Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheit

Hallo zusammen,
    ein Bartagame von meinem Freund hat nach einer Krankheit eine Babymaus bekommen, um zu Kräften wieder zu kommen. Nun meine Frage:
    Habe schon oft gehört, dass es verboten ist Pinkys ohne ihre Mutter zu kaufen. Doch woher soll man dann Pinkys herbekommen? Mäuse zu halten würde sich doch nicht rentieren oder doch??
    Natürlich ist mir bewusst, dass man eingefrorene kaufen kann, aber der Bartagame nimmt nur lebendiges Futter zu sich.

Bitte um Antwort

Gruß

Hallo,

zunächst heißt es "eine Bartagame" und "Die Bartagame" ... Baby Mäuse dürfen nur an Bartagamen verfüttert werden wenn sie noch "nestjung" sind, das heißt am Besten ohne Fell und die Augen geschlossen ... was "Pinkys" sind weiß ich nicht, aber fast in jedem Terrarien/ZooFachhandel gibt es mittlerweile, solche "Baby Mäuse" zu kaufen.

Aber wozu möchtest du das überhaupt wissen? Baby Mäuse sollten bei Bartagamen eh die absolute Ausnahme bleiben.

Gruß, Massa.

Edit: Lass mich raten, mit "Pinkys" sind einfach die Nestjungen BabyMäuse gemeint? Man bin ich ein Blitzmerker
    Zuletzt geändert von Massatus; 01.05.2007, 15:26.

Kommentar

Ob Babymäuse Pinkys sind oder nicht weiß ich nicht aber man kann auch die gefrorenen verfüttern. Hab ich schonmal gemacht und hat super geklappt. ich hab sie ihm hingelegt (so dass sie nicht im Sand liegt), ihm die gezeigt und weg war sie

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
        Hallo,

Aber wozu möchtest du das überhaupt wissen? Baby Mäuse sollten bei Bartagamen eh die absolute Ausnahme bleiben.

Das Tier hat auch nur eine nach Krankheit bekommen, hat er doch geschrieben

Ich glaube mitlerweile ist die Lebendfütterung verboten, bzw die Zooläden dürfen nur noch tote Tiere abgeben ( bin aber nicht zu 100% sicher)

Also meine bekommen gefrorene, die ich auftaue und dann mit der Pinzette so lange rumwurschtel vor ihren Nasen, bis sie gepackt werden

Zwei Weibchen von mir bekommen auch gleich zwei Nacktratten

Sie haben gerade beide Eier gelegt, deshalb die Nacktratten und bevor das Geschrei losgeht ich habe soeben 37 Eier ENTSORGT

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
          ... Baby Mäuse dürfen nur an Bartagamen verfüttert werden wenn sie noch "nestjung" sind, das heißt am Besten ohne Fell und die Augen geschlossen ...
          ... wo kommt diese Weisheit her
          An adulte Bartagamen, ich meine hier hauptsächlich Weibchen während der Trächtigkeit oder nach der Eiablage, kann man durchaus auch "jugendliche" Mäuse, die schon Fell haben, verfüttern, sogenannte Speckies ... nebenbei bemerkt schaffen die auch fast erwachsene Mäuslein.
          Aus Tierschutzgründen sollte man aber auf Lebendfütterung verzichten, Bartagamen in ihrer Gier fressen garantiert auch aufgetaute Tiefkühlmäuse ...
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
            ... wo kommt diese Weisheit her
            An adulte Bartagamen, ich meine hier hauptsächlich Weibchen während der Trächtigkeit oder nach der Eiablage, kann man durchaus auch "jugendliche" Mäuse, die schon Fell haben, verfüttern, sogenannte Speckies ... nebenbei bemerkt schaffen die auch fast erwachsene Mäuslein.
            Aus Tierschutzgründen sollte man aber auf Lebendfütterung verzichten, Bartagamen in ihrer Gier fressen garantiert auch aufgetaute Tiefkühlmäuse ...
            so long,
            Peter
            Hm, ich hab letztens noch gelesen das wenn überhaupt Mäuse verfüttert werden, diese dann nur "Nestjung" sein sollen, wegen der noch nicht allzu harten Knochen etc weil es dann einfacherer und gesünder ist für die Bartagame diese zu verdauen, da es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann.

Kommentar

Hm und wegen dem Verbot,

keine Ahnung ich weiß nur das 2 Läden in Wuppertal jeweils bei den Mäusern so Schilder seit Neuestem kleben haben "Achtung, diese Tiere werden nur Einzeln und als Futtertiere verkauft" das ist wohl so vom Veterinäramt beschlossen und es "soll wohl" überlegt werden dass man junge Mäuse garnicht mehr verkaufen darf als Futtertiere sondern eben nur noch "Nestjunge" so hat es zumindest eine Doktorin vom Vet. Amt in Wpptl. mir neulich erzählt.

gruß, Massa.

Kommentar

Hm, also meine Tierärztin meinte zu dem Thema gefrorene Pinkys: sobald die Bartagame groß genug ist, größere Mäuse zu sich zu nehmen (ich mag das Wort "fressen" irgendwie nicht in diesem Zusammenhang), sollte man gerade größere nehmen, besonders wegen der Knochen, dem Fell etc.

Und eher nicht die gefrorenen, weil man nicht weiß, wie sie gelagert wurden und nicht so nahrhaft sein sollen.

Vom Verbot lebende Mäuse etc. zu verfüttern habe ich noch nichts gehört... auf der letzten Börse jedenfalls gab es massenhaft zu kaufen.

Kommentar

Hallo ,

also wir haben mit gefrorenen Pinkies bisher nur gute Erfahrungen gemacht .
                  Soweit mir bekannt ist , ist durch das Tierschutzgesetz verboten , lebende Wirbeltiere zu verfüttern . Diese müssen vorher fachgerecht getötet werden .
                  Ist ja auch in allen Zoos so . Da gibt es auch nur tote Futtertiere .
                  Ab und an eine Babymaus ( alle 2 bis 3 Monate ) schadet sicher keiner Bartagame . In der Natur fressen die ja auch alles was sie erwischen . Zwar keine Mäuse aber mit Sicherheit mal das eine oder andere Reptil .
                  Bei "kranken" Tieren ist natürlich vorher abzuklären ob die Verdauung in Ordnung ist !
                  Unser Männchen inhaliert die Maus fast . Wie ein Staubsauger , zack und weg .
                  Bei Mäusen aus dem Zooladen wäre ich mir unsicher wegen der Hygiene , Futtertierzüchter haben da andere Massstäbe .

Grüße
                  Nadine

Kommentar

Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
                    Hallo ,

Soweit mir bekannt ist , ist durch das Tierschutzgesetz verboten , lebende Wirbeltiere zu verfüttern . Diese müssen vorher fachgerecht getötet werden .
                    Ist ja auch in allen Zoos so . Da gibt es auch nur tote Futtertiere .
                    Grüße
                    Nadine

Gilt dieses dann generell für alle Reptilien?

Wie sieht es mit Schlangen aus?

Kommentar

Lädt...
                    X