Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Beleuchtungszeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Beleuchtungszeit?

Hallöchen,

Ich halte meine Bartagamen in einem Terraium von den Maßen: (LxBxH) 100x40x40 (ja ich weiß wenn sie gr´ßer werden wird auc das Terraium größer keine Angst) ich beleuchte und beheize das Terraium mit einer 75 W Daylight von Day Glo.
    Die Temperatur ist auf dem sonnigsten Punkt 41 grad durchschnittlich 32 und am kälstesten und feuchtestnpunkt 25.
    Nachts sinkt die Temperatur auf 30-25 grad ab.
    Die Tiere nächtigen auf dem höchten Punkt des Terraium einer Palme die bis zur kommpletten Höhe reicht.
    Und JETZT die Frage: wie lange soll ich meine Bartagamen beleucten? Also konkret wieviel Stunden???
    Die tiere sind jetzt drei Wochen alt aber vielleicht wenn es da unterschiede gibt in Staffeln eingeteil wäre echt lieb von euch.

Draconis

Re: Bartagamen Beleuchtungszeit?

hallo

http://www.bartagamen.ch

am besten schaust du mal hier nach!!
    dort findest du unter Haltung genaue Angaben.

Gruss Daniel

Kommentar

meine gräbt sich zum Schlafen in den Sand ein, obwohl in der Nacht nur ca. 20-24°C gemessen wurden...
      Sie ist auch erst ca. 6 Wochen alt.
      Ist das normal?

Kommentar

Also meine Bartagamen suchen sich zum Schlafen immer erhöhte Punkte aus. Eingraben tun sie sich eigentlich nie.
        Gruß, Markus

Kommentar

Das ist vollkommen verschieden!
          Meine eine Bartagame legt sich grundätlich unter Ihre sonnenwurzel und die andere hängt sic in 20 cm höhe an einen Ast.

Kommentar

Ich muss das Thema nochmal zurückholen!

Ich finde das ganze im Grunde echt super mit den Zeiten (siehe Link) und möchte mich auch daran halten.

Nur ein Problem fällt mir dabei ein:

Wie sieht es denn mit unserer Zeitumstellung aus? Sollte die mit berücksichtigt werden, oder nicht?

Kennt jemand vielleicht eine Quelle, auf der die genauen Tagesstunden (also die an denen es hell ist) von Australien genannt sind? Das wäre optimal, um die Zeit danach auszurichten.

Aus dem Link entnehme ich, dass dort sogar die Strahler für Sonnenplätze während der Winterruhe eingeschaltet werden sollen. Ich denke, dass man nur die Tagesbeleuchtung einschalten sollte, weil die Temperaturen sonst zu hoch sind, oder?

was meint ihr dazu?

Gruß

Björn

Kommentar

Ich habe während der Winterruhe zu Mittag immer eine Wärmelampe laufen, für 1, 2 Stunden.
              Die Zeitumstellung ändert an den Beleuchtungszeiten nichts, da die biologische Uhr der Tiere normal weitertickt.

BB,
              Tanja

Kommentar

Naja, bezüglich der Zeitumstellung:

Mein Terrarium steht ja im Wohnzimmer, wodurch es ja, wenn ich die Zeit nicht umstelle früher hell wird, bzw. länger hell bleibt, deshalb meinte ich.

oder macht es ihnen nichts aus, wenn es früher hell im Zimmer wird, bevor die Beleuchtung im Terrarium angeht?

gruß

björn

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 19-11-2005 um 14:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du kannst die Beleuchutngszeiten einfach langsam verschieben, jede Woche eine Viertelstunde oder so, dann passt das bald wieder.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Lädt...
                  X