Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünfutter selbstständig fressen lernen....?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von linda64 Beitrag anzeigen
    Henning. ich fass hier Peters Aussage so auf, Bartagamen fressen ALLES was sie bekommen können, dies kann ich allerdings bei uns so nicht beobachten.
    Deshalb vorher der Auszug aus dem anderen Beitrag vor einigen Tage.

Gruß
    Linda
    Hallo Linda,

da hast du Peter's Aussage falsch aufgefasst.

Ich denke ich habe im Posting oben den Sinn seines Postings ausreichend begründet.

@Sandor

Im "Köhler" steht nichts davon, dass Bartagamen kein Settigungsgefühl besitzen. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass Bartagamen nicht in Mengen gefüttert werden sollten eben aus oben von mir genannten Grund.

Und vonwegen beweisen:

Beweis du mir erstmal, dass es eine Agame gibt welche kein Sättigungsgefühl besitzt. Und dafür fütter dein Tier mal nicht mit hunderten kleiner Heimchen sondern mit 7-10 grossen Heuschrecken und du wirst sehen, dass dein Tier auch irgendwann den Ranzen dicht hat.

Gruß

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lieber Henning

Ja, ich hab es schon verstanden.

Was ich damit sagen wollte, war eben, dass man es falsch auffassen könnte, eben so als hätten Bartagamen eben kein Sättigungsgefühl.

Unserer hört ja auch auf, er frisst eine gewisse Menge an Futterinsekten und der Rest ist ihm dann wursch egal.

Gruß und Danke
      Linda

Kommentar

Lieber Henning

Ja, ich hab es schon verstanden.

Was ich damit sagen wollte, war eben, dass man es falsch auffassen könnte, eben so als hätten Bartagamen eben kein Sättigungsgefühl.

Unserer hört ja auch auf, er frisst eine gewisse Menge an Futterinsekten und der Rest ist ihm dann wursch egal.

Gruß und Danke
        Linda

Liebe Linda,

schön das wir diese Verirrung aufklären konnten.

Gruß

Henning Schwier
        AG Skinke!

Kommentar

Lieber Henning,

jepp, find ich auch prima , so einfach kanns sein

zustimmende Grüße

Linda

Kommentar

Hallo, dies kann absolut so aufgefasst werden, dass Bartagamen kein Sättigungsgefühl haben. Also meine persönlicher Meinung nach.
            Liebe Linda, dann hast du dich hiermit wiedersprochen und gezeigt, wie leicht es ist, Mitläufer zu werden.

Die Bartagame ist genetisch so gepolt, dass wenn diese Überflüsse vorhanden sind, soviel Flüssigkeit und Nahrung zu sich zu nehmen wie nur irgend möglich, um eben die Zeiten zu überleben in denen Nahrung und Wasser wieder knapp sind.
            Hier

Lieber Henning, damit ist es bei dir derselbe Fall wie bei Linda.

Vllt. solltet ihr euch mal einig werden, ob die Tiere nun wie z.B. Fische kein Sättigungsgefühl haben oder nicht?
            Im Zweifelsfalle hilft es, die Tiere zu befragen. Evtl. mit einer kleinen Lampe in einem dunklen Raum...

Das die Terrarienhaltung außen vor gelassen wurde ist mir klar, jedoch denken die Tiere, welche ja einen gewissen Jagdtrieb in sich tragen, das es für längere Zeit der letzte Bissen sei und sie sich somit den "Ranzen" vollschlagen.

ausgehungerte Grüße
            Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 13.05.2007, 23:35.

Kommentar

Ich habe auch zwei Jungtiere (sind jetzt ca. 2 Monate alt) und ich konnte bereits beobachten wie sie "selbstständig" aus der Schüssel gegessen haben.

Ob das nun an meiner Methode lag, weiß ich nicht aber ich habe folgendes gemacht:

Ich stelle frisches Grünzeug in der Schüssel vor der Insektenfütterung hinein, und "schmeisse" dann die Insekten in die Grünfutterschüssel. Sie erwischen dann immer wieder mal was vom Grünzeug wenn ich Glück habe! Und oft, nach der Insektenfütterung, beobachte ich dann wie sie zur Futterschüssel runterlaufen und ein paar Stücke essen.

Vielleicht - wie gesagt - haben sie durch das Reinschmeissen der Insekten verstanden, dass da drinnen Essbares für sie ist.
              Aber das muss natürlich nicht sein - ist nur als Tipp gedacht! =)

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                Liebe Linda, dann hast du dich hiermit wiedersprochen und gezeigt, wie leicht es ist, Mitläufer zu werden. Hier

Vllt. solltet ihr euch mal einig werden, ob die Tiere nun wie z.B. Fische kein Sättigungsgefühl haben oder nicht?
                Im Zweifelsfalle hilft es, die Tiere zu befragen. Evtl. mit einer kleinen Lampe in einem dunklen Raum...

Das die Terrarienhaltung außen vor gelassen wurde ist mir klar, jedoch denken die Tiere, welche ja einen gewissen Jagdtrieb in sich tragen, das es für längere Zeit der letzte Bissen sei und sie sich somit den "Ranzen" vollschlagen.

ausgehungerte Grüße
                Hallo Sandor

nun frag ich mich, wieso (mit was) hab ich mir nun widersprochen?

Ich schreib nochmal, unser *Theo* hört auf! er frisst nur soviel er will!, danach können ihm die Futtertiere auf der Nase laufen, alles was dann noch passiert, ist dass er sich schüttelt, damit sie runterfallen.
                Gemüseschüssel wird auch NIE leergefresssen.

Ich kann nur davon ausgehn wie es bei uns ist.

Was nun aber nicht heißen soll, es gibt bei uns Futter soviel er will, er bekommt 2 mal die Woche eine bestimmte Anzahl Futterinsekten und den Rest der Woche Gemüse, ausser einem Fastentag.

Sodele ich hoff nun wars richtig zu verstehn?!

Gruß
                Linda

Kommentar

Hallo Sandor

nun frag ich mich, wieso (mit was) hab ich mir nun widersprochen?
                  Es ist wie wenn man einen Witz erklärt...

Zitat von linda64
                  Hallo,
                  dies kann absolut so aufgefasst werden, dass Bartagamen kein Sättigungsgefühl haben. Also meine persönlicher Meinung nach.

Ich bin raus, kloppt euch weiter.

vollstopfende Grüße

Kommentar

tzzzzzzzzzz, nein ich dacht ich reg mich hier nie auf.
                    Nun tu ichs doch.

Nochmal vielleicht so dass es diesmal zu kapieren ist, ich schrieb (bzw.meinte) Peters Aussage könnte man so auffassen als wenn die Bartagamen eben NICHT aufhören zu fressen, egal wieviel man ihnen reinwirft.

Bei uns ist es NICHT so, unsere Bartagame hört auf!

Und nun würd ich es nicht mehr als anständig finden, wenn ich ne Antwort darauf bekommen würde.

War es nun zu verstehn oder widersprech ich mir nun immer noch irgendwo?

Zerfix, so ein Kruscht am frühen Morgen

Gruß
                    Linda

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                      Liebe Linda, dann hast du dich hiermit wiedersprochen und gezeigt, wie leicht es ist, Mitläufer zu werden. Hier

ausgehungerte Grüße

Lieber Sandor,

da du leider nicht in der Lage zu sein scheinst zu differenzieren zwischen "soviel fressen wie man KANN" und "KEIN Sättigungsgefühl" werde ich mit dir hierüber nicht weiter diskutieren.

Eine Diskussion mit Menschen zu führen welche nicht einen Fitzel biologische Grundkenntnisse aufweisen ist müßig.

Gruß

Henning Schwier
                      AG Skinke!

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                        da du leider nicht in der Lage zu sein scheinst zu differenzieren zwischen "soviel fressen wie man KANN" und "KEIN Sättigungsgefühl" werde ich mit dir hierüber nicht weiter diskutieren.

Eine Diskussion mit Menschen zu führen welche nicht einen Fitzel biologische Grundkenntnisse aufweisen ist müßig.
                        Mit meinem biologischen Halbwissen hätte ich "kein Sättigungsgefühl" für nicht sonderlich falsch erachtet. Wie ist denn die feine Differenz für uns Blöden erklärbar?

schwierige Grüße

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                          Mit meinem biologischen Halbwissen hätte ich "kein Sättigungsgefühl" für nicht sonderlich falsch erachtet. Wie ist denn die feine Differenz für uns Blöden erklärbar?

schwierige Grüße
                          Na ja ist simple *g* Kein Sättigungsgefühl bedeutet, dass deine Bartagame demnach also nie satt werden. Was ständigen Hunger bedeuten würde --> simple gesagt: Blödsinn

Auch Bartagame sind irgendwann satt, sie fressen nur meist mehr als sie brauchen, weil das ein Uristinkt ist .. aber das muss hier glaub ich niemanden erklärt werden, wenn man sich auch mal ein Buch durchgelesen hat ;D

Also kein Sättigungsgefühl ist tatsächlich etwas schlecht formuliert =)

Kommentar

daß es ein "mehr geht nicht rein, ich muß aufhören zu fressen" gibt, kann ich mir vorstellen. Ein Sättigungsgefühl muß es für diesen Zweck aber nicht geben, oder?

klauberig wortale Grüße

Kommentar

daß es ein "mehr geht nicht rein, ich muß aufhören zu fressen" gibt, kann ich mir vorstellen. Ein Sättigungsgefühl muß es für diesen Zweck aber nicht geben, oder?

klauberig wortale Grüße

Moin Andre,

was macht denn ein Sättigungsgefühl ausser dem Hirn zu sagen:

"mehr geht nicht rein, ich muß aufhören zu fressen"

???

Gruß an die Blöde Braunalge

Henning Schwier
                              Zuletzt geändert von H.S.; 14.05.2007, 10:46.
                              AG Skinke!

Kommentar

klauberig wortale Grüße
                                *verwirrt* ... was verstehst du denn unter Sättigungsgefühl? Evtl. meint hier sowieso jeder das Selbe nur jeder verwendet ein anderes Wort dafür ;D

Kommentar

Lädt...
                                X