Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plan Terrarium - bitte, bitte prüfen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Diana1981 Beitrag anzeigen
    Hm, also ich wollte es mal mit Bastlerglas probieren, dass in den Fugen mit Silikon abgedichtet wird.

Diana

Das würd ich mir sparen. Bastlerglas ist idR Plexiglas , das kann man nicht dauerhaft mit Silikon verkleben. Die Silikonnähte kann man einfach wieder abziehen Geh lieber zum Glaser und lass dir passendes Floatglas zuschneiden. Kostet bei der geringen Menge nicht wirklich viel -auf keinen Fall bedeutend mehr wie das Bastlerglas- und hält dafür aber auch mit Silikon

vG
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Nobse Beitrag anzeigen
      Ich will die Anlage auch sehen
      Norbert
      wie schon gesagt, ich mag die Art nicht, wie hier Bilder erstellt werden, also stell ich mich soooo blöd an, dass es dann auch nicht klappt und wenn sie dann gelöscht werden bin ich auf 180.
      ergo, ich erstell keine Bilder mehr.
      Ich habe ja den Zugang zu mir gesagt
      @ Bea, danke für dein Lob, man ist das ja nicht gewohnt hier
      Liebe Grüße
      Esther

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
        Esthers Anlage ist gut durchdacht und hat mir auf Anhieb gefallen.
        Ich verstehe ehrlich oft gesagt die Reaktionen einiger Leute hier nicht mehr.
        Erst wird geschrien nach Quellenangaben usw.... und wenn dann mal jemand endlich über eigene Erfahrungswerte berichtet wird auch gleich wieder geschossen und kritisiert ohne mal zu hinterfragen.

sonnigen Sonntag

Bea
        Verteh die Aufregung nicht,bin doch bloß neugierig :ups:
        Als Fotgeschrittener Anfänger hab ich sowieso keine Ahnung vom Thema.
        Norbert

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
          Das würd ich mir sparen. Bastlerglas ist idR Plexiglas , das kann man nicht dauerhaft mit Silikon verkleben. Die Silikonnähte kann man einfach wieder abziehen Geh lieber zum Glaser und lass dir passendes Floatglas zuschneiden. Kostet bei der geringen Menge nicht wirklich viel -auf keinen Fall bedeutend mehr wie das Bastlerglas- und hält dafür aber auch mit Silikon

vG
          Timo
          Hallo Timo,

ich habe noch nie mit Bastlerglas gearbeitet, dachte es wäre eine ganz tolle Idee aber glücklicherweise gibt es ja Menschen mit Erfahrungswerten, die einem von einer Fehlinvestition abbringen können - vielen Dank hierfür, denn ich hätte es vermutlich probiert!

PS: wenn man hier nicht grad als Depp oder Spasti bezeichnet wird, ist dieses Forum wirklich sehr nett und hilfsbereit! Vielen Dank!

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Na klar, jetzt wird die Feuchtigkeit verteufelt!
            Die armen Tiere bekommen ne Lungeninfektion.
            Also, bei einer Fläche von ca. 60x30x20 voll Sand/Erde was meinste mit wieviel Wasser das feucht wird?
            Wohlbemerkt es wird von mir durchfeuchtet, wenn SIE anfängt zu graben.
            Ich habe 2 Meter und ne Menge Licht/Wärme, da wird jede Stelle sehr schnell auch wieder staubtrocken.
            Will SIE nun ein Gelege vergraben und es ist nicht feucht genug, dann rennt SIE durch das Terrarium wie ein aufgeregtes Huhn, sie verliert dann auch mal schnell so 1-2 Eier, also kippe ich in die Stellen, wo SIE schon Grabeversuche unternommen hat so richtig viel Wasser, scharre den Sand aus dem Terr. da zum Haufen und bete, dass ihr nun eine von den Angeboten gefällt. Was soll ich sagen, es paßt ihr und sie buddelt, legt die Eier ab und scharrt zu. Ne Lungenenzündung bekam sie dabei noch nie.
            Tja ist alles vorbei, dann hole ich das Gelege raus, verteile das nasse Substrat im Terr. und schon darf es wieder trocknen bis zum nächsten Mal.

Übrgens habe ich direkt ein Glasteil eingebaut, damit dort nasser Sand angeboten wird, nur dort wollte SIE dieses Mal einfach nicht graben.

OK, wenn ihr solche Dinge nicht machen müsst, ist es ja gut.

@ Diana, du kannst über www.bergagamen.de mir mailen, dann schick ich Bilder der Anlage und geh auf alle deine Fragen ein.
            BG
            Smaragd
            Hallo???

Ist das ein Grund um mich direkt anzufahren???

Also wir haben eine Eiablage von 50 x 40 x30 und dort komme ich mit einem Liter zum Befeuchten aus, da du einige Liter geschrieben hast und dann auch noch in mehreren Ecken, steigt die Luftfeuchtigkeit über Tag doch zu Hoch oder????

Da du damit anfängst wenn sie anfängt zu Graben und die Tiere schon mal mehrere Tage Graben bevor sie Legen, ist die Nässe doch für einige Tage im Becken, erst recht wenn der nasse Sand dann später noch verteilt wird, ist er nicht sofort Trocken

Und was passiert mit den Tieren wenn die Luftfeuchtigkeit zu Hoch ist???

Man was ist denn hier zur Zeit mit den Leuten im Forum los, schlecht geschlafen

LG

Anja

Kommentar

Hi
              Also wir haben eine Eiablage von 50 x 40 x30 und dort komme ich mit einem Liter zum Befeuchten aus,
              ist diese Fläche voll Sand?
              da du einige Liter geschrieben hast und dann auch noch in mehreren Ecken, steigt die Luftfeuchtigkeit über Tag doch zu Hoch oder????
              ich habe die Sandmenge angegeben und nicht die Größe des Behälters.
              Bei dieser Sandmenge schütte ich schon mal 2 Liter rein.
              Da du damit anfängst wenn sie anfängt zu Graben und die Tiere schon mal mehrere Tage Graben bevor sie Legen, ist die Nässe doch für einige Tage im Becken,
              NEIN, ich bemerke dass sie graben will, also bereite ich den Glasbehälter vor. Oft geht sie dann sofort ablegen
              Manchmal hilft das nicht, dann will sie woanders graben, also schütt ich da Wasser hin und bereite dort den Sand vor.
              Pech ist, wenn sie noch eine dritte Stelle aussucht, dann könnten schon so 6 Liter im Kasten sein.

erst recht wenn der nasse Sand dann später noch verteilt wird, ist er nicht sofort Trocken
              Na und, dann ist ebend mal Regentag und ein bissel mehr Nässe?

Und was passiert mit den Tieren wenn die Luftfeuchtigkeit zu Hoch ist???
              gar nix, dann ist es ebend ein bissel mehr Nässe!

Man was ist denn hier zur Zeit mit den Leuten im Forum los, schlecht geschlafen
              nee, es ist blos, weil gerade die Nässe in den Themen soooo schlimm für Bartagamen ist, dass sie damit nicht zurechtkommen sollen.
              Tja sie tun es aber.
              Was ist sooo schlimm, wenn es mal bissel klamm im Terr. ist?
              Die Tiere können unter den Strahler gehen, schon bekannt. Sie können wenn sie wollen auch im nassen Sand liegen, na und?
              Keine gesunde Bartagame wird dort lange liegen bleiben, die macht sich sehr schnell platt unterm Strahler.
              In höchstens 2-3 Tagen ist der Sand trocken, außer in tieferen Stellen. Dann wird ebend mal nicht gesprüht und schon ist alles wieder gut.

Warum wird jede Aussage so als Absolut gesehen?
              Warum kann man nicht ein bissel variabel sein?
              Was ist so schlimm, wenn nasser Sand 3 Tage im Terr. ist?
              In dem 2 Meter Kasten ist doch noch genug trocken?

Schon mal ne Nacht in der Wüste oder Steppe geschlafen?
              Da wird alles sowas von nass, was um Himmelswillen machen die Biester da?

Gar nicht mehr lange, dann gehen meine Tiere raus. Die Nächte können klamm und kalt werden und die Tage schwühl heiß, also auch ein bissel viel Feuchtigkeit oder? Wenn ich meine Tiere da beobachte, so hengen sie Stunden in der Sonne, sind aber auch Stunden im tiefsten Schatten versteckt. Was ist da richtig oder falsch?

nachdenklich Grüße
              ich wollt noch anhängen das die Eiablage etwa 2-4x im Jahr stattfindet und dann ist es mal max 3 Tage etwas feuchter, das hat nix mit dauernt sprühen zu tun.
              @Magicmaus, Pilze entwickeln sich nicht, wenn es dann gleich trocken wird und die Sporen warten nicht bis zur nächsten Eiablage.

Zuletzt geändert von Smaragd; 06.05.2007, 18:10.

Kommentar

Wenn eines eurer Tiere mal an Lungenentzündung aufgrund von Pilzen gestorben ist, überlegt ihr euch das 2x, ob ihr eine so hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium freiwillig haben wollt :wall:

Ich hatte eine etwa 80x20x20 große Ablagefläche, als mein Weibchen noch gelebt hat. Sand-Lehm-Gemisch. Das großzügig durchgesprüht hat sie gerne angenommen. Das hat gereicht, OHNE die Luftfeuchtigkeit in die Höhe zu jagen.

Kommentar

Lädt...
                X