Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenleben von Bartagamen und Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusammenleben von Bartagamen und Schildkröten?

Hallo zusammen,

seit 1 1/2 Jahren besitze ich 2 Bartagamen (Weibchen und Männchen). Nun möchte ich mir noch eine Schildkröte kaufen und da trat bei mir die Frage auf,
    ob ich sie nicht zu den Bartagamen setzen kann.
    Das Terrarium ist 160x60x60cm groß. Verfügt über eine lange UV-Lampe und einen Heizstrahler. Temperatur beträgt ca. 28-30Grad an kühlster Stelle und ca. 40-50Grad direkt unter dem Heizstrahler. Klettermöglichkeiten sind vorhanden und ein größerer Wassernapf.
    Gibt es Schildkrötenarten, die auch unter Bartagamen-Bedingungen leben können? Verstehen sich Schildkröten mit Bartagamen?
    Danke schon einmal im Vorraus für eure Antworten.

Matthes

Nein, Schildkröten und Bartagamen haben unterschiedliche Bedürfnisse und sprechen einen andere Sprache, Landschildkröten sollte man auch eher draussen halten, eine Ansteckung mit Innenparasiten ist auch sehr hoch

Dieses sind die Punkte die mir als erstes Einfallen, ich nehme an das andere noch einiges dazufügen werden

LG

Anja

Kommentar

Auf Ideen kommen manche Leute...

Man muss sich nur mal überlegen, woher Bartagamen kommen und woher Schildkröten (soweit ich weiß, gibt es in Austrlien fast nur Wasserschildkröten, wenn ich mich hier irre, bitte korrigieren; wobei es keine Rolle spielt). Darüber hinaus schat man sich die Größe von Bartagamen und dann die von Schildkröten an. Dann müsste das Ganze schon gedanklich gestorben sein.

Außerdem tragen Schildkröten Bakterien in sich, die für sie ungefährlich sind, für Pogonas aber tödlich sein können.

Sorry für meine kühle Ausdrucksweise, ich verstehs nur manchmal nicht.

Im Übrigen ist dein Terrarium schon für 2 Bartagamen zu klein. Und wenn das alle Lampen sind, die du hast, auch viel zu dunkel.

Grüße Manu

Kommentar

Das mit der Größe sehe ich genauso. Prinzipiell kann ein Terrarium nie groß genug sein, aber ein Mindestmaß von 150x80x80 sollte es für ein Pärchen schon haben! Und über die Idee mit den Schildkröten kann ich mich auch nur wundern. Das ist definitiv falsch verstandene Terraristik! Grüße!

Kommentar

Lädt...
        X