Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund immernoch feucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund immernoch feucht

Tut mir Leid, dass ich nochmal so ein Thema eröffne aber ich habe da mal noch ne Frage...ich hoffe ihr könnt mir verzeihen...habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe letzten Samstag mein Terrarium (150x60x60) mit einem 10 cm hohem Spielsand/Lehm - Gemisch gefüllt und muss leider immernoch feststellen, dass der besagte Bodengrund noch immer an der Oberfläche feucht ist. Habe vorgestern schon einmal mit einem Messer über die rechte Seite des Bodengrundes drübergeschabt um diesen ein wenig aufzulockern. Daraufhin wurde dieser dadurch hervorgehobene bröckelige Sand dann auch staubtrocken. Meint ihr ich könnte es wagen, morgen einen Bartagam trotz des feuchten Bodengrundes ins Terrarium setzen?
    Habe Angst davor, dass er sich dann irgendeine Krankheit zuzieht. Die linke Seite ist für mich als Laie noch ziemlich feucht und die Luftfeuchtigkeit ist auch bei knapp 90 % gewesen laut diesem Hygrometer von Exo Terra, dem ich aber irgendwie nicht vertraue. Demnach müsste es ja schon von der Decke tropfen. Habe gegen 17 Uhr einen Ventilator vors Terrarium gesetzt um zusätzlich den Bodengrund trocken zu pusten. Morgen früh schalte ich den dann aus und werde das Terrarium dann wieder aufheizen.
    Oder sollte ich die restliche Oberfläche des Bodens auch auflockern?

Was meint ihr?

Hm,

seit wann hast du denn das Sand/Lehm Gemisch drinnen? Es ist durchaus Normal, dass es mal ein Paar Tage braucht um komplett zu trocknen . Außerdem sollte der Bodengrund eh nie im gesamten Terrarium komplett trocken sein, da sonst nicht mehr die Möglichkeit besteht für die Tiere sich Höhlen korrekt zu graben etc .

Es gibt sogar Leute, die gießen einmal wöchentlich Ihren Bodengrund ganz leicht, da sie so eben die Niederschläge in Australien simulieren.

Gruß, Massa.

Kommentar

Danke für deine Antwort...
      das hebt meine Stimmung schonmal ein bisschen

Habe den Bodengrund seit Samstag drin. Die hohe Luftfeuchtigkeit macht dem Bartagam aber auch nix aus oder?

Ich könnte ja auch die rechte Seite ein wenig aufwühlen, dann kann er sich ja entscheiden, ob er lieber auf die trockene Seite (weiter unten aber auch noch feucht) möchte oder auf die feuchte, wobei die höheren Stellen (ca. 20 - 25 cm) auf der feuchten Seite liegen.

Vielleicht habe ich auch den Bodengrund nach dem Einfüllen zu stark gepresst...

Nochmal zusammengefasst: Rechts durchs leichte Aufwühlen Oberfläche trocken, darunter feucht und linke Seite auch die Oberfläche noch feucht

Freue mich schon so
      Zuletzt geändert von Grobi_2003; 26.04.2007, 20:20.

Kommentar

Hat bei mir auch ein wenig länger gedauert bis er trocken und hart war. Ist zwar kein Sand Lehmgemisch, aber kommt Zeit, kommt Trockenheit

Gruß Arne

Kommentar

Hallo,

also zusammenpressen solltest du am Besten garnix, das reguliert das Klima im Terrarium schon Alles selbst, also wie wo, was trocknet etc.

Wenn der Bodengrund immer noch überall feucht ist, würde ich allerdings wie du bereits schon getan hast, alles leicht umwühlen damit schnellstmöglich die Feuchtigkeit aus dem Ganzen rauskommt.

Erst wenn alles trocken ist, dann kannst du ggf einmal die Woche wie ein Nieselregen an Einigen Stellen quasi "nachgießen" um Regenfälle zu simulieren .

Gruß, Massa.

Kommentar

Also ich habe gestern nochmal alles umgewühlt und aufgelockert und die rechte Seite des Terrariums is fast staubtrocken. Was mich n bisschen beunruhigt, sind die groben trockenen und festen Sandbrocken.
            Sollte ich die dann zerbröseln?

Auf der linken Seite ist die Deckschicht auch trocken aber da drunter noch feucht.
            Die LF beträgt laut "Exo Terra Hygrometer" knapp unter 60 %.
            Soll ja eigentlich nur nachts 60 % betragen. Macht denen das was aus?

Habe eben einen Züchter/Laden kontaktiert und möchte mir morgen eine kleine Bartagame zulegen, wenn es keine Einwände gibt...
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.04.2007, 18:38.

Kommentar

Zitat von Grobi_2003 Beitrag anzeigen
              Hallo na klar macht den Bartagamen das was aus,zB.Gefahr einer Lungenentzündung.Zumal sie ja dann Nachts noch höher steigt

Sei doch nicht so ungeduldig, das trocknet schon
              Norbert

Kommentar

Korrekt ...

klar macht Ihnen das was aus ... optimal sind Tagsüber 20-30% und des Nachts bis 60% rauf ...

Wie ich dachte du hast schon Tiere?

Na am Besten, wenn du die Möglichkeit hast, suchst du dir ein Tier von einem Züchter, welches nachweislich schon auf Darmparasiten wie Oxyuren oder Kokzidien untersucht worden ist (also der Kot) und demnach an keiner Infektion leidet.

Wenn du dir das Tier aus der Zoohandlung holst, kannst du dir eigentlich zu 80% sicher sein, dass das Tier irgendetwas hat ... das würde dann zur Folge haben, dass dir Arztkosten entstehen und bei tatsächlichem Befund, du dein ganzes Neues Terrarium erstmal wieder leer räumen kannst um die Gefahr einer Neuansteckung durch die Einrichtungsgegenstände zu minimieren, vom täglichen Desifinzieren etc mal abgesehen ...

Ebenso solltest du bevor du ein Tier in das Terrarium setzt, alle Einrichtungsgegenstände wie Hölzer, Äste, Höhlen etc erstmal gründlich desinfizieren, sowie das Terrarium selbst desinfizieren. Die Hölzer und Äste packst du am Besten wenn möglich bei 200° für 30 Min. in den Backofen.

Achja und denk bitte auch an die Sonstigen Haltungsparameter, wie nötige Vitamin und Mineralversorgung, Beleuchtung usw. (Infos dazu, findest du hier im Forum via Suchfunktion, oder in Büchern wie "Bartagamen" von Köhler, oder dem DRACO Magazin über Bartagamen)

Gruß, Massa.

Kommentar

Die Äste habe ich schon bei der besagten Temperatur im Backofen gehabt und für Beleuchtung habe ich bereits gesorgt. Sepiaschale habe ich auch schon zu Hause

Habe noch so einen rauhen dunkelroten Stein aus einem Terraristikladen, der bei der Häutung helfen soll. Kann ich den auch einfach in den Backofen packen? ja oder?

Das Tier würde ich hier holen http://www.aquaterraeck.de/

Würde mich da aber morgen nochmal erkundigen wegen der Vorsorgen, d.h. ob sie entwurmt sind etc...

Ich warte mal ab, wie es morgen im Terrarium aussieht.

Aber danke nochmal für die vielen Antworten!

PS: Habe mich die letzten fünf Wochen sehr viel über Bartagame und deren Haltung informiert und viele Hps und Foren durchwühlt.
                  Das Buch werde ich mir trotzdem zulegen, weil man nie auslernen kann.
                  Bekommt man das wohl auch in Terraristikläden oder muss man das bestellen?

Viele Grüße,

Grobi

Kommentar

Zitat von Grobi_2003 Beitrag anzeigen
                    Also ich habe gestern nochmal alles umgewühlt und aufgelockert und die rechte Seite des Terrariums is fast staubtrocken. Was mich n bisschen beunruhigt, sind die groben trockenen und festen Sandbrocken.
                    Sollte ich die dann zerbröseln?

Auf der linken Seite ist die Deckschicht auch trocken aber da drunter noch feucht.

Habe eben einen Züchter/Laden kontaktiert und möchte mir morgen eine kleine Bartagame zulegen, wenn es keine Einwände gibt...
                    Durchgewühlt? Und wie soll das ganze nun fest sein?

Tagsüber sollten es übrigens 30 bis 40% sein. Ich würde noch ein paar Tage warten. Sicher gibt es auch in Australien mal feuchtere Luft, aber ich würde es gerade bei empfindlicheren Jungtieren nicht riskieren.

Gruß Manu

Kommentar

Hey,

ich bin neu hier und hab deine Nachricht gerade gelesen. Das mit dem Spielkastensand ist zwar ganz nett aber nicht optimal,wenn dieser zu trocken wird staubt er wie du schon festgestellt hast, zum andern ist es auch für deine Tiere nicht gut denn sie atmen den Staub ein und dieser setzt sich ihnen auf der Lunge ab. Wenn du mal Häutungsprobleme haben solltest, dann nimm auf einen Wattepad etwas Sonnenblumenöl und reibe die Stelle etwas ein, in 1-2 Tagen dürfte sich die Haut dann gelöst haben. Wenn du dir ein Tier zulegst, solltest du auf das ein oder andere achten,wie z.b das Tier sollte klare Augen haben, schau unterhalb seines Bartes nach ob dort ein paar Schwarzepunkte sind (Milben). Versuche dem Tier ins Maul zu schauen, wenn das Zahnfleisch gelb ist, nimm es nicht, weist auf einen Leberschaden hin.

Grüße Candy
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.04.2007, 22:01.

Kommentar

Hallo Candy,

welchen Bodengrund würdest Du denn empfehlen? Ich verwende zur Zeit auch ein Gemisch aus Spielsand und Lehm. Im Verhältnis von 10:1.
                        Ich lasse die Klumpen aber immer hart und zerbösel sie nicht. So alle 4 Wochen feuchte ich das ganze leicht an.

Viele Grüße

Jana

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                          Tagsüber sollten es übrigens 30 bis 40% sein. Ich würde noch ein paar Tage warten. Sicher gibt es auch in Australien mal feuchtere Luft, aber ich würde es gerade bei empfindlicheren Jungtieren nicht riskieren.
                          Genau deßhalb schrieb ich auch 20-30 ... aber wie auch immer.

Kommentar

Zwischen 20/30 und 30/40 liegt wohl mindestens soweit ein Unterschied, dass ich ihn hier erwähnen kann. Wenn du weniger als 30 hast ok, aber ich hab in Büchern nie von weniger gelesen und könnte mir vorstellen, dass weniger zu Häutungsproblemen führen kann.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              ... könnte mir vorstellen, dass weniger zu Häutungsproblemen führen kann...
                              Zum Glück nicht, habe durch ein paar Gespräche auf Messen erfahren dass es sogar sinniger sein soll die Tiere eher so bei 25 - 35 zu halten, also im Jungtierstadium da man angeblich dadurch die Wahrscheinlichkeit reduziert dass sich die Tiere irgendwelche Lungenerkrankungen holen ... ob dass nun Tatsache ist oder nicht, whatever.

Meinen geht's jedenfalls gut bei ca. 25-28 % am Tage und Beide häuten sich tadellos .

AUCH DIE ZEHEN *lach*.

Kommentar

Lädt...
                              X