Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier sind unbefruchtet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich komm noch mal mit einigen Argumenet.
    Es stimmt was sense sagt, jeder will mal wissen wie es ist mit Jungtieren. Darum darf auch jedes Tierchen mal Nachwuchs haben. Es wurde schon vergessen dass dieses Elterntier bei der Aufzucht Probleme hatte und mit dem schwachen Erbgut nicht weiter zur Zucht zugelassen werden sollte.

In der freien Wildbahn würde so ein schwaches Tier die Härten nicht überstehen, aber im Terrarium greifen wir ja ein, geben Tröpfchen Wasser,Medizin und das Futter auch noch mundgerecht.

Jetzt kam hier die Frage, ob man Bartagamen kastrieren lassen kann.
    Bartagamen sind ja schon größere Echsen, demzufolge ist es möglicherweise kein feinster Eingriff.
    Aber...
    Ein Tierfreund würde solche Frage nicht stellen, denn das Ziel ist es die Gesundheit der Tiere nicht mutwillig zu riskieren.
    Egal welcher Eigriff, es kann der Tod des Tieres sein.
    Und wozu das?
    Nur weil man zu feige ist NEIN zu Nachkommen zu sagen und diese Verantwortung auf den TA übertragen will?

Es wurde hier schon gesagt, BARTI-MAMA stellt zum Teil Fragen, die erkennen lassen, dass sie den Sinn einer Reptilienhaltung noch nicht erfasst hat.
    Ich gebe mir im Vergleich zu meiner sonstigen zynischen Art hier doch Mühe, die Fragen korrekt zu beantworten.
    Wer das nicht tun will, und nur Procken reinwirft, sollte lieber gar nichts sagen
    Smaragd

Kommentar

Also ich möchte mich nicht vor einer verantwortung drücken es war nur interesse halber eine Frage, ich habe nie erwähnt das ich das vorhabe zu tun....natürlich steht mir das wohl meiner Tiere am nächsten. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und weis alles,man lernt nie aus und immer wieder dazu.

Meine Tiere sind 2,5 jahre alt und im besten Gesundheitszustand,was mein Tierarzt jedesmal bestätigt.Meine Tiere bekommen eine artgerechte Haltung und leben nicht auf engstem Raum, sie haben ein riesen Terrarium und können sich dort voll ausleben. Gefüttert wird täglich nicht immer Lebendfutter) eine abwechselungsreiche Grünnahrung steht bei mir auch immer wieder an (sie lieben Himmbeeren in kleinen Mengen natürlich)

also mit nicht auskennen in der Reptilienhaltung kann man hier nicht reden, das ich nicht alles weis ich klar aber es würde mich schon wundern wenn das hier jemand von sich behaupten würde oder könnte...den jeder sagt was anderes und auch in jedem Buch stehen Gegensätze drin....

Eine richtige Aufzucht habe ich nicht vor und wenn ich ein Gelege ziehen will dann auch nur mit fachgerechter Hilfe und nicht in kompletter Eigenregie den dafür habe ich und das sagte ich ja schon nicht die Erfahrung in dieser Sparte....

wie man sieht gibt es hier auch welche die es so und so sagen was die Verwandschaft angeht.....

LG
      Barti_mama

Kommentar

Zitat von Barti_mama Beitrag anzeigen

Meine Tiere sind 2,5 jahre alt und im besten Gesundheitszustand,was mein TA jedesmal bestätigt......meine Tiere bekommen eine artgerechte Haltung
        LG
        Barti_mama
        Dann stellt sich mir die Frage, wieso die Tiere Sand aufnehmen..

erstaunliche Grüße
        Tom

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
          Dann stellt sich mir die Frage, wieso die Tiere Sand aufnehmen..

erstaunliche Grüße
          Tom
          Das erstaunte mich ebenso...

Kommentar

Also ich möchte mich nicht vor einer verantwortung drücken es war nur interesse halber eine Frage,
            dann noch mal die ganze Antwort:
            bei Legenot wird ein Weibchen operiert und möglicherweise verliert sie ALLES, oder lebt weiter.
            Ein Männchen kann durch Penisvorfall diesen einbüßen, wird dadurch nicht mehr zeugungsfähig, lebt auch weiter.

Das sind Notfälle, da geht es um Leben oder nicht.
            Alle anderen Erwägungen sind Gedankenspiele und einem Tierfreund nicht gerecht.
            Klar jetzt?

Kommentar

Also ich weis nicht ob ihr schon mal bei einem reptilienkundigen Fachtierarzt ward aber jeder von denen müsste euch sagen können das der normale Terrariumsand also der der sehr feucht ist und hart wird nicht gut ist und zu verstopfungen führt.......ich denke das der Tierarzt bei dem ich war mehr als Ahnung hat sonst würde er auch nicht hier auf der Seite verewigt sein.

Keiner sagt das ich meine Tiere im Stich lasse und nicht nach ihnen sehe usw. das sie ne legenot bekommen könnten, das sieht man wohl auch daran das sie ihren Platz zum legen schon gefunden haben. Ich weis nicht was ihr denkt warum ich hier schreibe aber ihr seid wahrscheinlich alles Experten und ich nicht. Ich glaube es wäre besser wenn ich meinen Tierarzt nach Auskünften frage, dann muss ich mir hier auch keine Dummen Kommentare anhören ich hätte keine Ahnung und würde meinen Tieren schlechtes wollen.

Anbei ein Bild meiner Tiere daran sieht man wohl das es ihnen gut geht und an nix fehlt.

ich hoffe das ich jetzt normale und Vernünftige Antworten auf meine Fragen bekomme und nicht irgendwelches Gefassel was ich nicht richtig mache und so weiter ihr kennt weder meine Tiere noch mich und könnt euch kein Urteil erlauben.

Danke, es ist nicht böse gemeint nur ich stelle hier Fragen und hoffe das sie beantwortet werden und man mich nicht angreift was ich falsch machen würde.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Barti_mama; 23.05.2007, 15:23.

Kommentar

Hallo,
                Ich bin mal neugierig,hoffe du fasst es nicht falsch auf.
                Wie groß ist denn dein Terrarium?Es sieht auf den Bildern recht dunkel aus,oder hast du die restliche Beleuchtung aus?
                Deinen Bodengrund finde ich nicht so optimal,man sieht deutlich wie dein Tier dort einsinkt,das belastet die Gelenke.
                Hast du auch ein Bild vom gesamten Terrarium,das nur aus reiner Neugier,ich bin immer auf der Suche nach Anregungen die ich beim nächsten Becken evtl.verwenden kann.

Gruß
                Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Ich bin mal neugierig,hoffe du fasst es nicht falsch auf.
                  Wie groß ist denn dein Terrarium?Es sieht auf den Bildern recht dunkel aus,oder hast du die restliche Beleuchtung aus?
                  Deinen Bodengrund finde ich nicht so optimal,man sieht deutlich wie dein Tier dort einsinkt,das belastet die Gelenke.
                  Hast du auch ein Bild vom gesamten Terrarium,das nur aus reiner Neugier,ich bin immer auf der Suche nach Anregungen die ich beim nächsten Becken evtl.verwenden kann.

Gruß
                  Bea
                  Also das Terrarium ist 2 meter lang 65 tief und 80cm hoch. Das Foto ist älter der Sand nicht sehr tief sieht aber auf dem Foto so aus das stimmt. Mittlerweile ist eine dicke Holzwurzel noch drin, ein großes Wasserbecken und klettersteine zum ausruhe an der Wand. Es sind 3 Lampen in dem Terrarium ein UV Spot für die Sonne und Vitamine und eine Licht-und Wärmelampe. Das Terrarium wird täglich gereinigt das Futter und Wasser gewechselt. Ach ja und wegen des Lichts das ist recht hell und die Wäürme beträgt tagsüber zwischen 32-34 grad
                  Zuletzt geändert von Barti_mama; 23.05.2007, 15:41.

Kommentar

Also ich weis nicht ob ihr schon mal bei einem reptilienkundigen Fachtierarzt ward aber jeder von denen müsste euch sagen können das der normale Terrariumsand also der der sehr feucht ist und hart wird nicht gut ist und zu verstopfungen führt.
                    ... das ist leider nicht richtig, wenn die Tiere optimal mit Nährstoffen und Mineralien versorgt sind, haben sie keinen Grund, Sand zu fressen.
                    Bloß diese Tiere sieht der Tierarzt in der Regel nicht ....
                    Hier sind genug Leute unterwegs, die ihre Bartagamen seit vielen Jahren problemlos auf Sand bzw. auf einem Sand-Lehm-Gemisch halten.
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Tag erstmal!
                      Verzeit mir bitte wenn ich nun etwas off-topic werde aber es muss sein.
                      Ich kann es nicht verstehen wenn jemand eine normale Frage stellt oder vielleicht eine Frage die manch einem nicht gefällt aber wieso wird diese/r dann direkt kritisiert als habe sie/er ein Verbrechen begangen?

Natürlich wenn ich sehe das jemand eine Frage stellt wie z.B Darf ich meinen Tieren Cola anstatt Wasser zu trinken geben? Finde ich es auch unverantwortich und kläre denjenigen ersteinmal über gewisse Dinge auf. Aber wenn jemand eine Frage stellt die vielleicht (und in diesem Fall bin ich mir sehr sicher) nicht wirklich ernst gemeint ist dann versteh ich es nicht warum andere gleich behaupten die Person hätte keine ahnung von nix.

Zu der Sach mit dem kastrieren, wieso wird Barti-mama gleich so verbal angegrfiffen?? Ich glaube beim besten Willen nicht das sie/er vorhat seine Tiere zu kastrieren. Also nun mal wirklich, bei Tieren die Eier legen und die man dann wenn der Nachwuchs nicht gewünscht ist einfach "verschwinden" lassen kann ist es ja wohl nicht nötig die Tiere zu operieren. Und ich glaube auch nicht das er/sie es vorhatte. Wer mir nicht glaubt kann sich die posts von ihr ja gernen noch mal durchlesen vielleicht kommt man ja dann von selbst darauf.
                      Zu dem hatte sie/er nur gefragt warum die Eier nicht befruchtet sind was nicht gleich heisst das sie/er vorhatt zu züchten und dann werden wieder dinge vermutet........da fällt mir nichts mehr zu ein.....aber nun gut.

Ich will hiermit niemanden beleidigen ich will nur den Umgangston kritisieren.

Mfg

Fuchsnatter

Kommentar

Ohne Partei zu ergreifen,ist das Thema eh nicht wert.

Zitat von Fuchsnatter Beitrag anzeigen
                        Zu dem hatte sie/er nur gefragt warum die Eier nicht befruchtet sind was nicht gleich heisst das sie/er vorhatt zu züchten und dann werden wieder dinge vermutet........da fällt mir nichts mehr zu ein.....aber nun gut.
                        Fuchsnatter

Hi,
                        also erstmals schon, aber ich habe vor wenn ich genügend Eigenverantwortung und Erfahrung darüber habe die Eier zu ziehen.

Kommentar

@blindflug

Hätte sie dies in ihren 1. Post geschrieben wäre ich in der Hinsicht nicht darauf eingegangen. Aber sie sagt es nicht und trotzdem heisst es direkt: was willst du denn damit machen, die sind eh miteinander verwandt ect.

Ach ja....lesen muss man manchmal können

Kommentar

Keiner sagt das ich meine Tiere im Stich lasse und nicht nach ihnen sehe usw.
                            Wer sagt das denn?
                            Dein Tier frißt Sand, nicht eines unserer Tiere.
                            Dein Tier hat unbefruchtete Eier, auch nicht eins von uns.
                            Du bekommst doch Antworten und Gegenfragen und das ist halt so.
                            Du bekommst Ansichten, denn du gibst auch deine Ansichten hier kund.

Was hättest du mir geantwortet, wenn ich meine Reptilien kastrieren wollte? Wärest du möglicherweise selbst auf die Idee gekommen, dass sowas gar nicht in Erwägung gezogen werden sollte? Warum also diese Frage, wenn du die Antwort schon als Unterstellung betrachtest. Hätte ich gesagt, "klar kein Problem" was dann? Hättest du ein Problem damit?

Dein Terrarium ist so wie zu sehen nicht nach den Bedürfnissen der Tiere ausgestattet, aber du räumtest ja schon ein, dass es verbessert wurde.
                            Nur wenn du das weißt, warum zeigst du falsche Bilder?
                            Du willst uns doch überzeugen, dass alles richtig ist, dann zeige die richtige Ausstattung.

Was haben deine Tiere da für Futter in der Schale?
                            Du kannst mich verbessern, aber ich sehe klein geschnittene grüne Bohnen?
                            Und wenn das nicht stimmt, so ist es eine ganze Schale voll einer einheitlichen Nahrung.
                            Möglich, dass meine Tiere dann auch Sand fressen würden.

Ok, du führst das Gespräch, also vertrag das Echo.
                            Liebe Grüße
                            Smaragd

Kommentar

Hi,
                              um nochmal auf das Licht zurückzukommen!
                              Wenn du wirklich nur diese 3 Lampen zum Beleuchten hast, gib in der Suchfunktion im Bartagamenforum bitte mal Beleuchtung ein! Dir mag es vieleicht hell vorkommen aber für deine Bartagamen wird es zu dunkel sein!
                              Zuletzt geändert von sense; 23.05.2007, 20:08. Grund: Man sollte beim Schreiben eben nicht in Gedanken sein...

Kommentar

Um die Suche noch etwas zu verfeinern und evtl. zu vereinfachen:

Such neben "Beleuchtung" auch nach den Begriffen "HQI", "HCI", "CDM-T" oder "T5"...

Kommentar

Lädt...
                                X