Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger - Brauche Hilfe!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger - Brauche Hilfe!!!!

    Servus zusammen,
    habe mir ein Terrarium 145x70x70 gekauft für eine Bartagame. Jetzt meine Frage, könnt ihr mir helfen, was alles so in ein Terrarium reinkommt, z. B. welche Lampen, welcher Sand (wie hoch muss der Sand sein), Einrichungsgegenstände, Hygrometer, Thermometer, Pflanzen.
    Könnt ihr mir außerdem nochmals die Temperaturzonen im Terrarium erklären??

    Gruß stiwi-i
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.05.2007, 10:22.

  • #2
    Hallo Stiwi-i,

    okay dann probieren wirs mal ...

    zunächst sei gesagt für ein Tier wäre die Größe wohl "ok" aber sobald du über die Anschaffung eines Zweiten nachdenkst, mußt du dir wohl, oder übel ein größeres Terrarium besorgen .

    ---

    Die Temperaturzonen etc "funktionieren" folgender Maßen:

    Es soll einfach durch zB Anordnung der Wasserschale und der Wärmespots erreicht werden dass es an Einigen Stellen, kälter und feuchter und an Anderen Stellen wärmer und trockner ist im Terrarium, all das kannst du zB mit elektronischen oder analogen Thermo/hygrometern überprüfen.

    Von den Grundwerten her, sollte eine Tages Temp. von 28° herrschen und eine Luftfeuchtigkeit von 30-40% ... des Nachts kann das Terrarium ruhig auf Zimmertemperatur abkühlen und die LF darf dann von 50-60 % hoch sein.

    Unter den sog. Wärmespots sollten 45-55° herrschen, dafür muss man dann die Spotstrahler zB auf einen Stein richten, oder auf einen Ast/Wurzel, damit diese sich dementsprechend erhitzen usw.

    ---

    Was da Alles so reinkommt: Auch recht simpel, min. 1 große Wurzel auf der die Bartagame vergnügt klettern kann, dann sollte auch ein länglicher Ast nicht fehlen der sich über die Hälfte des Terrariums erstreckt, einfach damit die Bartagame die vorhandene Lauffläche auch optimal nutzen kann.

    Des weiteren darf eine Höhle nicht fehlen, damit das Tier, wenn es denn möchte, sich auch zurückziehen kann ... ebenso darf eine große Wasserschale nicht fehlen, am besten eine, wo sich das Tier zumindest drin bewegen kann, da Wasserschalen oftmals auch zum "durchlaufen" verwendet werden um zB alte Hautreste abzustreifen. (Nicht vergessen das Wasser täglich zu wechseln ).

    Hygro und Thermometer, gibt es Heutzutage schon überall in elektronischer, bzw. digitaler Form und sind durchaus günstig zu haben, entweder im Internet oder in Zoohandlungen, 2 solltest du min. anbringen um auch die "Zonen" im Auge zu haben die Richtwerte kennst du ja nun und der Rest ist dann "Spiel" wie beim Tuning eines Wagens hehe.

    ---

    Welche Lampen? Oh das ist ganz simpel, zunächst mal brauchst du Helligkeit, d.h. im Klartext:

    1 x Doppelbalken (2 Röhren) T5-Daylight oder Biolight, wenn du die Möglichkeit hast, nehm die 80W Varianten die sind dann ca. 148cm lang, würden also perfekt auf dein Terrarium passen.

    2 x 70 W HQI Einbau- bzw. Flächenstrahler, Lichtfarbe D oder NDL. Günstig zu haben auf eBay zB, Brenner muss jedoch neu sein.

    ... dann wäre da die Sache mit der UV Versorgung:

    Version A.) 1 x Osram Vitalux, fest eingebaut (Min. Abstand zum Tier einhalten), täglich 30 Min. strahlen lassen.

    oder

    Version B.) 1 x PowerSun UV 160 W, Ganztagsstrahler, möglichst mittig anbringen und mit der Hauptbeleuchtung laufen lassen.

    ... nun Thema Wärme:

    Du solltest min. 2 Wärmespots schaffen, zB mit Halogen Strahlern, die viel Umgebungswärme abgeben oder mit handelsüblichen HI Spots aus dem Baumarkt, diese gibt es in allen erdenklichen Wattstärken ... ich würde dir empfehlen erst einmal ein paar zu kaufen um zu sehen wie sich die Temperaturen entwickeln.

    Wichtig: Glas filtert UV, also bitte die UV Versorgung, wenn möglich unter Beachtung der Min. Abstände im Terrarium fest installieren oder über Gaze anbringen, so dass die UV Strahlen nicht gefiltert werden!

    ---

    Bodengrund ... Sand? JA Sand, aber was für welchen? Ganz simpel, ein SpielSand/Lehm Gemisch ist die wohl beste Variante, wie das ganze gemischt wird, findest du hier im Forum, einfach die Suchfunktion benutzen und der Bodengrund sollte 10-12 cm hoch sein, wenn möglich an Einigen Stellen des Terrariums sogar noch höher.

    ---

    Sonstiges:

    Leg dir Literatur zu, z.B. das Bartagamen Buch von Köhler, oder die DRACO Ausgabe über Bartagamen, dort findest du viel wissenswertes, über deine Neuen Mitbewohner.

    Geb rechtzeitig bei einem TA, eine Kotprobe deines Tiers ab ... leider ist es heutzutage oft der Fall, dass Tiere unter Parasiten und Milben zu leiden haben, der TA kann dann mit einer entsprechenden Behandlung Abhilfe schaffen.

    Stell Fragen, hier wird dir geholfen! auch wenn dir Manche Frage, noch so doof erscheint, es gibt immer einen Weg.

    Gruß, Massa.

    Kommentar


    • #3
      Einfach deinen alten Thread ansehen , da wurde doch alles schon dreifach erklärt !!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
        Einfach deinen alten Thread ansehen , da wurde doch alles schon dreifach erklärt !!
        dem kann ich mich nur anschließen....

        Kommentar

        Lädt...
        X