis nass) mischen, festklopfen und ein paar Tage trocknen lassen.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo ihr,

habe auch ein Sand-Lehm-Gemisch im Verhältnis 10:1 - ist absolut steinhart. Ob das so richtig ist? Kann mir kaum vorstellen, dass das grabfähig ist... aber meine Bartagame gräbt eigentlich nicht. Find ihn auch für's Auge nicht schön. Mal schauen, was ich als nächstes probiere...

Zum Thema "staubig": Meine Tierärztin meinte als ich sagte, mein Terrariensand (damals noch so ein ganz roter) färbt die Tiere ein und staubt so: "Was meinen Sie denn, in was für einem Gebiet Bartagame leben?" Sie sind eben keine Tiere aus der Wüste, also mit losem Sand, sondern aus der Steppe, wo der Boden fest sein sollte. Ach, ich würd so gerne mal nach Australien fliegen und mal nachfühlen... War mal einer von euch dort und hat die Lebensbedingungen "vor Ort" besichtigt?

Nur mal so dazu...

Kommentar

Nö, leider nicht *träum* Aber in Büchern und Zeitschriften sieht man schon so einiges - sicher keine Wüste mit losem Sand, sondern eben fester Boden.

Die Optik sollte nur zweitrangig sein, hm?

Der Boden soll ja nicht nur zum Graben fest sein, sondern auch damit die Tiere nicht darin "versinken". Wer im Urlaub schon mal am Strand gelaufen ist, weiß wie anstrengend das sein kann, wenn der Sand nicht nass ist

Und graben tun die meisten früher oder später mal. Zur Eiablage 100 Pro, aber auch mal just for fun (haben meine früher gemacht), zur Winterruhe etc.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Diana1981 Beitrag anzeigen
                          War mal einer von euch dort und hat die Lebensbedingungen "vor Ort" besichtigt?

Nur mal so dazu...
                          KLICK
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

@ Magicmaus

Hallöchen, nee hast Recht, Optik ist schon zweitrangig, nur ich hätte das Material besser verarbeiten können... musste einen "Hügel" versetzen und hab dabei ein paar Risse "verklebt" und die handgroßen Ausbesserungen haben jetzt eine andere Farbe - sieht halt wie gewollt und nicht gekonnt aus

@ Henning Schwier

Sobald ich mehr Zeit zum Lesen habe, schaue ich mir das ausführlicher an. Ist auf alle Fälle zum "Neidisch-werden". Sollte ich dort mal hinkommen *hoffhoff* besuche ich auf jeden Fall das Austrailien Reptile Centre. Konnte so auf die Schnelle aber keine Aussage über den Boden finden. Bin nur über die Aussage gestolpert: "...leben in trockener, heißer Wüstenregion". Hm, also doch "Wüstentiere"...? egal, ist ja hier nicht Thema und die SuFu hilft bestimmt!

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Der Boden soll ja nicht nur zum Graben fest sein, sondern auch damit die Tiere nicht darin "versinken". Wer im Urlaub schon mal am Strand gelaufen ist, weiß wie anstrengend das sein kann, wenn der Sand nicht nass ist
                              ... toller Vergleich, wenn man bedenkt das Bartagamen nichtmal ansatzweise so schwer sind wie Menschen und deßhalb auch nicht bei "Terrariensand" oder "Calisand" versinken.

Nichts destotrotz ist bei ausgewachsenen Tieren wohl eine Sand/Lehm Mischung die sowohl lockere als auch feste Konsistenz aufweist, die Beste Lösung.

Alternativ dazu, "extra angefertigter und besonders teuerer Terrariensand" den es ja mittlerweile in Allen Variationen und Farben gibt.

Gruß, Massa.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                                ... toller Vergleich, wenn man bedenkt das Bartagamen nichtmal ansatzweise so schwer sind wie Menschen und deßhalb auch nicht bei "Terrariensand" oder "Calisand" versinken.
                                Genau richtig der Vergleich. Geh mal auf youtube und schau dir ein paar Videos an über Bartagamen, die auf normalem Sand laufen. Dann siehst dus mit eigenen Augen, wie die versinken. Vorsicht, so manch einer der es nicht glauben will, sieht es auch erst auf den zweiten Blick.

Gewicht ist immer noch in Relation und nicht absolut zu sehen.
                                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.05.2007, 18:06.

Kommentar

Lädt...
                                X