Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuer braucht ein wenig Input

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Neuer braucht ein wenig Input

    Erst mal Hallo an Alle,

    Ich lese und grüble nun schon seit mehreren Wochen darüber,ob ich mir wieder ein Terrarium zulege,das letzte liegt leider schon 2 Jahrzehnte zurück.

    Was mich am meisten Beschäftigt, man aber so gut wie nix drüber lesen kann ist ob man bestimmte Zeiten für`s füttern ( Morgens Mittags Abends) einhalten muss oder ob es möglich ist die Zeit die man mit seinen Tieren verbringt auch in der Woche (12std. Arbeitstag) auf die Abendstunden zu legen.
    Da ich es den Kleinen Großen 100%ig Recht machen will,u.ich es eher sein lasse als zuviel Kompromisse einzugehen,würde mich einfach mal interresieren wie Ihr darüber denkt bzw. mir sagt ob es überhaupt Sinn macht sich Bartis zuzulegen wenn mann 4 Tage die Woche 12 std. aus dem Haus ist.

    würd mich freuen wenn Ihr mir da mal helfen könntet

  • #2
    Hey Vincent,

    wenn es dir explizit ums Lesen geht und du dir erstmal "Gedanken" machen möchtest über die Anschaffung von Terrarium & Tier, würde ich dir folgende Literatur ans Herz legen:

    "Bartagamen" von Köhler, findest du zahlreich via Google und auch bei eBay, da steht eigentlich alles Wichtige drin.

    ... und desweiteren das DRACO Magazin über Bartagamen, kann man sich beim ms-verlag.de bestellen es handelt sich dabei um Ausgabe 22, dort stehen noch mal viele Infos zu den Einzelnen Arten etc, sollte auch in keinem Bartagamenhalter Repertoire fehlen.

    Wenn du dir die 2 Sachen erstmal in Ruhe durchgelesen hast, wirst du so ziemlich bei Allem wissen was zutun ist .

    Solltest du dann noch Fragen haben, helfen wir dir natürlich auch gerne weiterhin dabei .

    Gruß, Massa.
    Zuletzt geändert von Massatus; 06.05.2007, 14:26. Grund: @Blindflug :P

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort Massatus,

      hab mir Leben mit Bartagamen von Liz Palika geholt,dein Tip werd ich umsetzten und mir den "Köhler" noch holen.

      Aber ich hätt schon gern gewußt ob eher davon abzuraten ist wenn man halt vom Job her lange aus dem Haus ist, darüber hab ich nix gefunden.

      Alles andere ist kein prob sich anzulesen.

      Kommentar


      • #4
        Hey Vincent,

        tu mir bitte den Gefallen und les dir, wenn es möglich ist, erst die Beiden Anderen Empfehlungen von mir durch, ich hab das Buch von Liz zwar selbst nicht zuhause, aber es gibt wohl doch Einige Stellen dort drin, die nicht so sehr "OK" sind, zB stehen da Sachen über "Bartagamen zähmen" usw drin, die ich nicht gerade als, förderlich für die optimale Haltung von Bartagamen erachte .

        Wie dem auch sei, selbst wenn du ein schwer malochender Mensch bist, ist die Haltung von Bartagamen kein Problem, solange die Haltungsbedingungen stimmen, die Tiere ordentlich mit UV Versorgt, die nötigen Vitamine und Mineralien supplementiert werden und das Futter stimmt, kann es den Tieren egal sein, ob da "Jemand hinter der Scheibe" sitzt, oder nicht .

        Das heißt, solange du die Möglichkeit hast 1-2 Mal am Tag nach Ihenn zu schauen, zB Morgens vor der Arbeit oder Nachmittags Abends wenn du wiederkommst, ist das kein Problem.

        Gruß, Massa.
        Zuletzt geändert von Massatus; 06.05.2007, 14:42.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
          aber es gibt wohl doch Einige Stellen dort drin, die nicht so sehr "OK" sind, zB stehen da Sachen über "Bartagamen zähmen" usw drin, die ich für nicht, sonderlich förderlich für eine Artgerechte Haltung von Bartagamen halte .

          Allerdings


          Die Haltungsbedingungen wie vernünft.Terrarium Beleuchtung etc. sind selbstverständlich für mich.Da gibt es auch keine Kompromisse,was mich nur extrem unsicher macht ist halt die lange Zeit in der ich nicht da bin.

          Also auf zu Amazon und her mit dem Köhler

          Gruß Tom

          Kommentar


          • #6
            Hallo Vincent,

            bestimmt wäre es besser auch mittags Zeit zu haben, um mit der Vitalux zu bestrahlen und füttern zu können, aber ich denke das haben die wenigsten berufstätigen.

            Ich z. B. arbeite auch von morgens um 8 bis abends um sechs/ halb sieben durchgehend.

            Morgends bekommt mein Kleiner immer frisches Grünfutter und ab und zu eine Wasserschale rein gestellt und abends bekommt er dann ein paar Insekten und UV-Bestrahlung (sogar nur jeden zweiten Abend). Vorteil dabei ist z. B., dass er mehr Grünzeug futtern muss um seinen Hunger bis zum Abend zu stillen
            Habe bisher nicht feststellen können, dass ihm das schadet..

            lg Conny

            Kommentar


            • #7
              Hi Conny,

              danke für deine Antwort,bestärkt mich endlich mit dem Bau anzufangen,war immer noch am drüber grübeln.

              Morgen gibt`s erst mal Lektüre (Draco N°26) und dann sehn wir weiter.

              Kommentar

              Lädt...
              X