Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAYLIGHT oder NDL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DAYLIGHT oder NDL

Hallo,
    Hab mal eine Frage an euch!
    Hatte bis jetzt in meinem Terrarien, in meinen HQI Strahlern immer NDL Leuchtmittel. Jetzt wollte ich neue Bestellen und da fiel mir auf das es auch Daylight gibt.
    Dachte immer NDL und Daylight sind das gleiche. Nur ev. von einer anderen Marke. Denn es heißt doch: Verwenden sie NDL oder Daylight! Es muß doch Unterschiede geben und eine besser als die andere sein?
    Wenn es nicht die gleiche Lichtfarbe hat, welche bevorzugt ihr denn?
    @Magicmaus: Was hast du denn für welche?
    LG

Also ich konnte diesbezügl. einwenig was in Erfahrung bringen. Bitte korregieren, wenn es nicht stimmt.

Unterschied ist:
    NDL = 4200 K
    Daylight = 5200 K

Hat aber nichts mit der Helligkeit zutun, weil die über die Einheit Lumen bzw. Lux gemessen wird und nichts mit der Kelvinzahl eines Brenners zutun hat.

Ich hatte eine Empfehlung gelesen, dass jemand die NDL-Brenner empfiehlt, da es die in Keramik statt Quarzbrenner gibt und die HCI um einiges heller sind, weil sie im Schnitt 100lm pro Watt schaffen und die HQI nur sowas um die 80lm pro Watt.

Hoffe ich konnte helfen

Kommentar

DANKE für deine Mühen.
      Ich glaube ich meine aber etwas anderes als du.
      Ich meine die Glasstäbe für die großen Strahler!
      Das nennt sich Entladungslampe mit :
      Osram Powerstar HQI-TS 150W / NDL
      Osram Powerstar HQI-TS 150W Daylight
      Kann mir vielleicht sonst noch jemand etwas zu dem Unterschied sagen?
      LG

Kommentar

Das ist schon so, mit der Farbtemperatur.
        Beides prima, NDL wirkt für meine Augen natürlicher, D schon etwas blau.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke !!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Das ist schon so, mit der Farbtemperatur.
            Beides prima, NDL wirkt für meine Augen natürlicher, D schon etwas blau.

Gruß

Ingo
            So empfinde ich das auch

Kommentar

Hab unter anderem auch einen HQI-Strahler und nehme die Brennstäbe mit der Bezeichnung NDL. Die Lichtfarbe wird ja meistens empfohlen, daher hab ich die Daylight nicht ausprobiert. Kenn das aber von meinen T5 - Röhren, da ist Daylight die hellste / weißeste Wahl.
              Hab noch ein wenig Text zu den Bezeichnungen gefunden:

Bei HQI/HCI handelt es sich um Halogen-Metalldampflampen, die ein sehr helles Licht abgeben. Es sind verschiedene Brennertypen im Handel erhältlich, wobei sich in der Terraristik nur die Typen "D" (Daylight) und "NDL" (Neutralweiss Deluxe) eignen. HQI/HCI-Brenner müssen mit einem, der Leistung angepassten elektronischen Vorschaltgerät betrieben werden. Gängige Leistungen sind 35, 70 und 150 Watt.
              HQI/HCI sind übrigens die Bezeichnungen, die Osram verwendet. Bei Philips heissen die Dinger CDM/MHN, bei Radium HRI und bei Sylvania HSI. Bei HCI handelt es sich um den aus HQI weiterentwickelten Keramikbrennern. Die beiden Brennertypen sind kompatibel, wobei der HCI-Brenner eine noch bessere Lichtausbeute besitzt als der HQI.

Würd an der bewährten Beleuchtung auch nix ändern, zumindest solange es nicht neue Leuchtmittel gibt die noch bessere, natürlichere Ergebnisse erzeugen können.

Gruß Steffi

Kommentar

Halli Hallo,
                DANKE, an euch alle für eure Erklärungen und Mühen!
                Ich weiß aber eh welchen Sinn der HQI hat und welche Leuchtmittel rein gehören, wollte nur wissen was der genaue Unterschied zwischen Daylight und NDL ist, da sie beide empfohlen werden und welche ihr eher verwendet
                Also das mit dem "Daylight wirkt auf mich schon fast zu bläulich" war genau die Antwort die ich gesucht hatte!! Also nochmal DANKE !!
                LG,

Kommentar

Lädt...
                X