Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung von Bartagamen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung von Bartagamen ??

Hallo,

ich würde mir gern eine Bartagame holen und hätte vorher mal ein paar Fragen dazu.
    1.Kann man Bartagame rein pflanzlich ernähren ,habe gelesen das das bei Adulten Tieren möglich ist ,bei jungen so 50:50 - ist das richtig?

2.Geht das wenn man nur eine nimmt oder müssen/sollte das immer mehrere sein?

3.bei diversen Seiten im I-Net sieht man immer Bartagamen aufm Schrank,Coutsch oder sonstwo in der Wohnung ,kann man das machen oder lieber nicht ,einerseits ein grösseres Terrarium können die ja fast nicht haben als ne Wohnung aber is ja nicht gerade Artgerecht oder nehmen die das nicht so genau.

Gruss
    Eric

Hallo,

ein Fall für die FAQ! Die werden aber gerade erst erstellt, deshalb schnelle Beantwortung auf diesem Wege.

1. Ja, adulte Bartagamen kann man rein pflanzlich ernähren, sie würden sich aber hin und wieder mal über ein Insekt freuen . Du hast ja auch gern mal n saftiges Steak vor dir stehen, hm? Und sag jetzt nicht, du bist Vegetarier

Jungtiere bekommen fast täglich Insekten, kontinuierlich weniger.

2. Ja, geht, ist sogar besser. In der freien Natur sind sie auch Einzelgänger.

3. In der Wohnung haben Bartagamen nichts zu suchen. Sie nehmen das schon hin, wenn man sie rausnimmt, es ist aber wirklich nur ein Dulden. Potentieller Stressfaktor also. Bau ihnen lieber ein artgerecht großes und helles Terrarium, da freuen sie sich mehr.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
      1. Ja, adulte Bartagamen kann man rein pflanzlich ernähren, sie würden sich aber hin und wieder mal über ein Insekt freuen .
      ... ob rein pflanzliche Ernährung artgerecht und für die Tiere auf Dauer gut ist wage ich jedoch zu bezweifeln ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
        ... ob rein pflanzliche Ernährung artgerecht und für die Tiere auf Dauer gut ist wage ich jedoch zu bezweifeln ...
        so long,
        Peter
        ... dem muss ich beipflichten, ein Anteil von ca. 20-30 % Lebendfutter sollte immer noch gegeben sein, selbst im Ausgewachsenen Alter.

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
          so long,
          Peter
          Die Reptilienauffangstation München (wo ich schon ein paar Mal war und die mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat) empfiehlt das sogar. Mit der Begründung, dass Grünfutter hier eiweißreicher wäre als in Australien, zudem sich die Tiere zwangsläufig weniger bewegen würden (Terrarienhaltung). War mir sehr einleuchtend und ich finde, da ist auch was dran - aber wie du schon sagst, so ganz ohne ist nicht artgerecht, das sollte man den Tieren schon gönnen.

LG Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Die Reptilienauffangstation München (wo ich schon ein paar Mal war und die mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat) empfiehlt das sogar. Mit der Begründung, dass Grünfutter hier eiweißreicher wäre als in Australien, ...
            ... ich glaube, das hatten wir schon mal ... aber ob man pflanzliches und tierisches Eiweiß so gleichsetzen kann ... da hab ich erhebliche Zweifel ... mal sehen, ob Ingo sich dazu mal äußert ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,
              ich denke mal das größere Problem ist das Pflanzliches Eiweiß hauptsächlich in Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Nüssen, Getreide usw. vorkommt.

Weiß ich noch aus meiner sportlichen Zeit

Und ob das die Bartagamen fressen weiß ich noch nicht.

Norbert

Kommentar

positiv: Haselnuss- und Weinblätter
                ab und an und in kleineren Mengen Hülsenfrüchte
                negativ Kartoffeln
                ^^dabei Zustand egal. nachzulesen Hier und sogar gepinnt...

2.Geht das wenn man nur eine nimmt oder müssen/sollte das immer mehrere sein?
                Es darf/kann/soll/muß vorzugsweise nur eine Bartagame sein...
                Sie verkümmern nicht, es sind (außer in der Paarungszeit) keine Rudeltiere

PS:ich halte meine seit ca. 5 Monaten alleine, sie hat noch keine Mangelerscheinungen...

lesende Grüße
                Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 25.05.2007, 00:11.

Kommentar

Also Tierischies Eiweiß ist gehaltvoller und hat eine höhere Biologische Wertigkeit .
                  Bsp Biologische wertigkeit von Getreideeiweiß liegt bei ca 35% die eines stück Rindfleisches bei 76%.
                  Zudem gibt es Aminosäuren(Eiweißbausteine) die nur in Fleischlicher kost vorkommen (Stichwort Eiweißmangel bei Vegetariern, Vegangern etc..).
                  So ist es zumindest beim Menschen wobei es auch noch essentielle Aminosäuren gibt die der Mensch nicht selber bilden kann und über die Nahrung aufnehmen muss.
                  Inwieweit das auf die Agamen zutrifft weiß ich nicht aber ich denke es ist ähnlich.

So genug geklugscheißert^^
                  Zuletzt geändert von neko; 25.05.2007, 10:11.

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Hallo,

hier ist eine sehr interesannte Diskussion entstanden.

Das Hauptproblem dieser Diskussion liegt wohl darin, das noch keine

Daten zur natürlichen Nahrungsaufnahme bei Bartagamen Pogona vitticeps

genannt worden sind.

Das möchte ich hier jetzt tun:

In Richard E. MacMillen, Michael L. Augee & Berverly A. Ellis;

Thermal ecology and diet of some xerophilous lizards from western

New South Wales; Journal of Arid Environments (1989) 16, 193-201

sind Tabellen zu Magenuntersuchungen bei A. vitticeps zu finden.

Diese wurden im Dezember 1974, Februar 1975 und September 1975

an insgesamt 18 Individuen dieser Art durchgeführt.

Diese Untersuchungen geben folgende Angaben:

Dezember 1974, 3 adulte A.vitticeps, 67.6% pflanzliche 32.4% tierische Kost

Februar 1975, 6 adulte A.vitticeps, 93.8% pflanzliche 6.2% tierische Kost,

3 juvenile A.vitticeps 47.6% pflanzliche 52.4% tierische Kost

September 1975, 6 adulte A.vitticeps, 95.7% pflanzliche 4.3% tierische Kost

Laut diesen Daten scheint es so das Pogona vitticeps als Adultis einen sehr

hohen Anteil pflanzlicher Kost zu sich nehmen und im juvenile Stadium

pflanzliche und tierische Kost zu recht gleichen Teilen zu sich nehmen.

Ich hoffe ich habe mit diesen Freilanddaten etwas zur Diskussion beigetragen

und möchte mich hier auch bei Frau Carina M. Knappe für die zur Verfügung stellung

dieser Arbeit bedanken die auch für mich ein Umdenken bei der Ernährung meiner

Bartagamen brachte.

mit besten Grüssen

Henning Schwier

[[ggg]Editiert von Henning Schwier am 01-04-2005 um 02:16 GMT[/ggg]]
                    Quelle:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=31333
                    Zuletzt geändert von H.S.; 25.05.2007, 09:51.
                    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lädt...
                    X