Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

agressive Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • agressive Bartagame

    hallo,
    brauchen dringend Rat!!!
    Unsere Bartagame ist seit gestern total agressiv! Sobald wir in die Nähe des Terrariums kommen stellt sie ihren Bart auf und reißt das Maul auf, tut sie das nicht verkriecht sie sich in der letzten Ecke, was sie zuvor noch nie getan hat! Dann guckt sie immermal ganz ängstlich vor und verkriecht sich wieder! Vorhin mussten wir leider kurz ins Terrarium greifen um eine Lampe auszutauschen, da diese kaputt gegangen ist, da hat sie das Maul wieder aufgerissen und ist auf uns losgegangen. Wir kennen das garnicht von ihr, normalerweise kommt sie regelmäßig an die Scheibe und wartet das wir sie aufmachen, dann kommt sie von ganz alleine raus und wartet auf Futter oder erkundet das Wohnzimmer! Es ist aber auch nichts vorgefallen, was sie agressiv machen könnte! War sogar 2 Stunden bevor das anfing noch ganz normal draußen, hat aus der Hand gefressen und ist auf uns herumgeklettert! Sie müßte auch bestrahlt und gefüttert werden...trauen uns aber garnicht mehr die Scheibe aufzumachen, da sie das wahrscheinlich noch agressiver macht!? Was könnte mit ihr los sein? Wie sollen wir uns am besten Verhalten?

  • #2
    Hallo,

    in Ruhe lassen, konsequent. Nur das Nötigste im Terrarium machen, dieses zur Not abhängen. Und ihn nicht mehr rausnehmen, das stresst....

    Gruß Manu

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
      Hallo,

      in Ruhe lassen, konsequent. Nur das Nötigste im Terrarium machen, dieses zur Not abhängen. Und ihn nicht mehr rausnehmen, das stresst....

      Gruß Manu
      Danke Manu!!!

      und dann dürfte er mit der Zeit wieder "normal" werden?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MandyD. Beitrag anzeigen
        Danke Manu!!!

        und dann dürfte er mit der Zeit wieder "normal" werden?
        Hallo Mandy

        Was heisst denn normal?
        Das Ihr sie rausnehmen koennt?

        Gruss Micha

        Kommentar


        • #5
          Entschuldigung, aber es ist nicht "normal", wenn Bartagamen durch's Wohnzimmer laufen und auf ihren Pflegern "herumklettern".
          Reptilien sind keine Kuscheltiere und gehören ins Terrarium und nirgends sonst hin (von einer Freianlage im Garten mal abgesehen).

          Nur so...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MandyD. Beitrag anzeigen
            Danke Manu!!!

            und dann dürfte er mit der Zeit wieder "normal" werden?
            Er ist normal. Er ist ein Reptil. Ein Wildtier.

            Kommentar


            • #7
              ja,ich wusste, das ihr das nicht so gern lest wenn Bartagame durch die Wohnung laufen und wir uns deswegen auch einen " rüffel" einfangen... Das ist bei uns ehr zufällig enstanden.Beim bestrahlen mit der Vitalux ist er raus gklettert und seit dem macht er es andauernd.Wir können sie aber leider nicht drinnen befestigen.
              Es ist blos so komisch weil es so plötzlich ist.Vorgestern hat er noch völlig normales verhalten gezeigt und auf ein mal scheint er sich tierisch über was auf zuregen.Er reagiert ja auf alles aggressiv.Selbst wenn man nur in die Nähe kommt.
              Hat jemanm ne ahnung was mit ihm sein könnte?
              Das mitdem in ruhe lassen ist ja klar.
              Kann es sein das es was mit der Häutung zu tun hat??Die fängt nämlich grade wieder an.(Ist aber bisher immer problemlos abgelaufen)
              LG Mandy!

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                das verhalten ist nicht agressiv sondern eine Reaktion auf das eindringen in den Lebensraum! Das regt mich bei anderen tierarten auch schon immer auf das dieses Wort so leichtfertig verwendet wird nur weil z.b ne schlange sich durch beißen verteidigt. Agressive ist ein Tier wenn es Grundlos angreift, z.b. Hund der kleine Kinder anfällt die eigendlich keine bedrohung sind. Wenn man in den Lebensraum eines wilden Tieres eindringt muß man mit einer reaktion rechnen und die Fällt halt mehr oder weniger heftig aus. Es würde nie jemand auf die Idee kommen einen Löwen in Afrika (Weil er jemanden angrgriffen hat der z.b. aus dem Auto ausgestiegen ist) als agressiv zu bezeichnen, der ist dann nur gefährlich.
                Wenn du glück ahst wirde er mit viel ruhe und fürsorge wieder zutraulicher wenn nicht musst du mit ihm so leben wie er ist ( in beiden fällen ein wildes Tier.)

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde mir da aber auch erstmal Gedanken machen wenn sich das Tier an das Handling gewöhnt hat und plötzlich darauf mit Drohgebärden reagiert,was wohl vorher nicht aufgetreten ist.
                  Norbert

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von MandyD. Beitrag anzeigen
                    Es ist blos so komisch weil es so plötzlich ist.Vorgestern hat er noch völlig normales verhalten gezeigt und auf ein mal scheint er sich tierisch über was auf zuregen.
                    Hi,
                    deinen Rüffel haste ja ausreichend bekommen, jetzt mal zu deinem Problem.
                    Erzähl doch mal wie alt das Tier ist?
                    Du sagst er häutet sich gerade, ist er noch etwas jünger?
                    Kann es sein, dass er nun ein Revierverhalten zeigt und das recht nachhaltig zum Ausdruck bringt?

                    Also lass ihn sein Revier und wenn er sich dort in Sicherheit fühlt, dann erlaubt er dir auch wieder gnädig, dass du die Sch... wegräumst und gefälligst was essbares reinstellst.

                    Ist es ein Männchen oder ist es ein Weibchen, welches nun das Gebiet für sich absteckt, weil SIE Sicherheit für IHR Gelege möchte?

                    Stell die Fragen nach den Bedürfnissen der Tiere, interprädiere nichts ins Verhalten, so Marke, er ist sauer auf dich.
                    Du bist einzig sein Pfleger, mit dem sich das Tier abfindet, aber Liebe oder schlechte Laune bringt er dir nicht entgegen.

                    Überleg auch mal, wie du es vermeiden kannst ihn beim Bestrahlen rauszulassen und wieder einzufangen.

                    Kopf hoch, das Tier ist ja nicht gleich gestroben, also kannst du noch lernen, Dummheiten zu lassen.
                    BG
                    Smaragd
                    noch ne Frage, de Lampe ist kaput gegangen? war das als Plitz so dass das Tier geschockt wurde?
                    Zuletzt geändert von Smaragd; 13.05.2007, 13:16.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nobse: Genau so denk ich halt auch!Ich kann das schon verstehen wenn ihr sagt "das ist ein wildes Tier..." aber mal ehrlich, Bartagame sind nicht umsonst so beliebt! Sie werden halt nun mal realiv zahm,auch wenn das einige nicht so gerne hören.Uns so war es ja auch bei uns.Er hat bis vorgestern noch nie gedroht und ist wenn man mal was im Terrarium machen musste(Wasser wechseln...) auf zwei Beinen,mit weit aufgerissenen Maul, auf einen zugerannt-so war es halt heut morgen beim Lampenwechsel.Klar dring ich in sein revier ein.Aber ihn hat das noch nie gestört,das ist ja der Grund warum ich jetzt so hinterfrage was mit ihm sein könnte.
                      Noch mal die Frage: meint ihr es könnte mit der Häutung zusammen hängen?
                      Mandy!

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielleicht gehoert es nicht ganz zu der Frage, aber waere es nicht viel besser wenn alle Bartagamen wilder und somit nicht so als Kuscheltiere verwechselt werden koennten?

                        Gruss Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Smaragt: Danke für die Antworten. Also es ist ein Männchen.Er Ist ein halbes Jahr alt.Wie gesagt er hatte bisher noch keine Häutungsprobleme gezeigt.
                          Ich werde ihn halt erstmal komplett in Ruhe lassen und nur das aller nötigste machen.
                          Wenn sich in den nächsten wochen nichst ändert,werd ich noch mal ne kotprobe abgeben( die letze ist 2Monate her,da war alles in Ordnung).
                          Und dann schau ich mal weiter.Hoffe mal das wird wieder.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von mikey1973 Beitrag anzeigen
                            Vielleicht gehoert es nicht ganz zu der Frage, aber waere es nicht viel besser wenn alle Bartagamen wilder und somit nicht so als Kuscheltiere verwechselt werden koennten?

                            Gruss Micha
                            Ich will ja nicht mit ihm Kuscheln... Aber ich kann mir kaum einen vorstellen,der darüber unglücklich ist das sein Bartagame so zutraulich ist!
                            Ich hatte davor einen Buntmaskenleguan! Das war zum teil schon sehr stressig wenn man mal was am Terrarium machen musste.Da musste jeder Handgriff 3x überlegt sein,blos keine ruckatrtige Bewegung machen...damit sich das tier nicht erschrickt. Da ist so ein Bartagame schon ein Segen.Versteht das jetzt nicht falsch. Ich mein das so ,es ist schön das Bartaagame nicht so nervös sind.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe am Freitag 2 Zwergbartagamen kennen gelernt die freiwillig an kommen um sich dann an der Hand des Pflegers zu reiben.
                              Die Tiere sind als Jungtiere mit der Hand aufgewachsen die Pflegerinn hat die richtig zahm erzogen. Bei ner ruckartigen Bewegung der Pflegerin machen die garnix bleiben stur sitzen bzw. kommen freiwillig an, bei Fremden wie mir sieht die Sache anders aus da wird dann gedroht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X