Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier sind unbefruchtet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier sind unbefruchtet

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Monat haben meine Bartis das erste mal Eier gelegt es waren ca. 13 Stück die unbefruchtet waren, gestern entdeckete ich die nächste neue Eiablage die vor etwa 1-2 tagen stattgefunden haben muss, leider auch wieder unbefruchtet....wie oft kann das vorkommen das die eier unbefruchtet sind? Ich habe leider von der Zucht überhaupt keine Ahnung und würde mich sehr über viele Infos der eiablage zu bekommen....Ist es normal das die eier die ersten male unbefruchtet sind oder mache ich was falsch?

Zitat von Barti_mama Beitrag anzeigen
    leider auch wieder unbefruchtet

Warum leider?

Wirfst du die Eier nicht sowieso weg?

entsorgende Grüße

Kommentar

Was würdest du denn mit den Jungtieren anfangen? Hättest du schon gute Plätze für sie? Oder Futterechsen...?!?

Ansonsten lass es doch sein. Es gibt eh schon zuviele Tiere die zu Schleuderpreisen verramscht werden.

LG

Kommentar

Hi,

also erstmals schon, aber ich habe vor wenn ich genügend Eigenverantwortung und Erfahrung darüber habe die Eier zu ziehen. Daher ist es für mich umso interessanter, soviel wie möglich darüber zu erfahren und zu wissen warum die Eier beide Male unbefruchtet waren. Ich habe von vielen gehört, dass das bei der ersten Ablage oft bis immer vorkommt, aber auch die zweite?

Kommentar

Zitat von Chihiro Beitrag anzeigen
          Was würdest du denn mit den Jungtieren anfangen? Hättest du schon gute Plätze für sie? Oder Futterechsen...?!?

Ansonsten lass es doch sein. Es gibt eh schon zuviele Tiere die zu Schleuderpreisen verramscht werden.

LG
          Also meine Tiere werden nicht verschleudert......ich würde nur einen wurf großziehen wollen die sind auch schon verplant in der Familie..also ist für alles gesorgt....ich weis das es zu viele leute gibt die einfach mal aufziehen und dann landen die armen Tierchen irgendwo...meine Tiere werden bestens versorgt und gepflegt das sieht man alleine an dem Platz den sie haben *ggg*

2 Meter Terrarium ist schon was feines für 2 Tiere

Kommentar

verplant in der Familie
            na hoffentlich bekommste dann auch einen Obulus dafür, denn Tiere die verschenkt werden...

Hab das mehr als einmal erlebt.

warum die Eier beide Male unbefruchtet waren
            - hast du auch wirklich 1.1 ?
            - meistens sind die ersten Gelege unbefruchtet.

Bei meinen Geckos hab ich die ersten 3 Gelege weggeworfen
            Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 23.05.2007, 10:17.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
              - hast du auch wirklich 1.1 ?
              meinst du damit Männchen-Weibchen? wenn ja dann kann ich das mit Ja beantworten....wir gehen regelmäßig mit den Tieren zum TA wegen Wurmkur usw. und der hat da ja Ahnung von und uns gesagt das es Männchen und Weibchen sind
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.05.2007, 10:21.

Kommentar

Zitat von Barti_mama Beitrag anzeigen
                soviel wie möglich darüber zu erfahren und zu wissen warum die Eier beide Male unbefruchtet waren. Ich habe von vielen gehört, dass das bei der ersten Ablage oft bis immer vorkommt, aber auch die zweite?
                Hi,
                Tiere zur Zucht zu bringen, ist eine sehr große Aufgabe mit einer sagenhaften Verantwortung.
                Du willst viel wissen, dann lies viel.
                Bartagamen sind schon sehr lange im Land und ohne jede Blutsauffrischung.
                Wenn du zwei gesunde Tiere hast ist das GLÜCK pur.

Jetzt fragst du aber schon warum die Gelege nicht befruchtet sind?
                1. sicher dass deine Tiere zuchtfähig sind?
                2. Zeitigung alles richtig gemacht?
                3. Bartagamen können mehrere Gelege bringen und hatten nur 1 x Kontakt zum Männchen. Wenn das erste Gelege nicht befruchtet war, warum sollte das 2. dann befruchtet sein? Warte auf nächstes Jahr.

4. das scheint mir viel verdächtiger und darüber solltest du nachdenken
                du sagst, du willst ein Gelege zeitigen und hast schon für alle Tiere vorgesorgt.
                Ich halte das für fragwürdig.
                Es sind Geschwister,die womöglich schon lange verwandt sind.
                Es kommen so 20-40 Eier, willst du da vorher eine Auslese treffen?
                Wenn ja, so könntest du nur Männchen zeitigen und dann wird es ernst mit der Planung. Zeitigst du alle Eier, so kannst du schon beide Geschlechter haben, aber wie gesagt, man kann diese Tierchen für 5 € als Futtertiere erwerben.

Ich wäre der Ansicht, das zu lassen und wenn deine Angehörigen wirklich so gern Bartagamen wollen, dann sollten sie Tiere pflegen, die schon leben.
                Neues Leben in die Welt setzen ist bei Bartagamen unverantwortlich
                das sind nur Überlegungen, die du vorher machen solltest.
                Smaragd

Kommentar

@ Barti_mama
                  bitte schau in Deine PNs,
                  Danke und Gruß,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                    Hi,

Es sind Geschwister,die womöglich schon lange verwandt sind.Smaragd
                    meine Bartagame sind doch keine Geschwister haben die nicht vom selben Züchter

ich weis auch noch nicht ob ich wirklich ein Gelege ziehen will....erstmal fehlt mir das Wissen und das Können dazu

was mich auch noch interessiert und ne blöde Frage ist aber darüber habe ich noch nie was gelesen, kann man Bartagamen eigentlich auch kastrieren? Nur mal rein interesse halber
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.05.2007, 11:15.

Kommentar

meine Bartagame sind doch keine geschwister haben die nicht vom selben Züchter
                      einwandfrei :ggg:

Kommentar

einwandfrei :ggg:
                        ach so, das hier ist ein Scherzforum oder wie

Kommentar

deine Bratagamen sind bestimmt Geschwister.

Es kommt seit Jahren kein frisches Blut in die Zuchten.

Deshalb auch der Tipp mit dem entsorgen.

kringelnde Grüße

Kommentar

deine Bratagamen sind bestimmt Geschwister.

Es kommt seit Jahren kein frisches Blut in die Zuchten.

Deshalb auch der Tipp mit dem entsorgen.

kringelnde Grüße

das kann man ja direkt sagen, Unwissen muss ja nicht ausgelacht werden oder?

Kommentar

Hi,
                              @ Sandor
                              Die sind mit Sicherheit auf die ein oder andere Weise verwand aber Geschwister sind sie wenn sie von verschiedenen Züchten sind zu 99,9% nicht! Du Solltes dich nochmal über die verschiedenen Verwandschaftsgrade (Eltern, Kinder, Geschwister, Tante, Onkel, Oma usw.) Informieren! :ggg:

Die Inzucht "Problematik" bei Echsen wurde hier schon des öfteren diskutiert und ich bin mitlerweile durch viel Lesen zu dem Entschluß gekommen dass Inzucht nur ein ganz kleiner Teil ist weshalb soviele Krüppel und nicht gesunde Bartagamen auf dem Markt sind, sondern vielmehr die Auswahl der Zuchtiere (Kümmerlinge usw.), die verpaart werden zum großen Teil daran schuld ist.

Kommentar

Lädt...
                              X