Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilzbefall->Überlebenschancen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Moment trocknet der Terrariumboden noch.

Tongemsicht mit dem alten Sand und dem neuen Sand.

Noch ne schicht wird in den nächsten Wochen noch draufkommen.

Lampe wurd heute abgeschickt und müsste montags spätestens Dienstag da sein.

Ne Fassung für 13€ wird am Montag im Zoogeschäfft noch gekauft. Ebenfalls werd ich nochmal im Baumarkt vorbeischauen, um Verbesserungen an meinem selbstgebauten Terrarium vorzunehmen.

greetz
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.05.2007, 11:43.

Kommentar

Zitat von Majo Beitrag anzeigen
      Ne Fassung für 13€ wird am Montag im Zoogeschäfft noch gekauft.
      Hi,
      wieso kaufst du dir die Keramikfassung nicht für ca 7€ auch im Baumarkt? Wenn du schonmal da bist...

Kommentar

Ne Fassung für 13€ wird am Montag im Zoogeschäfft noch gekauft. Ebenfalls werd ich nochmal im Baumarkt vorbeischauen, um Verbesserungen an meinem selbstgebauten Terrarium vorzunehmen.
        Hi,
        kaufst du die Fassung im Zoo-Geschäft, weil es ein Komplettset ist?
        wenn du Sicherheit brauchst, dann ist die mit Bauanleitung schon nicht schlecht, aber auch teuer.
        wenn du die Keramikfassung allein einbauen kannst, dann kommst du im Baumarkt günstiger, musst dort aber alle Einzelteile zusammensuchen.

Vor einigen Tagen habe ich gerade diese Bauweise einem 14 Jährigen erklärt und der hat es allein geschafft.

Noch was, was genau willst du am fertigen Terr. verbessern?
        Brauchst du eine Anleitung dann sag es.

Warum hast du nicht den komlpetten Sand gemischt? Da er jetzt trocknet, so bildet er doch eine feste Garbestruktur. Mischt du ihn trocken wieder auf, so bleibt er locker. Das was man durch Lehm erreichen will, wird dadurch zerstört. Der Sinn von Lehm ist, das Tier soll graben können, ohne dass darüber oder daneben alles nachrutscht. Aber dann muss das Mischverhältnis stimmen und das Gemisch muss zusammen trocknen.

OK?

Kommentar

Zitat von Smaragd
          wenn du die Keramikfassung allein einbauen kannst, dann kommst du im Baumarkt günstiger, musst dort aber alle Einzelteile zusammensuchen.

Vor einigen Tagen habe ich gerade diese Bauweise einem 14 Jährigen erklärt und der hat es allein geschafft.
          Na Esther,

da ziehts mir regelrecht die Schuhe aus!

Elektrische Arbeiten dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden, ansonsten besteht kein Versicherungsschutz wenn ein Schaden durch solche Bauteile entsteht.

Manche Tips liebe Esther solltest du besser für dich behalten!

Gruß

Henning Schwier
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
            Na Esther, da ziehts mir regelrecht die Schuhe aus!
            och lieber Henning, ich geb dir den Tip, barfuß zu arbeiten
            Klar, sollten alle DINGE vom Fachpersonal durchgeführt werden.
            und bitte keine Tips, wenn ihr dafür keinen Gewerbeschein oder Examen habt:ggg:

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              och lieber Henning, ich geb dir den Tip, barfuß zu arbeiten
              Klar, sollten alle DINGE vom Fachpersonal durchgeführt werden.
              und bitte keine Tips, wenn ihr dafür keinen Gewerbeschein oder Examen habt:ggg:
              so langsam staune ich immer mehr über deine Aussagen.....

gefährdende Grüße

Kommentar

Gutes Forum, gute Leute

Ich war schon in einigen Foren zu verschiedenen Themen unterwegs, aber das ist das erste wo diskutiert und informiert wird und das ohne Dreckschmeisserei.
                Also
                Jetzt habt ihr den Agamenhalter heftig kritisiert und er hats angenommen und bringt sein Terrarium auf vordermann.
                Find ich richtig gut.
                Weiter so.
                Dirk-Peter

Kommentar

Ob jetzt mit oder ohne Schuhe, ich möchte doch sehr darum bitten, hier keine Tipps zu irgendwelchen improvisierten Elektro-Basteleien zu geben.
                  Das solche Arbeiten vom Fachmann auszuführen sind ist hoffentlich bekannt.

Und, liebe Esther, die Weitergabe solcher Anleitungen an Kinder und Jugendliche kann nur noch als verantwortungslos bezeichnet werden. :wall:

so long,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                    so langsam staune ich immer mehr über deine Aussagen.....
                    wieso? kam nicht von dir, Forum der Gestzlosen?
                    ich liege im Bett und unterhalt mich köstlich,
                    @Peter, "keine Tipps zu irgendwelchen improvisierten Elektro-Basteleien zu geben."
                    siehste jetzt kommste mit Ermahnungen und das zurecht, manchmal hoffe ich dass du eingreifst
                    nur mal so
                    LG
                    Esther

Kommentar

... und jetzt wäre es schön, wenn wir wieder zum Thema zurückkämen ...
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Im Moment trocknet der Terrariumboden noch.

Tongemsicht mit dem alten Sand und dem neuen Sand.

Noch ne schicht wird in den nächsten Wochen noch draufkommen.
                        Hallo,

ich habs jetzt nicht mehr ganz im Kopf, aber sind deine Tiere frei von Parasiten? Also wurde in letzter Zeit Kot untersucht und war diese Probe ohne Befund? Wenn ja, alles ok; wenn nicht...naja, wars ziemlich ungünstig den alten Sand da mit reinzumischen, die Gefahr einer ständigen Reinfektion ist zu groß.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu,

nun verunsichere sie doch nicht noch mehr.

So wie sie es hat ist es doch absolut in Ordnung.

100% Perfekt kann sie es immer noch machen, also Pack den Vorschlaghammer bitte wieder ein

Auch von mir hier großen Respekt, solch einen Kugelhagel hätte kaum wer ohne zurück zu schiessen durchquert.

Gruß

Henning Schwier
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                            Hallo Manu,

nun verunsichere sie doch nicht noch mehr.

So wie sie es hat ist es doch absolut in Ordnung.

100% Perfekt kann sie es immer noch machen, also Pack den Vorschlaghammer bitte wieder ein

Auch von mir hier großen Respekt, solch einen Kugelhagel hätte kaum wer ohne zurück zu schiessen durchquert.

Gruß

Henning Schwier
                            Entschuldige Henning, aber das Tier ist eh schon sehr geschwächt durch den Pilzbefall, da hätten Parasiten leichtes Spiel, weshalb ich meine Frage durchaus legitim und sinnvoll finde.

Gruß Manu

Kommentar

Hi,
                              kaufst du die Fassung im Zoo-Geschäft, weil es ein Komplettset ist?
                              wenn du Sicherheit brauchst, dann ist die mit Bauanleitung schon nicht schlecht, aber auch teuer.
                              Ja, es ist ein Komplettset mit Kabel, Lichtschalter und so weiter.

Ich bin erstaunt. Manche 14-Jährige sind heutzutage nicht mal mehr in der Lage, sich Schuhe richtig anzuziehen, geschweige denn ,Mützen ordentlich auf den Kopf zu setzen.

Noch was, was genau willst du am fertigen Terr. verbessern?
                              Brauchst du eine Anleitung dann sag es.
                              Mein Terrarium is 100%ig selbsgebaut. Ich werde nur die Lichtanlage überdenken. Im Moment kommt die Wärmelampe aus der Seite mit so einem gebogegen Metallrohr. Sieht nicht toll aus. Zudem brauch ich vielleicht noch ein paar Teile, für die UtraViolett-Lampe

Warum hast du nicht den komlpetten Sand gemischt? Da er jetzt trocknet, so bildet er doch eine feste Garbestruktur. Mischt du ihn trocken wieder auf, so bleibt er locker. Das was man durch Lehm erreichen will, wird dadurch zerstört. Der Sinn von Lehm ist, das Tier soll graben können, ohne dass darüber oder daneben alles nachrutscht. Aber dann muss das Mischverhältnis stimmen und das Gemisch muss zusammen trocknen.

OK?
                              Ich habe den Ton mit dem alten Sand komplett durchgemischt. Ich habe den Sand aber vorher natürlich nochmal ordentlich durchgesiebt.

Den roten Sand hab ich auch mit untergemsicht und außerdem kommt wahrscheinlich noch eine Packung Lehm-Sandgemisch oben drauf.

Zitat von dirk-peter Beitrag anzeigen
                              Ich war schon in einigen Foren zu verschiedenen Themen unterwegs, aber das ist das erste wo diskutiert und informiert wird und das ohne Dreckschmeisserei.
                              Also
                              Jetzt habt ihr den Agamenhalter heftig kritisiert und er hats angenommen und bringt sein Terrarium auf vordermann.
                              Find ich richtig gut.
                              Weiter so.
                              Dirk-Peter

Danke, ich geb mir Mühe

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich habs jetzt nicht mehr ganz im Kopf, aber sind deine Tiere frei von Parasiten? Also wurde in letzter Zeit Kot untersucht und war diese Probe ohne Befund? Wenn ja, alles ok; wenn nicht...naja, wars ziemlich ungünstig den alten Sand da mit reinzumischen, die Gefahr einer ständigen Reinfektion ist zu groß.

Gruß Manu
                              Ja, sie sind frei davon. Der Kot wurde untersucht
                              Zuletzt geändert von Majo; 18.05.2007, 17:00.

Kommentar

Hallo,

Lob zu Roy`s und Hennings ( letztes ) Posting

Und wenn sich dann noch jemand ( @ Peter ? ) die Mühe machen würde sämtliche persönliche Empfindungen/Meinungen und analytischen Versuche die " Ich´s anderer zum Thema Pilzbefall (?) auseinander zu nehmen und diese aus den letzten 6 Seiten filtert ,wär`s ein richtig informativer und angenehm zu lesender 2 Seiten Tread

Nicht zu 100% ernst gemeint aber zu mind. 90 % :

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/...sentliche.html

Gruß mirac
                                Agama lionotus dodomae
                                Agama lionotus lionotus
                                Agama agama
                                Stenodactylus sthenodactylus
                                Bunopus tuberculatus
                                Pog.vitticeps
                                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                                X