Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame (w) unterdrückt Bartagame (m)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame (w) unterdrückt Bartagame (m)

Hallo

Mein Bruder hat derzeit 2 Bartagamen bei sich zuhause, Eine gab er mir zum Päppeln, da sie zu klein ist (ist weiblich, wenn das Tier groß genug ist hat er dann eine 1.2 Gruppe).

Nun hat er sich vor 21 Tagen eine weibliche Bartagame gekauft.
    Ein wirklich schönes Tier, ohne Frage. Etwa 6Monate alt und etwa 20cm KRL.
    Sein Männchen ist in etwa genauso groß (er misst heute abend nach, muss derzeit arbeiten).
    Früher war es so, das sein Männchen den anderen Bartagamen das Futter wegfraß weswegen er auch vorübergehend sein kleines Weibchen ausquartiert hat (zu mir, er hat keinen Platz mehr für noch ein Terrarium, außerdem macht seine Frau dann Rabatz). Nun sieht es so aus, dass das Männchen seit Einzug des Weibchens das Fressen einstellt.
    Sobald das Weibchen auf das Männchen zugerannt kommt ergreift er die Flucht und stellt das Fressen ein. Derzeit hat er das Männchen bis Sonntag in eine Faunabox einquartiert, da er dann das Terrarium trennt, was aber aufgrund der Größe auf Dauer keine Lösung ist (viel zu klein).
    Das Männchen frisst weder lebend noch frisch, das schon seit 3 Tagen und inzwischen schon das zweite Mal (das erste Mal ließ er ihn auf meinen Rat hin mal hungern und dann fraß er auch wieder, das ist eine Woche her).

Was kann er also tun, dass das Weibchen sein Männchen nicht mehr unterbuttert? Er möchte sich weder von seinen Weibchen, noch von seinem Männchen trennen, braucht aber, falls er das eine Weibchen her gibt, erneut ein Weibchen, da er unbedingt 1.2 halten will (bzw. er ja ein Weibchen hat, zwar bei mir, aber nur vorübergehend).
    Klingt etwas kompliziert, ist es irgendwie auch, aber er liebt die Tiere wirklich sehr.
    Was kann er also tun?

Eva

Könnte es vielleicht auch möglich sein, dass dieses Weibchen ein Männchen ist.
    Bei einem Alter von 6 Monaten wäre ich mir da nicht ganz so sicher

Kommentar

Ich schätze das Tier auf 6 Monate, so genau weiß ich das nicht.
      Es kann aber auch schon 7-8 Monate alt sein.

Er hat es als Weibchen gekauft von (leider) einer sehr erfahrenen Zoohandlung die mehrere Bartagamen da haben. Er suchte nun monatelang nach einem weiteren Weibchen und wurde nicht fündig und sah Dieses und verliebte sich.
      So hoffe ich nun, das es eben kein Männchen ist, das wäre mehr als bescheiden.

Kommentar

Also,

erstmal ist es ja schonmal nicht gut dass man ein Tier welches zum "aufpeppeln" sein dasein fristet, mit einem gesunden, fressenden Tier, was diesem wohlmöglich noch was wegfrisst zusammen hält ... das wäre schonmal Kritikpunkt 1 von mir.

Der 2. Punkt der mir arg aufstößt ist die angeblich "sehr erfahrene" Zoohandlung, wenn diese denn so gnadenlos erfahren wäre, hätte sie deinem Bruder gesagt, dass das Tier scheinbar noch zu Jung ist, für eine klare Geschlechtsbestimmung.

Entweder das Neue Tier ist ein sehr dominantes Männchen und macht das Andere einfach Nieder, oder aber es ist ein Männchen und das Andere Tier, was bisher für ein Männchen gehalten worden ist, wäre demnach ein Weibchen.

Egal wie man es dreht, die Tiere sollten getrennt werden ... wenn das aufzupäppelnde Tier keinerlei Probleme mit dem "Ersten Männchen" hat und dieses sie auch ans Futter lässt und es nicht unterdrückt, könnten sie in einem Extra Terrarium weitergehalten werden, da dies aber leider nicht der Fall ist, wie du es beschrieben hast, muss dein Bruder wohl nun eine Lösung für alle 3 Tiere einzeln finden.

Gruß, Massa.

Kommentar

Das aufzupäppelnde Tier lebt bei mir und wird hier in keinster Weise unterdrückt, frisst täglich 2-4 mittlere Heuschrecken, Schaben, Grillen usw. (und natürlich viel Gemüse).
          Dieses Tier ist in etwa 3-4 Monate alt und vom Züchter als definitiv weiblich bestimmt, sind uns da aber nicht sicher. Dieses Weibchen wurde von seinem Männchen unterdrückt und ist deswegen wesentlich kleiner als das Männchen (das letzte Mal wog das Weibchen 20gr und das Männchen 100gr, wenn ich richtig weiß). Da ich selber derzeit eine Bartagame habe (allerdings männlich) und auch ausreichend Platz im Terrarium (ist halt 2m lang) habe ich das Weibchen zum Großziehen bei mir, bis eben der Gewichtsunterschied nicht mehr so groß ist (meiner wiegt nicht so viel und ist nur minimal größer als das Weibchen). Es ist halt alles etwas verwirrend.

Er hat sich dann halt das Weibchen mit etwa 20cm KRL aus der Zoohandlung zu seinem Männchen geholt, das auch so um den Dreh hat.
          Dieses Tier ist definitiv männlich, da es auch die anderen Bartagamen unterdrückt hat und das ganze Futter wegfraß.
          Außerdem ist es anhand von Fotos sehr deutlich zu erkennen, er ist in etwa 6-8 Monate alt (ich muss beim Alter nochmal nachfragen).

Das Weibchen was er sich aus der Zoohandlung geholt hat, buttert das Männchen unter. Die Zwei leben derzeit zu Zweit in einem leider nur 130cm großes Terrarium (Tiefe weiß ich nicht, ich rede ihm ein größer zu bauen, aber er macht es nicht, wenigstens haben sie die Osram Vitalux, allerdings nur T8 fürs Licht, ansonsten stimmen die Bedingungen), werden täglich mit Gemüse und Lebendfutter versorgt. Normalerweise fraß das Männchen täglich sein Lebendfutter (Menge weiß ich nicht, ich glaube 3 ausgewachsene Heuschrecken täglich, dabei red ich mir den Mund fusselig endlich weniger lebend zu füttern und vor allem beim Füttern dann zu trennen) und eben sein Gemüse. Seit das Weibchen da ist, stellt er andauernd das Fressen ein. Beim ersten Mal dachte ich mir noch, dass das Kerlchen einfach mal nur satt ist und riet ihm zum Hungern lassen, also Grünzeug schon noch, aber mal 3 Tage kein Lebendfutter (schadet ja auch mal nicht). Das hat dann auch geklappt und er fraß wieder und nun schon wieder seit drei Tagen... REIN GAR NICHTS! Noch nichtmal Gemüse.
          Das Weibchen hingegen frisst fleißig.

Das erste Weibchen

Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein weiteres Tier aufzunehmen.
          Ich habe nicht die Möglichkeiten erneut ein Terrarium aufzustellen (vor allem für eine weitere Bartagame) und dann würde er das nicht mitmachen. Seine Frau ist eh schon sauer weil er die Tiere hat und wenn er mir dann noch eine gibt.... dann dreht die komplett ab weil sie Angst hat, das er mir die Tiere am Ende für umme überlässt...

Es ist nicht so, das er völlig keine Ahnung hat. Er hat Ahnung, er hat nur nicht die Möglichkeiten Alles richtig umzusetzen, da ihm seine Frau ein Strich durch die Rechnung macht und die Bücher ja recht haben müssen (und das Internet und ich lügen).
          Ihm die Tiere ausreden kann ich verhacken, da er schon wirklich viel Zeit, Geld und vor Allem Liebe in sie reingesteckt hat... von daher glaube ich weniger, das er ein weiteres Tier abgibt (meine Bartagame stammt von ihm, die ist männlich und zwei Männer und ein Weibchen... das konnte ich ihm ausreden, aber eben nicht die Gemeinschaftshaltung...).

Kommentar

Also,

ich unterstelle jetzt einfach mal dass dein Bruder, keine Ahnung hat, wie bekloppt ist das denn bitte schön, entschuldige die Deutlichkeit, aber wie kann man sich denn wohlwissend eh schon ein zu kleines Terrarium zu haben, sich direkt noch ein Tier anschaffen und nimmt dann wohlwollend in Kauf dass das Andere daran zu Grunde geht?

Jetzt wo ich die erschreckende Terrariengröße weiß ist es ja auch kein Wunder, wieso vllt. eines der Tiere nicht mehr frisst, stell dir mal vor du säßt in einem Reisekoffer und würdest jeden Tag in dein dunkles Loch nur ab und an Fressen bekommen und auf einmal setzt dir irgendein Harry da noch jemanden rein, der auch noch größer ist als du!

Also langsam frage ich mich, ob die Sonne diesen Sommer nicht doch etwas zu heiss ist ...

Hier muss Abhilfe geschaffen werden, also entweder bringt dein Bruder das Neue Tier postwendend zurück und schafft erstmal einen vernünftig großen und ausreichend hellen Lebensraum für sein Altes Tier, oder er unternimmt Andere Maßnahmen wo er einfach Platz für beide schafft, sollte das nicht möglich sein und er keine der Zwei Varianten umsetzen kann, müssen dann ja wohl die Tiere elendig verrecken.

:wall:

Kommentar

Zitat von VampireMasterEva Beitrag anzeigen
              Es ist nicht so, das er völlig keine Ahnung hat. Er hat Ahnung, er hat nur nicht die Möglichkeiten Alles richtig umzusetzen

Sei bitte nicht böse, aber soll das eine Entschuldigung dafür sein, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten werden? Wenn man nicht die Möglichkeit hat, sollte man es nicht tun. Hätte ich keinen Platz für ein Terrarium, kann ich mir auch nicht ein winziges hinstellen u. das mit 3 Bartagamen füllen und sagen "Ja die Tiere liebe ich, aber ich kann halt nichts größeres nehmen, habe keinen Platz". Das rechtfertigt doch noch lange nicht, dass man verantwortungslos handelt und ein Tier in so ein winziges Terrarium steckt. Damit kann man sich doch nicht gut fühlen!?? Hier sollte man wirklich überdenken, ob das so korrekt ist.

Ich habe momentan zwei Jungtiere mit jeweils 6-8 Wochen. Du kannst dir ja sicher vorstellen wie winzig die sind. Selbst die haben ein Terrarium mit 80 Länge für sich alleine. Das ist ein enormer Platz für zwei Winzlinge. Das wäre jetzt das selbe, wenn ich sie in ein 40 cm langes Terrarium setze (gleich 3 nicht nur einen) und sage: Mehr geht halt nicht.

Find ich nicht so toll!

Kommentar

Mal abgesehen von der Terrariengröße (ganz egal wie tief, es sollen immerhin 3 Tiere darin gehalten werden )
                Kann es vielleicht sein, dass das neue Tier aus der Zoohandlung Parasiten mitgebracht hat. Ich gehe nicht davon aus, dass es in Quarantäne saß und eine Kotprobe untersucht wurde, aber die Haltungsbedingungen in Zoohandlungen sind meist so unter aller S.u, dass Parasiten ein leichtes Spiel haben!

lg
                Conny

Kommentar

Auch wenn es vielleicht hart klingt, aber ich kann mich da leider nur anschließen. Die Terrariumgröße ist wirklich ziemlich fies und darin natürlich mehrere Tiere zu halten, ohnehin!

Wenn er wirklich LIEBE in die Tiere gesteckt hat, dann sollte er auch den Tieren zu Liebe etwas tun. Also entweder etwas Größeres anbieten (wie auch immer das funktionieren soll, du sagst ja hierzu wäre keine Möglichkeit), oder eben dafür sorgen das es weniger Tiere werden. Auch wenn das natürlich hart ist, und vor allem wesentlich leichter zu sagen als zu tun.

Aber die Tiere werden auf Dauer - wenn nicht eh schon - enorm darunter leiden. Das ist wirklich ein mieses Platz- und Lichtverhältnis. Ich konnte aus deiner Beschreibung auch kaum etwas gut heißen ... ich denke da muss dringend etwas getan werden.

Wie gesagt: Die Liebe zum Tier sollte ihn soweit bringen schleunigst etwas zu unternehmen, um die Probleme etwas einzuschränken - wohl besser überhaupt zu lösen. Aber über Kurz oder Lang könnten die Tiere wohl auch an diesen Bedingungen "zu Grunde" gehen wie schon so schön gesagt wurde ...

Kommentar

Natürlich heiße ich das auch nicht gut wie er die Tiere hält!
                    Aber ich kann nicht mehr tun als mir den Mund fusselig reden, ich habe ja doch keine Ahnung (sagen Alle)!
                    Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich ihm die Tiere ausgeredet, aber mir wurde aus Absicht Nichts erzählt weil bekannt war, wie ich reagiere.
                    Wäre ich mit ihm nicht auf einer Börse gewesen würden die Tiere noch heute mit T8 Röhren als UV-Quelle versorgt werden, so haben sie wenigstens die Vitalux mehrmals wöchentlich.

Das Weibchen kam wirklich nicht in Quarantäne, da konnte ich "ohne Ahnung" auch Nichts dran ändern. Noch nichtmal Kotproben will er abgeben, ließ sich aber überreden, die Tiere gegen Parasiten zu behandeln.
                    Zum Tierarzt wird natürlich nicht gegangen, sind ja nicht krank!

Aber, das muss ich echt sagen, unterscheidet er sich definitiv von den schlechten Bartagamenhalter! Er, der sonst nie liest und Legastheniker ist, las ein Bartagamenbuch und informierte sich vor dem Kauf, wenn auch eben nicht optimal.

Ich versuche mein Bestes und rede und rede und rede... aber ich werd nur als Irre hingestellt die einfach zu viel Geld, Zeit und Platz hat, da ich meine Tiere so gut es geht optimal zu halten. Seit Wochen versuche ich ihm den Kauf einer weiteren Bartagame auszureden, das Weibchen in gute Hände abzugeben... Ich kann froh sein das ich wenigstens das eine Männchen bekommen habe, das würde sonst in wirklich miesen Verhältnissen leben, denn er wollte es einem Bekannten geben, der wirklich keinerlei Ahnung hat (er hat mir sozusagen die Pistole auf die Brust gehalten).

Ich werde ihm sagen, das sein Terrarium für 3 Tiere definitiv nicht ausreichend ist und früher oder später die Tiere aufgrund von extremen Stress eingehen. Mehr als das geht leider nicht, denn beim Tierschutz oder Vetamt melden mache ich nicht, da die eh Nix machen, da die Tiere ja nicht vergammeln!

Kommentar

Also Legastinie hat nichts damit zutun, dass man nicht lesen kann. Mein Onkel ist selbst auch Legasteniker und kann lesen. Da ist man ja kein Analphabet.

Aber prinzipiell würde ich mal sagen, dass dein Bruder seine Einstellung überdenken sollte. Er hat eine gewisse Verantwortung gegenüber jedem Tier das er sich hält (egal ob Bartagame oder ein anderes Tier). Ironisch ist jedoch die Aussage, dass er seine Tiere liebt. Ich selbst weiß auch was Tierliebe ist: Dem Tier das Leben so schön/angenehm/artgerecht wie mögl. zu machen. Das verstehe ich unter Tierliebe. Nicht, dass man ein Tier hält und es gern hat aber das Tier dabei mehr oder minder quält (KLAR: Wir sprechen hier nicht von Misshandlung, aber es ist doch schon eine Qual in so einem kleinen dunklen Terrarium zu dritt eingesperrt zu sein - schön ist es nicht). Tut mir leid, dass ich das so arg sage.

Muss sagen, dass ich selbst Neuling bin und immer wieder versuche es ihnen noch angenehmer zu machen. Mich immer wieder informiere ob es so in Ordnung ist. Am Besten wäre du würdest mal das alles ausdrucken und deinem Bruder zeigen. Wenn er schon dir nicht glaubt, evtl. den Leuten die Ahnung haben. Hier gibt es viele erfahrene Halter .. denen es hier wahr. den Magen umdrehen wird

Kommentar

Hm,

wenn ich du wäre Eva, würd ich deinen Bruder klipp und klar sagen, er soll was tun, was das ist, weißt du ja nun dank des Threads und sollte er das nicht binnen kürzester Zeit durchführen, wirst du beim ortsansässigen Vet. Amt oder Polizei vorstellig ...

Bei so Typen hilft nur die Knarre auf die Brust.

...

Kommentar

Ohje, du tust mir echt leid, das alles mit ansehen zu müssen..

Aber einfach auf Verdacht eine Wurmkur anzusetzen ist leider auch gar nicht das richtige.
                          Ich vermute, dass er den Tieren einfach so homöopatische Wurmtropfen geben möchte, oder?
                          Kann mir echt nicht vorstellen, dass das was bringt, zumal diese auch nicht gegen Kokzidien wirken werden.. (falls vorhanden)..
                          eyeyey.. was macht man denn in so einem Fall? Einfach erfahrene Terrarianer hinschicken? könnte das helfen?

traurige Grüße
                          Conny

Kommentar

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
                            Also Legastinie hat nichts damit zutun, dass man nicht lesen kann. Mein Onkel ist selbst auch Legasteniker und kann lesen. Da ist man ja kein Analphabet.
                            Das ehrt deinen Opa, aber ich kenne mehr als einen Legasteniker und 4 von 5 sind einfach zu "faul", weil es ihnen zu viel Mühe bereitet die "verschwimmenden" Buchstaben zu entziffern..
                            Übung hilft, aber das Durchwringen dazu stelle ich mir vor wie regelmäßig Sport zu betreiben (als eher unsportlicher)

Sorry wegen Abweichnung vom Thema..

lg
                            Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                              Ohje, du tust mir echt leid, das alles mit ansehen zu müssen..

Aber einfach auf Verdacht eine Wurmkur anzusetzen ist leider auch gar nicht das richtige.
                              Ich vermute, dass er den Tieren einfach so homöopatische Wurmtropfen geben möchte, oder?
                              Kann mir echt nicht vorstellen, dass das was bringt, zumal diese auch nicht gegen Kokzidien wirken werden.. (falls vorhanden)..
                              eyeyey.. was macht man denn in so einem Fall? Einfach erfahrene Terrarianer hinschicken? könnte das helfen?

traurige Grüße
                              Conny
                              Also wie bereits gesagt, würde ich auf alle Fälle diese Meinungen ausdrucken und sie deinem Bruder zeigen. Außerdem würde ich ihm empfehlen, wenn er es dir schon nicht glaubt, in einem Forum nachzufragen was andere Halter von seinen Bedingungen halten. Eventuell überzeugt ihn das.
                              Ansonsten müsste man hier echt eingreifen. Es ist deine Familie. Dementsprechend hart und ehrlich kannst du hier sein. Da weiß man ja, dass es die Familie nicht böse mit einem meint!!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X