Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf im Sommer???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf im Sommer???

Hallo,

Wir haben seit Dezember 2 Zwergbartagamen. Bis jetzt war alles in Ordnung, waren auch schon Kotuntersuchung machen. Alles OK.

Nun ist es aber so, dass die 2 sich ständig eine Höhle graben und dort am liebsten den ganzen Tag schlafen würden.

Es sieht fast so aus, als würden sie gerne Winterschlaf machen, aber nachdem wir nun schon fast Ende Mai haben, kann ich sie doch nicht lassen oder doch?

Wir wissen nicht was wir machen sollen, wir haben jetzt ein paar mal die Höhle zugeschüttet und die zwei immer wieder rausgeholt, doch dann liegt ja doch immer wieder einer von ihnen drin...

Was nun?

danke!

LG

Hallo,

erzählst du bitte mal was über die Temperaturen im Terrarium? Beleuchtung und Alter der Tiere wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

Die Tiere sind ca. 6 und 8 Monate alt. Durchschnittliche Temperatur ist 30Grad - natürlich gibt es kühlere und wärmere Stellen - aber Durchschnitt ist 30!

Wir waren vor 2 Wochen beim Tierarzt eine Kotuntersuchung machen, die aber gott sei dank nichts ergeben hat! "Sie" hatte eine kleine Verstopfung, die jetzt aber auch schon wieder weg ist..

Momentan haben wir das Licht "kleiner gedreht", da sie ja nur in der Höhle drin sind..wir wissen nicht so recht was wir machen sollen. Ich möchte sie nicht immer da rausholen, da es auch irgendwie brutal ist. Andererseits kommt der Sommer und da einen Winterschlaf halten...hm

Kommentar

Mal ganz abgesehen von Krankheiten oder falschen Haltungsparametern kann es vorkommen, dass sich manche Tiere auch außerhalb der Winterruhe (manchmal sogar mal ne Woche oder mehr) zurückziehen. Macht mein Weibchen auch immer mal wieder.

Wenn Krankheiten und andere Faktoren (Licht, Temperatur, Stress) ausgeschlossen werden können, dann einfach mal in Ruhe lassen. Die Tiere wissen in der Regel schon, was das Beste für sie ist. Rausholen und Höhle zuschütten macht, wie du ja selbst bemerkt hast, überhaupt keinen Sinn.
        Es ist zwar schade, wenn man seine Tiere dann ne Weile nicht zu Gesicht bekommt, aber da muss man als Pfleger einfach Geduld mitbringen.

Licht runter drehen würde ich jetzt auch einfach mal nicht machen.....Wenn es dann den ganzen Tag auch noch dunkel ist, ist es noch unwahrscheinlicher, das die Tiere aus ihren Verstecken kommen.

Wie genau du beleuchtest, hast du übrigens noch verschwiegen!

Gruß
        Martin

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Beruhigt mich, dass es OK bzw. normal ist, dass sie sich ab und zu zurückziehen. Geduld hab ich eh, sicher ist es Schade, aber ich möchte ja, dass es ihnen gut geht! Ich mach mir einfach total Sorgen. Heute hab ich "ihn" kurz bei mir herraussen gehabt, damit wir ihm mal per Pipette was zum trinken geben und danach hat er immer wieder Stellen gesucht wo er sich verstecken kann Und wenn man die Hand vor seine Augen hält, sodass es dunkel wird, schließt er auch sofort die Augen und schläft ein. Er will offensichtlich schlafen..Wenigstens haben sie heute wieder mal was gefressen. Frischer Salat und Wasser steht zwar immer drin, aber wenn sie nicht rauskommen...

Dankeschön

LG

Kommentar

Hey, hey, hey, also wenn du dem Tier die Hand über die Augen hältst und es dann die Augen schließt, heißt das nicht "ich will schlafen", sondern es heißt "hey, das ist mir unangenehm, das mag ich nicht"!
            Musst generell auch die Temperatur im Auge behalten. Ist diese zu hoch oder zu niedrig, ziehen sich die Tiere halt zurück. Mein Bartagamenmännchen macht das auch. Manchmal allerdings auch aus nicht ersichtlichem Grund, aber dann lass ich ihn auch. Meistens wissen die Tiere wirklich, was gut und richtig für sie ist. Nur wenn das Zurückziehen Nahrungsverweigerung oder Verdauungsprobleme nach sich zieht, muss etwas unternommen werden. Du hast doch sicher auch Tage, an denen du dich gerne verkriechen würdest. Ach, und noch was; vielleicht stört die Tiere in ihrem Umfeld ja auch irgendwas?!
            Viele Grüße, Steffi
            Zuletzt geändert von Schokokrümel; 25.05.2007, 01:54.

Kommentar

Naja aber wie gesagt er verkriecht sich auch wenn ich ihn rausnehme, sucht dunkle Stellen und fängt zum schlafen an...das hat er sonst nicht gemacht.

Wie gesagt, es wurde eine Kotprobe gemacht und es war nix und da hatten sie dieses Verhalten auch schon teilweise. Nun ist es halt verstärkt! NahrungsVERWEIGERUNG würde ich auch nicht sagen nur kommen sie ja aus ihrem Versteck nicht raus. Gestern hatten wir ja beide kurz draussen, damit wir ihnen ein bisschen Wasser einflössen und da haben sie auch Heimchen bekommen und gern angenommen..aber das Problem ist ja, dass sie nicht von alleine rauskommen sondern erst wenn wir den Baumstamm hochheben und sie quasi dort rausholen!

Wir haben an den Temperaturen nichts verändert. Es ist so wie immer. Zuerst hat nur sie gegraben und sich versteckt und dann hat er auch angefangen.

Ich werde das noch eine Zeit beobachten und wenns nicht besser wird, dann muss ich wohl nochmal zum Tierarzt!

Danke!

LG

Kommentar

Lädt...
              X