Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle antwort

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnelle antwort

hi
    Meine weibl. Bartagame hat eine Kralle eingerissen was nun
    Zuletzt geändert von Spailer; 13.05.2007, 20:21.

Zitat von Spailer Beitrag anzeigen
    hi
    Meine weibl. Bartagame hat eine Kralle eingerissen was nun
    die könnte abfallen und gut ist,
    sollte es zu Problemen kommen, TA fragen
    ansonsten mal das Terrarium anschauen, warum es zu Krallenverletzung kommt.
    Zum Beispiel:
    Kann das Tier auf dem unteren Lochblech laufen, oder ist es senkrecht angebracht?

BG
    Smaragd

Kommentar

Also die Kralle ist senkrecht eingerissen

Kommentar

Ruf mal bei einem Tierarzt an (natürlich jemand der sich mit Reptilien auskennt) und frag nach ob du es beobachten sollst oder ob man das besser gleich behandeln muss (wenn da was machbar ist). So kannst du auf Nummer Sicher gehen. entweder will er gleich was machen (wenn es da wie gesagt überhaupt was gibt) oder er sagt dir eh, dass du es mal beobachten sollst und wenn etwas ist (entzündung etc.) dann hin musst. anrufen kann ja mal nicht schaden .. ist ja für niemand ein Aufwand =)

Kommentar

Hallo,

ich würd lieber direkt zum TA düsen ... der kann ggf noch etwas retten, oder es Entzündungshemmend behandeln, wenn das überhaupt von Nöten ist.

Laut meinen Infos wachsen die Krallen bei Bartagamen nämlich nicht nach ...

Gruß, Massa.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
            Laut meinen Infos wachsen die Krallen bei Bartagamen nämlich nicht nach ...
            Das möchte ich näher erklärt haben ... denn so ist die Ausage biologischer Dummfug.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
              Das möchte ich näher erklärt haben ... denn so ist die Ausage biologischer Dummfug.

B b Harte
              Hm,

ich weiß nur dass bei Bartagamen laut der DRACO Ausgabe zB Gliedmaßen nicht nachwachsen und ich assoziere damit, wenn zB der gesamte Nagelhof etc betroffen wäre, dass dann dieser ebenfalls nicht nachwächst?

Keine Ahnung, wie gesagt, genau weiß ichs nicht, Biologe bin ich auch nicht wie dem auch sei .

Ich würd dennoch einen Besuch beim TA anraten.

Gruß, Massa.

Kommentar

Eine Frage passend zum Thema:
                Wie schnell wachsen die Krallen nach? Mein Weibchen hat schon keine mehr durch das Graben von Hölen. Jetzt sind wieder vier oder fünf tage vergangen nach dem letzten Kratzen, das sie wieder einiger Maßen normal läuft, weil sie sich krallen blank wetzt an der Terrarienwand.

Kommentar

@Massatus
                  ... siehste, geht doch.

Nur wenn das Nagelbett komplett zerstört ist, wächst nichts mehr nach.
                  Zuletzt geändert von Harte; 14.05.2007, 15:23.

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                    @Massutus
                    ... siehste, geht doch.

Nur wenn das Nagelbett komplett zerstört ist, wächst nichts mehr nach.

Super, das nenne ich doch mal "WinWin Situation", du konntest eine Bitte loswerden und ich bekam dafür eine fachliche Antwort ... wieder ein + mehr, man ist das mächtig haha .

Ciao

Kommentar

Interessant - das wusste ich bisher noch nicht.

Jedoch wurde ja gesagt, dass er gespalten ist der Nagel und nicht, dass der gesamte Nagel ausgerissen ist oder sonst etwas. Also prinzipiell ist Tierarzt natürlich nie eine schlechte Lösung, jedoch würde ich es trotzdem zuerst telefonisch besprechen.

Kommentar

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
                        Interessant - das wusste ich bisher noch nicht.

Jedoch wurde ja gesagt, dass er gespalten ist der Nagel und nicht, dass der gesamte Nagel ausgerissen ist oder sonst etwas. Also prinzipiell ist Tierarzt natürlich nie eine schlechte Lösung, jedoch würde ich es trotzdem zuerst telefonisch besprechen.
                        Jo,

würde ich ja auch zu tendieren ... aber leider lauten ja Heutzutage nahezu 99% aller Antworten auf Anrufe beim TA: "Ja kommen se besser vorbei ..."

:wub:

Kommentar

Ja ist natürlich auch das Beste, wenn man direkt vorbei fahrt.... würde da auch nicht großarti viel warten, weil besser einmal zuviel gefahren als einmal zu wenig. Nicht so toll, wenn sich das dann entzündet ... nur wenn man zum Beispiel wirklich sehr weit entfernt wohnt, wäre es noch besser einen Tierarzt zu fragen als hier im Forum ... Ist meine Meinung. Nicht, dass hier keiner eine Ahnung hat, aber bei medizinischen Problemen sollte man mit Medizinern reden ... ist einfach so ..

Kommentar

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
                            Ist meine Meinung. Nicht, dass hier keiner eine Ahnung hat, aber bei medizinischen Problemen sollte man mit Medizinern reden ... ist einfach so ..
                            Na es geht doch,
                            Keiner von uns sieht das Tier, keiner holt eine Salbe raus usw.
                            wie gesagt wir können drüber reden, warum das passiert und vor allem wie kann man sowas verhindern?
                            Smaragd

Kommentar

Lädt...
                            X