Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI = CDM-T Leuchtmittel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI = CDM-T Leuchtmittel

Hallo ,
    letzte mal für heute .Bin gerade dabei für den HQI,Leuchtmittel zu bestellen.
    Man sagte mir ich sollte CDM-T nehmen das wären die besseren ,.
    Stimmt das oder will da jemand meine Unwissenheit ausnutzen um die Dinger los zu werden?
    Norbert

Hi mal wieder

CDM = HCI, beides Kreamikbrenner (nur mit anderen Bezeichnungen, HCI von Osram, CDM von Philips). Ist quasi die neue Generation nach den HQI = Quarzbrennern, noch heller und langlebiger.

Ob HCI-T / CDM-T (einsocklig) oder HCI-TS / CDM-TS (zweisocklig) ist abhängig von der Bauweise deines Strahlers.

Gruß Manu

Kommentar

Na Super
      Norbert

Kommentar

reichen 2 35w HQI für ein 1m hohes Terrarium wo unten noch 15 cm Sand hinkommt ???
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.05.2007, 20:26.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen

Ob HCI-T / CDM-T (einsocklig) oder HCI-TS / CDM-TS (zweisocklig) ist abhängig von der Bauweise deines Strahlers.

Gruß Manu
          Ich könnte jetzt auch andere Strahler bekommen ich habe bloß Sorge das wenn ich einen Zweisockeligen Strahler nehme 70 Watt das der gegenüber einem Einsockeligen zu heiß wird da ja das Leuchtmittel größer ist.
          Also was wird wärmer ?Einsockelig oder zweisockelig?
          Norbert

Kommentar

Das Größe der Leuchtmittel ist nicht unterschiedlich.

Die Strahler mit einsockligen Brennern sind meist so gebaut, dass das Licht stärker auf einen Punkt gebündelt wird und dementsprechend punktuell sehr hell macht, während zweisocklige Strahler großflächiger ausleuchten.

Entscheidend für die Wärme im Terrarium ist, ob das EVG im Gehäuse integriert ist oder nicht, da auch das sehr viel Wärme abgibt. Ist es nicht integriert, kann man es außerhalb des Terrariums verbauen oder drauflegen.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,
              welches Leuchtmittel soll ich nehmen.Hab jetzt doch zwei 70 Watt Strahler mit Doppelsockel erbettelt
              Ich kann mir aussuchen entweder70W Osram Powerstar HQI-TS, Lichtfarbe Daylight ("D", 5200 Kelvin)
              oder
              Lichtfarbe 840
              Norbert

Kommentar

Ich würde D nehmen, der hat sich bei mir und auch bei anderen gut bewährt

Kommentar

Danke dir für deine schnelle Hilfe
                  Woher weisst du das denn alles
                  Ich bin begeistert
                  Danke nochmal
                  Norbert

Kommentar

*grins* Viiiiiiiiel gelesen damals, als es bei mir um das Thema richtige Beleuchtung ging, viel mit anderen unterhalten (v.a. in Foren) und jetzt ja schon ne kleine Weile eigene Erfahrungen. Und natürlich immer schön weiterlesen

Tipp: http://schroete.heim.at/technik/index.htm Da erfährt man für den Anfang ne ganze Menge!

LG Manu

Kommentar

Was ist denn sinnvoller, eine Lampe mit Keramikkolben in der Farbe NDL, oder eine mit Quarzglaskolben in der Farbe D?

Bisher habe ich noch keine HCI in der Farbe D gefunden, daher meine Frage.

Kommentar

Stimmt, gibts auch nicht, soweit ich weiß. Ich muss sagen, dass ich meinen HCI-Brenner (942 von Philipps) vom Licht her natürlicher finde als meinen Daylight-Brenner von Osram.

Aber ist nur meine persönliche Einschätzung, vielleicht sehen das andere anders

Kommentar

Wie sieht das mit der Lichtausbeute aus? Die HCI wird hier ja immer besonders gelobt, aber ist der Unterscheid wirklich so signifikant?

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            Ich würde D nehmen, der hat sich bei mir und auch bei anderen gut bewährt
                            Hallo nochmal ganz kurz,der steht auch noch zur verfügung
                            HQI-Brenner in der Lichtfarbe NDL, neutralweiss, 4200K

Oder den "D"
                            Norbert

Kommentar

Ist wurscht.

Ich dachte, du bekommst CDM-Brenner?

Kommentar

Lädt...
                              X