Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung (wiedereinmal), Herpetal und Wasserversorgung.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung (wiedereinmal), Herpetal und Wasserversorgung.

Hallo,
    Also ich bin neu hier im Forum - habe zwar schon ein Bischen mit gelsen, ist aber mein erster Beitrag. Also jetzt mal zur Sache:

1)Ich habe vor mir ein Terrarium zu bauen, bin mir aber (wie schon sooo viele vor mir) nicht ganz bei der Beleuchtung sicher. Um das Terrarium (vorausichtlich 175 cm lang, 80 cm tief und 80 bis 90 cm hoch) auszuleuchten hätte ich 2 HCI´s 70 Watt, BioLight 80 Watt (also 150 cm lang), natürlich VitaLux und ausreichend Spots (also für die Wärme) geplant - was ja, glaube ich, nicht gerade die schlechteste Beleuchtungsmethode ist. Aber jetzt zur Frage: Die HCI´s würden ja Flood Strahler sein (so wie die hier: http://www.aquariumlicht.de/produktb...hqi__gross.jpg (also jetzt nur von der Bauform her - über die richtigen Leuschtmittel bin ich mir im Klaren))- aber in der Terraria (der Artikel von Ingo) steht das man stat eines solchen Strahlers einen Spot-HQI bzw. HCI nehmen sollte um einen möglichst hellen Fleck kreiren zu können. Sind die von mir gewählten HCI´s nun die richtigen?

2)Mitlerweile gibt es ja dieses Herpetal Complete T - Braucht man wenn man dieses verwendet noch irgendeine Kalzium- bzw. Vitaminpreperatquelle?

und 3) Es war ja gerade eine riesen Diskusion zum Thema Wasserquelle. Soll man jetzt hin und wieder Sprühen das sich z.B. ein Wenig Wasser irgendwo (vertiefungen, etc.) sammelt oder die Bartagame mit einer Pipette versorgen oder was?

Hoffentlich waren die Fragen verständlich und vielen Dank schon im Voraus für die Anworten!

P.S.:
    Mit der Suchfunktion konnte ich nichts passendes finden.

P.S.S.:
    Ich weiß dass, das Thema Beleuchtung langsam nervend wird - bitte aber trotzdem um Antworten.

BD

Hallo,

1.) zuerst sei gesagt die Beckengröße sollte ja bekanntlich min. 150x80x80cm sein, nur so als Anmerkung, alles was darüber liegt ist natürlich noch besser ... zur Ausleuchtung, 2 x HQI 70 Watt hören sich gut an, leider kann ich zur HCI oder sonstigen Form nichts sagen, da müssten dir dann Erfahrenere User was zu sagen .

Biolight bringen dir 0, du solltest Leuchtstoffröhren wenn dann nur in der "Daylight" Variante nehmen, die gibts meist als Doppelbalken, sprich 2x54 Watt, sind meist ca. 120cm lang, würd also gut passen.

Vitalux ist absolut i.O. je nachdem wie hoch dein terrarium wird, wäre es super wenn du sie fest installieren würdest.

2.) Ja, meines Erachtens nach, sollte man sich nicht "nur" auf die Herpetal Produkte verlassen, zumindest sehe ich das so, ich bestäube zwar immer Turnus mäßig im Wechsel mit Herpetal Complete T (Vitamine & Co.) oder Herpetal Mineral (Clacium, Mineralien etc.) aber zusätzlich liegen noch Sepia Schulpe im Terrarium klein geraspelt bereit und es steht ein Golliwoog mit im Terrarium der als zusätzliche Vitamin & Mineralstoff Quelle dient, sie essen jeden Tag ca. 3-4 Blättchen davon.

3.) Sprühen wäre eigentlich eher unüblich in einem Steppen Terrarium, du solltest aber in jedem Fall eine sehr große Wasserschale mit einplanen und um etwaige Regenfälle zu simulieren wie es Einige Halter machen, reicht es aus, einmal die Woche ein wenig den Bodengrund mit einer Gießkanne zu gießen, ganz leicht, eben so als hättes es kurz geregnet das reicht aus.

Sollten deine Tiere nicht von selbst trinken ist das meist nicht tragisch, da Bartagamen von Haus aus, einen eher niedrigeren Wasserbedarf haben, zieht sich sowas jedoch mehrere Tage hin und du möchtest auf Nummer sicher gehen, kannst du Ihnen wie schon selbst gesagt mit der Pipette etwas Wasser auf ihre Nase tröpfeln lassen, sobald sie es beginnen wegzulecken am Besten noch einen Schub hinterher, natürlich in Abständen und nicht die "SuperSoaker" Methode .

Achja und Angst haben dass es nervig wird, mußt du nicht haben, schließlich ist genau für solche Fälle ein Fachforum für das jeweilige Tier da und wir arbeiten derzeit auch schon an einer Lösung die jedem Anfänger gerecht wird .

Gruß, Massa.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
      Biolight bringen dir 0, du solltest Leuchtstoffröhren wenn dann nur in der "Daylight" Variante nehmen, die gibts meist als Doppelbalken, sprich 2x54 Watt, sind meist ca. 120cm lang, würd also gut passen.
      ... ich nehme mal an, der bärtige Drache meint mit seinen Biolight 150 cm Länge T5-Röhren welche ja den normalen Daylight mit 120 cm auf jeden Fall vorzuziehen sind.
      so long,
      Peter
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.04.2007, 18:54.
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hm,

ich dachte er meint einfach die Helligkeits ärmeren Biolight Mini Röhren, naja lassen wir uns überraschen .

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
          Hm,

ich dachte er meint einfach die Helligkeits ärmeren Biolight Mini Röhren, naja lassen wir uns überraschen .
          Heller ist nicht immer gleich besser. Biolight geben das natürlichste Licht wieder (Ra=96) und sind deshalb die optimalste Wahl.

Die HQI-Strahler passen schon. Mit anderen Reflektoren, die das Licht stärker bündeln, lassen sich eben gezielt Sonnenplätze schaffen, die dann nicht nur warm sind (wie unter "normalen" Spots), sondern auch hell. Solche z.B.:

http://www.emax24.de/images/normal/c..._wattdrehb.jpg

http://www.suedwestlicht.de/shop/images/74600.web.jpg

Ich würde einen deiner vorgeschlagenen nehmen (oder hast du die schon gekauft?) und einen HQI-T (bzw. CDM-T).

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Heller ist nicht immer gleich besser. Biolight geben das natürlichste Licht wieder (Ra=96) und sind deshalb die optimalste Wahl.
            Meines Erachtens nach geht es bei der Bartagamen Terrarien Beleuchtung um 2 Dinge, primär das UV Licht wie bereits schon mehrfach diskutiert und die Helligkeit und leider geben die Meisten BioLight Produkte eben nicht soviel davon wieder, wie zB vergleichbare Daylight Versionen von T5, sicher es mag Produkte geben von JBL zB die da sicher mithalten können, aber sauteuer sind und ob das nun das Richtige für einen Neuling weiß man ja eh nie so genau ...

Desweiteren sollte man nie vergessen, dass es den Tieren wohl eh schon zu dunkel im Terrarium ist, weil einfach Nichts die gute Sonne ersetzen kann und ob das Licht dann zB einen Farbwiedergabe Index von zB 86 hat, oder 96 ... ist wohl Ansichtssache, man kann ja auch nicht einfach die Restlichtbeleuchtung außer Acht lassen, wie zB die HQIs oder Andere Strahler, bei denen Achtet ja auch kein Mensch auf eventuelle Farbwiedergabe Indexe, sondern man haut sich die Teile aus dem Baumarkt in die Kiemen.

Naja is nen Thema wie zähes Kaugummi . Ich wüßte nun allerdings auch sehr gern, was er nun für eine BioLight Röhre hat, vllt. hat er ja sogar schon die von Peter angesprochenen 150er dann wäre es natürlich Optimal hehe.

Gruß, Massa.

Kommentar

Ich bin mir sehr sicher, dass er T5-Biolight meint - oder schon mal 150 cm T8-Röhren mit 80 Watt gesehen?

Und über den Rest diskutier ich gar nicht, meine Meinung steht oben schon (und ist sicher nicht nur meine Meinung).

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                Ich bin mir sehr sicher, dass er T5-Biolight meint - oder schon mal 150 cm T8-Röhren mit 80 Watt gesehen?

Und über den Rest diskutier ich gar nicht, meine Meinung steht oben schon (und ist sicher nicht nur meine Meinung).
                Nein, aber schon welche mit 58 Watt, aber umfassende Produktkenntnis im Hohen Watt Bereich von Leuchtstoffröhren scheint nicht mein Spezialgebiet zu sein.

Aber das mit dem nicht Diskutieren ist ein guter Punkt, sollte man öfter tun .

Kommentar

Hallo,
                  Ich meinte diese hier: http://www.terra-lights.de/shop/cata...ls?shop_param=
                  Also sollte ich mir jetzt einen mit einem flachen Reflektor nehmen und einen von den Anderen um einen möglichst hellen Sonnenplatz zu erzeugen?
                  Hoffe ich hab das richtig verstanden.
                  BD

Kommentar

Hallo Bärti,

ja die Röhren sind gut, die kannste ja dann guten Gewissens drin lassen.

Kommentar

Zitat von BärtigerDrache Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Ich meinte diese hier: http://www.terra-lights.de/shop/cata...ls?shop_param=
                      Also sollte ich mir jetzt einen mit einem flachen Reflektor nehmen und einen von den Anderen um einen möglichst hellen Sonnenplatz zu erzeugen?
                      Hoffe ich hab das richtig verstanden.
                      BD

Ja, so war es gemeint, damit kannst du nichts falsch machen!

Kommentar

Hallo,
                        Jetzt noch ein paar Frage:
                        Kann man eigentlich HCI-Strahler in einem normalen HQI-Strahler einsetzten?Ach, und kann mir jemand einen Link geben wo man solche HCI-Strahler her kriegt (Bei ebay findet men nämlich nur HQI-Strahler)? Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss man jetzt die Futtertiere abwechselnd mit Herpetal Complete T und Herpetal Mineral bestäuben, oder?

BD

Kommentar

Lädt...
                        X