Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bogomir ist krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bogomir ist krank

Meinen kleinen hats schwer erwischt- Kokzidien+Oxyuren+Infektion, jetzt bekommt er dementsprechend viele Medikamente verabreicht.

Momentan ist er sehr "zach" und liegt nur unter seinem Versteck.

Was kann ich tun um die Genesung positiv zu beeinflussen?

Nicht viel außer maximaler Ruhe... Nimm ihn möglichst wenig raus aus dem Quarantäneterrarium und mach ihm keinen Stress - auch wenn du dich sorgst. Meine Bartagame war nach einer Panacurbehandlung ebenfalls wochenlang fertig, aber mittlerweile ist er wieder ok.

Kommentar

Bitte hör auf Sabine,den Rat hat sie mir auch gegeben wo mein Max so Down
      war.Meiner hat das selbe wie deiner oder deine.
      Und alles wird gut.Meinem Max gehts wieder prächtig,bis Samstag da wird die Behandlung wiederholt.Doch das wird dann wieder mit viel Ruhe.
      Norbert

Kommentar

Wie hast du das denn mit dem Füttern gemacht, wenn er nichts angerührt hat?

Kommentar

Immer was im Terrarium anbieten in einem Napf,Er frisst schon wenn er Hunger hat.Muß zugeben das ich ihm nach drei Tagen mit der Pinzette Feldsalat vor die Nase gehalten habe den er dann auch annahm.
          Und keine Sorge Bartagamen verhungern nicht so schnell (hat man mir versichert)
          Norbert

Kommentar

Dann lässt du es bleiben, auf gar keinen Fall eigenmächtig zwangsfüttern!!!

Wenn er längere Zeit nichts mehr frisst, dann solltest du evtl. nochmal zum Tierarzt gehen. Wie alt ist das Tier? Hast du ein Quarantäneterrarium?

Kommentar

Also alt ist er 1 1/2 Jahre, habe ihn sofort ins Quarantänebecken gesteckt als erste Anzeichen auftraten.

Dann bin ich zu unserer Uni.Vet. gefahren die ihn dann auch gleich komplett durchgecheckt und sämtliche Abstriche gemacht haben.

Er hat jetzt schon

2x von insgesamt 2x oral etwas gegen Kokzidien bekommen -abstand 1Woche

2x von insgesamt 4x oral Panacur -abstand je 1 Woche

und

seit Montag tägl. 0,15ml Mycostatin /12 Tage
              und
              0,07ml Marbocyl /14x Tage

Er tut mir einfach nur leid und ich hoff er wird schnell wieder auf die Beine kommen!
              Zuletzt geändert von alexpich; 03.05.2007, 14:18.

Kommentar

Das ist beruhigend. Mit 1,5 Jahren steckt er schon mehr weg als ein Winzling mit ein paar Wochen. Wie gesagt, maximale Ruhe und Stressfreiheit, vielleicht sogar das Terrarium abhängen, wenn Trubel im Raum ist...

Zur Dosierung und Art der Medikamente möchte ich nichts sagen, dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Kommentar

Lädt...
                X