Hallo, ich hätte mal eine Frage: Von meinen 2 Bartagamen (3Jahre alt) ist letzte Woche leider einer verstorben. Nun möchte ich wissen ob ich wieder einen neuen dazuholen soll (wenn ja einen Jungen oder einen Erwachsenen?) oder ob er alleine bleiben soll? Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
dringend Rat gesucht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo!
Hast du die verstorbene Bartagame untersuchen lassen? Vielleicht ist sie an den Folgen von Parasitenbefall/Infektionen verstorben und dann wäre es sinnvoll, die andere zu behandeln.
Also dringend eine Kotprobe untersuchen lassen. Bis du nicht weisst, woran die Bartagame verstorben ist, wäre es gut, die zweite extra (sprich Quarantäne) zu setzen, vielleicht muss das Terrarium + Einrichtung desinfiziert werden.
Zu den wieder neu vergesellschaften wissen sicherlich andere besser Bescheid.
Bartagamen sind Einzeltiere, so dass es sicherlich nicht schlimm ist, wenn deine Bartagame jetzt vorrübergehend allein ist. (Ich halte meine seit 8 Monaten alleine und werde das auch nicht ändern)
Hoffe, ich konnt ein wenig helfen
LG Leela
PS: Ich hatte vor einem Jahr das Problem mit Leopardgeckos. Da ist auch erst einer verstorben, ich habe den anderen im "alten" Terrarium belassen und er ist dann 3 Monate später auch verstorben .Zuletzt geändert von Leela; 07.05.2007, 19:56. Grund: da stand sehr oft "andere Bartagame" - klang blöd!
-
Zitat von Stefan.P Beitrag anzeigenHallo, ich hätte mal eine Frage: Von meinen 2 Bartagamen (3Jahre alt) ist letzte Woche leider einer verstorben. Nun möchte ich wissen ob ich wieder einen neuen dazuholen soll (wenn ja einen Jungen oder einen Erwachsenen?) oder ob er alleine bleiben soll? Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
schön das du hier her gefunden hast!
Am besten poste mal wie groß dein Terrarium ist und was du genau an Beleuchtung drin hast und was für Bodengrund, damit man dir hier helfen kann.
Mlg Toyo
( Die dich heut in der Zoohandlung angelabert hat )
Kommentar
-
Ich weiß zwar nicht, was seine Frage mit Beleuchtung und Bodengrund zu tun hat, aber bitte.
Hallo Stefan,
ich würde das Tier auch untersuchen lassen, nicht dass dein 2. in ner Woche ebenfalls tot im Terrarium liegt.
Prinzipiell sind Bartagamen Einzelgänger und fühlen sich so auch am Wohlsten, weil niemand da ist, der sie stresst (in welcher Form auch immer). Langweilig wird ihnen sicher nicht.
By the way: Jungtiere werden als Futter angesehen.
Grüße Manu
Kommentar
-
Hallo. Nach allem, was ich bisher hier gelernt habe, denke ich auch, das Erste wäre herauszufinden, woran Deine Bartagame gestorben ist, weil die überlebende ja auch infiziert sein könnte, und dann wird es ein endloser Kreislauf. Auf keinen Fall würde ich eine junge Bartagame dazu setzen.
Wir hatten gleich zu Anfang einen Trauerfall und haben uns entschlossen, Tristan jetzt alleine zu halten. Das ist für Einzelgänger wie Bartagamen kein Problem. Die Größe des Terrariums könnte schon interessant sein, wegen Enge und Stress, oder? Gruß Renate
Kommentar
-
Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigenIch weiß zwar nicht, was seine Frage mit Beleuchtung und Bodengrund zu tun hat, aber bitte.
Hallo Stefan,
ich würde das Tier auch untersuchen lassen, nicht dass dein 2. in ner Woche ebenfalls tot im Terrarium liegt.
Prinzipiell sind Bartagamen Einzelgänger und fühlen sich so auch am Wohlsten, weil niemand da ist, der sie stresst (in welcher Form auch immer). Langweilig wird ihnen sicher nicht.
By the way: Jungtiere werden als Futter angesehen.
Grüße Manu
du kennst einfach die Story nicht, die Beiden haben sich heute in der Zoohandlung getroffen ... und allein schon deßhalb soll er mal kundtun wie er, wo, was hat usw da einfach Stark anzunehmen ist, dass eben nicht Alles optimal ist.
Gruß, Massa.
Kommentar
-
Bitte um dringende Hilfe >Schlupfprobleme
Hallo meinen kleine Barti versucht jetzt schon seit 12 Std. sich aus seinem Ei zu pellen!
Kann/ darf ich vorsichtig helfen? Bauchdecke ist scheinbar, zumindestens der ersichtliche Teil (fast die Hälfte) geschlossen.
Gruß granny
Kommentar
-
Zitat von granny Beitrag anzeigenHallo meinen kleine Barti versucht jetzt schon seit 12 Std. sich aus seinem Ei zu pellen!
Kann/ darf ich vorsichtig helfen? Bauchdecke ist scheinbar, zumindestens der ersichtliche Teil (fast die Hälfte) geschlossen.
Gruß granny
In einem vorhandenen Beitrag zu antworten bringt in Ihrem Falle leider keine Lösung, da Ihr Problem ja etwas dringender ist, oder?
geburtshelfende Grüße
Kommentar
-
Zitat von Massatus Beitrag anzeigenHm,
du kennst einfach die Story nicht, die Beiden haben sich heute in der Zoohandlung getroffen ... und allein schon deßhalb soll er mal kundtun wie er, wo, was hat usw da einfach Stark anzunehmen ist, dass eben nicht Alles optimal ist.
Gruß, Massa.
Kommentar
Kommentar