Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen ???

Hallo!

Ich will in den sommerferien ein neues Terrarium bauen nun hatte ich den Hintergedanken irgendwie ein paar Pflanzen reinzutun. Leider weis ich nur zu gut wie ungestüm unsere4 kleinen sind. ..also nun frage ich mich....

.....Gibt es irgend welche Pflanzen die Bartagamen sicher sind?.....

füpr jede antwort dankend
    ......Jojo..........

du könntest es mit Tillandsien versuchen, die kann man mit Heißkleber auf einen Ast pappen.

Dann nur ab und an besprühen.
    Im Laden aber erkundigen, da gibts auch welche für Feuchtes Klima, die wären dann weniger angebracht.

Kommentar

Die billigste, aber natürlichste Lösung:

Grasbüschel ausstechen, und einfach vertrocknen lassen.

Gruß
      T m

Kommentar

Ich setz bei TomM noch einen drauf: Löwenzahn ausstechen und einfach fressen lassen. Klappt prima. Der hält auch etwas mehr aus. Bei mir steht eine Aloe vera im Terrarium. Da frisst Tristan zwar ordentlich die Spitzen ab, aber sie hält sich erstaunlich wacker (noch). Ist auch egal. Ich hab ungefähr 30 Stück davon. Aber wenn Deine so ungestüm sind, gehen die Pflanzen am Ende wohl eher vom umgerannt werden kaputt als vom gefressen werden. Wie groß ist denn Dein Terrarium? Ich steh halt sehr auf Aloe vera. Da würde ich dann ein richtig großes Exemplar reinsetzen, weil die "Haltungsbedingungen" sich so schön decken. Grüne Grüße, Renate

Kommentar

Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
          Da würde ich dann ein richtig großes Exemplar reinsetzen, weil die "Haltungsbedingungen" sich so schön decken. Grüne Grüße, Renate
          Echt Renate? Wie machst du das? Meine hat nie länger als 2 oder 3 Monat überlebt, was aber nicht an meiner Bartagame lag (die hat die Aloe nicht interessiert) Hast du einen Tipp für mich, falls ich es mal wieder wagen mag?

Momentan hab ich getrocknetes Katzengras im Terrarium, sieht echt natürlich aus.

Gruß Manu

Kommentar

@ Manu.

Die Aloe steht in einem Topf im Substrat mit einem kleinen Düngestäbchen, weil das Substrat nichts hergibt. Sie wird jede Woche sparsam gegossen und bekommt immer etwas ab, wenn ich sprühe. Sobald die Spitzen braun werden, tausche ich sie gegen eine andere aus und stelle sie zur Erholung in den Garten oder ins Gewächshaus. Wie gesagt: Ich habe Horden davon, weil ich sie als Heilpflanze nutze. Grüne Daumengrüße, Renate

Kommentar

Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
              @... mit einem kleinen Düngestäbchen ...
              ... das würde ich lassen, was ist, wenn Deine Agame das Stäbchen findet und frisst? Dann nutzt Dir das Pflanzenwachstum auch nichts mehr ...
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Das mit dem Düngestäbchen finde ich auch riskant. Ich dachte auch das Aloe Pflanzen nicht so Nährstoffreiches Substrat brauchen???
                Zur begrünung hab ich Tillansiden an der Rückwand ( auf Pflanzen für Wüstenterrarien achten!) Die halten sich richtig gut und sind pflegeleicht. Bis auf gelegentliches drüber klettern lassen die Bartagamen die auch in Ruhe. Zum knabbern haben sie einen Golliwog, der sich auch super hält. Es gibt ja auch robustere Aloe Arten, oder einige Palmarten die sich eignen. Solange die nicht in direkter Nähe zum Sonnenplatz gestellt werden fühlen die sich im warmen Terrarium auch sehr wohl. Buddel den Topf ganz in die Sandschicht ein, damit die Tiere da nicht drunter buddeln können. Oben auf die Pflanzerde leg ich Schiefferplatten oder große Steine das die Tiere nichts von der Erde fressen können.

LG Steffi

Kommentar

Wo bekommt man denn so n Golliwog her?

Hab grad mal ein wenig gegoogelt und klang ganz gut.

Kann man da einfach so in den Blumenladen spazieren und so ein Ding bestellen/kaufen?

Und wie liegt er preislich?

LG Leela

Kommentar

Hallo Leela,

Golliwoog bekommst du in Zoo- oder Gartenfachläden (Fressnapf, Dehner), aber du solltest auch sonst beim Einkaufen die Augen offenhalten. Meine letzten Golliwoog-Pflanzen habe ich bei Kaufland mitgenommen - ungefähr zur Hälfte des "regulären" Zoofachhandelspreises.

Noch zur Info: Der botanische Name lautet "Callisia repens", oft liest man auch "turtle wine".

Grüße, Sabine

Edit: Die Frage hatte ich übersehen... der Preis für eine Pflanze liegt zwischen 2,- € und 5,- €.

Kommentar

Hallo Sabine!

Ok, also gar nicht so unmöglich, an die Dinger ranzukommen....
                      Weil über s Internet bestellen will ich nicht!

Bei Kaufland stöber ich auch immer bei den Pflanzen (die sind recht billig, das schmerzt nicht so, wenn die dann kaputt gehen).
                      da schau ich mal.
                      Wie ist es mit der Pestizidbelastung? Kann ich das im Supermarkt so bedenkenlos kaufen??? Na gut, mach ich ja bei Basilikum auch.

Werde mir erstmal die Fachnamen rausschreiben und dann die Augen offen halten.

Dachte nicht, dass das so leicht ist!

Und der Preis ist auch i. O.!
                      Soll ich dann gleich zwei kaufen und dann immer im Wechsel reinstellen zur Regeneration? Wie lange halten diese Pflanzen?

LG Leela, die auch eine Sabine ist!

Kommentar

Hallo liebe Namensvetterin ,

ich pflege selbst eine Bartagame und stelle die Pflanze nie ins Becken. Habe ich einmal gemacht, Resultat war ein terroristischer Angriff meiner (damals noch zwei) Bartagamen - der Golliwoog war nach einer halben Stunde nur noch ein zerrupftes Etwas. Obwohl - den Tieren hat es offensichtlich Spaß gemacht... Es gibt aber auch einige hier im Forum, die die Pflanze direkt im Terrarium stehen haben, das musst du einfach ausprobieren.
                        Ich schnibble immer mit der Schere was ab und gebe es direkt in die Futterschale. Golliwoog hat den Vorteil, dass er kaum austrocknet, auch wenn er abgeschnitten ist.

Ich kaufe immer 2 - 3 Pflanzen, die ich abwechselnd "ernte". Wegen der eventuell verwendeten Pestizide bei den Supermarktpflanzen dusche ich die komplette Pflanze mehrfach ab bzw. lasse sie im Regen auf dem Fensterbrett stehen.

Bine

Kommentar

Habe grad noch ein wenig gegoogelt, da stand auch, dass es eine Art Unkraut ist und relativ problemlos wächst.

Werde es dann wohl auch nicht ins Terrarium stellen, sondern "aussen" ernten.

Dass es nicht so schnell austrocknet ist gut bei meinem nicht vorhandenen Grünen Daumen.

Und wenn ich die nicht ins Terrarium stelle, brauche ich mir auch keine Gedanken um die Erde oder die Wurzeln machen.

Danke für deine Tipps!

LG Leela oder Sabine

Kommentar

Bin übrigens gestern voller Optimismus in unseren "Dorf"Blumenladen gestapft.
                            Hab mich aber auch gleich geärgert, weil ich die lateinische Bezeichnung vom Golliwoog nicht bei hatte.

Die Verkäuferin war auch etwas unfreundlich und wenig kooperativ (war ja auch schon 20 min vor Feierabend). "Was? Hollywood?" Hat sich auch gar keine Mühe gegeben, herauszufinden, was ich meinen könnte!

*Pff*, dan geh ich halt morgen in die "Großstadt" und versuche da nochmal mein Glück, um Hollywood zu kaufen.

Ist denn die Bezeichnung "Golliwoog" so insidermäßig oderwas? Steht doch im Internet auch überall!

Morgen bin ich dann gerüstet mit dem lateinischen Namen...

LG Leela

Kommentar

Hallo Leela,

versuch es lieber beim "Fressnapf" mit dem Golliwoog! In Blumenläden wird er normalerweise mit giften bespritzt, damit er schön glänzt!

lg
                              Conny

Kommentar

Lädt...
                              X