Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen nach der Eiablage anteilnahmslos und total dunkel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen nach der Eiablage anteilnahmslos und total dunkel

hallo
    Mein Weibchen hat gestern 16 Eier gelegt und danach saß sie völlig verstörrt im Terrarium und war dunkel verfärbt. Der Mann wollte sie gleich wieder besteigen, also hab ich ihn erstmal in die Badewanne verfrachtet und das Terrarium geteilt weil ich noch kein 2. habe. Aber sie ist immernoch total dünn und Dunkel.
    Weiß jemand rat ??
    Mfg Thomas

Wenn du im Größenverhältniss passende 16 Eier ausschei*en würdest, wärst du mit Sicherheit auch erstmal sehr dünn!
    Es kann höchstens sein das sie nicht alle Eier gelegt hat und es somit zu einer Legenot kommen kann wenn sie diese nicht in den nächsten Tagen legen kann.

Die Trennung ist auf jedenfall mal ne gute Maßnahme!

Lass der Kleinen ein wenig Zeit sich zu erholen und lass sie dazu ersmal in Ruhe.
    Wenn sie aber apatisch wird (teilnahmslos wird und keine reaktion zeigt wenn was im Terrarium passiert usw.) solltet du schnellstmöglich den Tierarzt aufsuchen.

Kommentar

Frisst das Weibchen denn wenn Du ihr etwas anbietest?
      Die Eiablage ist sehr anstrengend für das Weibchen und einige sind danach völlig am Ende und brauchen einige Zeit bis sie sich erholt haben.
      Auch können sie sehr, sehr dünn sein.
      Fütter sie vermehrt und achte auf genügend Vitamin- und Mineralstoffgaben.
      Wenn sie nicht ans Futter geht oder sich völlig teilnahmslos verhält, dann geh schnellstmöglich zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt.

Hoffentlich geht es Deinem Weibchen bald besser!
      Hälst Du das Männchen mit nur einem Weibchen zusammen? Wenn ja, dann ist dies purer Stress für Dein Weibchen.
      Die Männchen sind so aufdringlich, dass die Weibchen oftmals keine Ruhe bekommen und sich auch nicht ausreichend erholen können. Deshalb sollte man immer mehrere Weibchen mit einem Männchen halten, denn so verteilt sich die Aufmerksamkeit des Männchens auf verschiedene Weibchen.

Viele Halter halten daher auch ihre Männchen von den Weibchen getrennt und setzen sie nur zur Paarunszeit zusammen.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Bringt es denn was wenn ich noch ein 2.Weibchen dazusetze ?? Vertragen sich dann die 2 Weibchen ? Und wie groß sollte das das Terrarium sein ??

Kommentar

Ja, das bringt in der Regel schon Entlastung, weil sich der Paarungstrieb dann auf 2 Tiere verteilt. Aber...

1. das Terrarium sollte 200x100x100 nicht wesentlich unterschreiten (offizielles Mindestmaß sind 180x80x80, aber das halte ich für zu klein. Finde es für mein Männchen schon zu klein).

2. Vergesellschaftung ist immer ein Risiko. Es gibt Tiere die können sich nicht riechen --> Ausweichbecken muss vorhanden sein.

3. Es kann u.U. sogar vorkommen, dass sich das Männchen nur für ein Weibchen interessiert und das andere links liegen lässt.

Aber insgesamt einer 1.1 Haltung definitiv vorzuziehen.

Gehts deinem Weibchen heute wieder besser?

Gruß Manu

Kommentar

Ich war eben beim Tierarzt und der hat einen zu hohen creatin wert festgestellt und hat Einzeller gefunden im Kot.
            Nun werd ich es langsam aufpäppeln. Sonst geht es ihr schon wieder besser. Ich hoffe das bessert sich weiter.
            Mir macht nur sorgen das das Männchen, mein Weibchen weiter streßt wenn wir sie wieder zusammen setzen.
            Mit dem 2 weibchen wäre es ein Versuch sagte die Ärztin auch aber sie sagte auch das ich bei nem Züchter mit Rückgaberecht weil sie sich nicht vertragen könnten.

Hmm bin ziemlich ratlos im Moment
            so long Thomas
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.04.2007, 20:47.

Kommentar

Zitat von Thomas1981 Beitrag anzeigen
              Ich war eben beim Tierarzt und der hat einen zu hohen creatin wert festgestellt und hat Einzeller gefunden im Kot.
              Nun werd ich es langsam aufpäppeln. Sonst geht es ihr schon wieder besser. Ich hoffe das bessert sich weiter.
              Mir macht nur sorgen das das Männchen, mein Weibchen weiter streßt wenn wir sie wieder zusammen setzen.
              Mit dem 2 weibchen wäre es ein Versuch sagte die Ärztin auch aber sie sagte auch das ich bei nem Züchter mit Rückgaberecht weil sie sich nicht vertragen könnten.

Hmm bin ziemlich ratlos im Moment
              so long Thomas
              DAs mit dem Züchter, wird wohl ein Problem, Rückgaberecht????

Also es wird kaum einer machen, wenn das Tier 1-2 Wochen weg ist es wieder zurückzunehmen, da man das Tier bei Rücknahme erst mal in Quarantäne setzten muss, es könnte sich bei dir Parasiten oder sonstiges eingefangen hat und dann besteht die Gefahr das man sich seinen eigenen Bestand verseucht

Vertrauen ist gut , aber Kontrolle ist besser

Gehe davon aus wenn du ein zweites Weibchen dir zulegst es auch behalten zu müssen, du hast dann aber die Alternative, ein zweites schönes Terrarium hinzustellen und die zwei Weibchen alleine zu halten, falls die Zusammensetzung nicht klappt, aber in den meisten Fällen klappt eine Zusammensetzung ganz gut

LG

Anja

Kommentar

Danke dir für die Antwort.
                Ein problem hab ich da noch ich hab gerade angefangen ein Terrarium 160x120x80 bht zu bauen und da weiß ich nicht ob es für 3 groß genug ist.
                Hmm das ganze geht mir nicht mehr aus dem Kopf wie ich es machen soll
                Mfg Thomas
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.05.2007, 10:01.

Kommentar

Nein, wie ich oben schon schrieb, das ist zu klein.

Kommentar

@ magicmaus

Das sind 0,08 m² weniger als du oben geschrieben hast!
                    Ich finde schon das er deine Maße dann nicht wesentlich unterschreitet.

Kommentar

160x80x120 sind zu klein Er hatte es nur unüblich hingeschrieben (LxHxT).

Kommentar

also es ist 160 lang 80 tief und 120 hoch. ich hoffe jetzt ist es verständlicher

Kommentar

Meine ich ja. Für 2 Tiere ok, für 3 leider zu klein...

Kommentar

Also ich bin der Meinung , wenn du es schon mal hast, kannst du die Seitenwände und Rückwand komplett mit Ablagen versehen, die miteinander verbunden sind und hast dadurch noch einmal zusätzlich Lauffläche, dann passt es schon

wir haben 7 Ablagen a 30 x 35 cm inclusive Styropor und Gips, also eine zusätzliche lauffläche von 270 cm mit 35 cm Breite

LG

Anja

Kommentar

BHT habe ich völlig übersehen!!

Kommentar

Lädt...
                              X