Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zirkovirus????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zirkovirus????

Hallo erstmal an alle ich wurde auf Empfehlung von Magicmaus hierher weitergeleitet.

Ich hab ein riesiges Problem ich muss meine Zwei Bartis Morgen abend einschläfern lassen, da sie einen ziehmlich unbekannten Zirkovirus haben.

Der Werdegang der Krankheit verlief so:

Angefangen hat es bei unserem Speedy vor ca 4 Monaten er hat seine Gliedmaßen umgeknickt und nicht mehr zum Einsatz gebracht und hat vor knapp 3 Wochen angefangen ab und zu mit dem Köpfchen zu zucken, er wird das Virus schon gehabt haben wie wir sie gekauft haben,woher keine Ahnung. Er wurde beim auftreten der Krankheit vom TA behandelt dieser war aber erfolglos und hat uns zu einer anderen TÄ geschickt!

Leider Gottes ist kurz darauf unser Haus auch noch abgebrannt und wir haben nur unsere kleinen retten können, daraufhin haben wir es leider Gottes aus Zeitmangel erst am 3.6. wieder zu dieser TÄ geschafft.

Bei unsem Gonzo hat es vor zwei Wochen angefangen das er seine Vorderfüsschen umgeknickt hat und jetzt noch die ganzen Parasiten dazu und schluß war es, er hat sich total aufgegeben frisst nicht liegt nur noch und verhungert, er hat jetzt nur noch 70g und weiter fallend.

Speedy dagegen kämpft immer noch dagegen, aber es ist sinnlos hat sie uns am Freitag gesagt sie hat extra bei 4 weiteren Reptilienärzten die Proben untersuchen lassen alle kommen aufs gleiche! Ausserdem sagt sie noch sei der Virus bei ihm schon bis ins Gehirn vorgedrungen, erkennbar durch das zucken mit dem Kopf.

Das Wachstum hat vor ca. 4 Monaten aufgehört, hat sie auch noch gesagt, weil der Größe nach sind sie 10 Monate alt aber laut TÄ sind sie 14-15 Monate.

Das ganze Terrarium sammt allem was drin ist und war muss ich wegschmeissen weil niemand weis wie man den Virus abtötet.

Ich hoffe ihr blickt da noch durch, bin im Moment ein bisschen durch den Wind!

Ich wollte jetzt nur wissen ob sich jemand mit dem Virus auskennt und ob die TÄ nicht doch falsch liegt.

Hallo!

Klingt echt tragisch die Geschichte.
    Tut mir Leid für dich und die Tiere!

Ich kann mir unter
    seine Gliedmaßen umgeknickt
    nicht so recht was vorstellen. Kannst ud das genauer beschreiben?

Du scheinst mit der Einschläferung morgen noch zu zögern, liege ich da richtig?

Ansonsten kann ich dazu auch nicht mehr schreiben. Alle sonstigen Besserungswünsche wären hier überhaupt nicht angebracht.

Vielleicht äussert sich ja noch jemand, der sich damit auskennt!

LG Leela

Kommentar

Umgeknickt beteutet das Handgelenk (beim Mensch) nicht in normalstellung sondern nachhinten eingeknickt Richtung Ellbogen.

Zögern nicht, sie leiden mir zuviel und dem möchte ich, ob ich will oder nicht, ein Ende setzen, es ist auch einfach nicht schön sie so leiden zu sehen!

Ich möchte nur genaueres wissen, über den Virus und ob nicht doch jemand ein Mittel dagegen kennt.

Kommentar

Zitat von Dave Beitrag anzeigen
        Das Wachstum hat vor ca. 4 Monaten aufgehört, hat sie auch noch gesagt, weil der Größe nach sind sie 10 Monate alt aber laut TÄ sind sie 14-15 Monate.
        Hallo!

Konkrete Hilfe kann ich Dir nicht anbieten, aber aufgrund des obigen Satzes sei mir die Frage erlaubt ob Du nicht zur Sicherheit noch einen anderen Tierarzt konsultieren möchtest?

Viele Grüße

Peter
        Zuletzt geändert von Peter M. Müller; 17.06.2007, 21:15. Grund: Formfehler beseitigt

Kommentar

Habe gerade gegoogelt und habe da nur was gefunden, das der Virus bei Schweinen auftritt. Ansonsten sind die google-Informationen sehr dürftig!

Aber reptilienkundig war der Tierarzt?

Andererseits wenn Magicmaus dich hier her verwiesen hat. Sie hat ja auch Ahnung.

Und dieses "Kopfzucken" deutet auf eine Hirnbeteiligung?

Leela

Kommentar

Ich finde über dieses Virus auch nix gescheites bei Google.
            Warte mal ob der Ingo sich meldet,er weiß fast immer alles.

Bea

Kommentar

Das hat die TÄ ja gemacht, sie hat die Proben blut, Kot an 4 andere unteranderem nach München in die Reptilienklinik geschickt und die sagten alle das es ein ziehmlich unbekannter Zirkovirus sei.

Und ich war davor auch bei 2 anderen die selber nicht mehr wieter gewusst haben und letzterer hat mich dann zu dieser TÄ geschickt und sie hat den Virus gefunden, deswegen trau ich ihr auch.

Kommentar

Zitat von Leela Beitrag anzeigen
                Sie hat ja auch Ahnung.
                Hier nicht wirklich

Habe nur die Hoffnung, dass Ingo oder Marc-N. den Thread hier finden und mehr dazu wissen. Deshalb meine Empfehlung hierher.

Kommentar

@ Manu:
                  Ich meinte ja auch allgemein. du wirst ja im Vorfeld sowas wie reptilienkundiger Tierarzt, evtl. UV-/Vitaminmangel usw. ausgeschlossen haben können.

Also lieber doch noch ein wenig abwarten und auf die "Experten" hoffen?
                  Dann sollte Dave vielleicht die genannten Personen per PN kontaktieren, damit sie sich gleich melden können, wenn sie online sind?

Wer hat denn die Diagnose gestellt, dass dieser Virus unheilbar ist und es besser für die Tiere ist, sie einschläfern zu lassen?

PS: besser gesagt, nicht reptilienkundiger Tierarzt ausgeschlossen...
                  Zuletzt geändert von Leela; 17.06.2007, 21:29. Grund: was hinzugefügt

Kommentar

Ach so. Naja, die Reptilienklinik in München kenne ich selber, die sind schon ziemlich kompetent da. Ich hoffe, Ingo&Co. sind kompetenter...

Kommentar

Hallo Dave

Habe auch wie wild gegoogled und mit dem reptilienkundigen Arzt hier auf der Arbeit gesprochen aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen.....

Warten wir mal was noch dazu gesagt wird, doch denke ich sollte man sich in dem Stadium/Moment keine Hoffnungen machen.

Gruss Micha

Kommentar

Danke für die Blumen, aber ich bin kein Vet und bei solchen Sachen nur interessierter Laie.
                        Trotzdem möchte ich drauf hinweisen, dass unter Grillen seit Jahren ein berüchtigter Circovirus sein Unwesen treibt. Ich bin jetzt nicht ganz up to date, was aus der Diskussion circovirus vs densovirus bei der Todesursache der Grillen geworden ist, möchte aber zur Diskussion stellen, ob die Diagnostiker da nicht vielleicht DNA eines Virus aus einem Futtertier und nicht aus der Bartagame selber amplifiziert haben.
                        Wo wurden die Proben entnommen (im Kot ist ein Grillenvirus natürlich zu erwarten, im Blut unwahrscheinlicher. So ein Virus kann es trotzdem auch mal ins Blut des Fressfeindes schaffen, ob er sich in diesem Wirt vermehrt ist eine andere Frage)? Gibt es Angaben zur Quantifizierung?
                        Gibt es eine genaue Klassifizierung des Virusstammes?
                        Und ganz nebenbei bemerkt: Das vorhandensein eines Virus bei einem todkranken Tier beweist noch nicht, dass hier die Ursache für die Erkrankung liegt. Gibt es ausser dem Vorhandensein einen weiteren Hinweis darauf?
                        Wie sehen die Blutwerte aus?
                        Gibt es ein Röntgenbild, das Aussagen über die Knochendichte erlaubt?

Mal sehen, was Marc N dazu sagt....

Gruß

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 18.06.2007, 06:55.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

prinzipiell sehe ich diese Sache wie Ingo. Allerdings wundere ich mich etwas, da mir bislang nur eine Iridovirusinfektion bei Reptilien u.a. im Zusammenhang mit der Iridovirusinfektion bei Invertebraten (insbesondere Gryllus bimaculatus) bekannt ist.
                          Eine typische klinische Symptomatik ist jedoch diesbezüglich noch nicht beschrieben worden.

Eine Circovirusinfektion bei Echsen ist in der Fachliteratur (jedenfalls in der, die ich besitze) ebenfalls noch nicht beschrieben worden.

Viele Grüße
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.06.2007, 12:05.

Kommentar

Hallo

Also ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert und druecke es nun mit meinen eigenen Worten aus. Heisst das das derVirus nur im Kot durch Futtertiere gewesen sein kann und die Bartagame selber nicht befallen ist? Waere dann ein falscher Befund und vielleicht muesste man nicht einschlaefern, sondern nach weiteren Ursachen suchen oder besser suchen?

Micha

Kommentar

Lädt...
                            X