Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussengehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussengehege

    Hallo,
    hab meine Bartagame vorhin das erste Mal raus gesetzt, Er hat sich aber gar nicht bewegt, er war total verkrampft...Hatte er Angst??Klar, dass es neu für ihn ist, aber wenn er sich so sehr verkrampft, bedeutet das ja auch eine Menge stress, dann ist es wohl besser ihn drin in seinem Terrarium zu lassen...

    Wie war Eure erste Erfahrung mit dem Aussengehege??

    Lg

    Anne

  • #2
    Also ich hatte unsere Bartagamen einmal auf den Balkon gesetzt in die Sonne (mit Schattenmöglichkeit). Endergebnis war zuerst beide starr .. u. dann sind sie losgerauscht, dass ich nur noch über diese Geschwindigkeit staunen konnte. Also meine Erfahrung war dementsprechend eher negativ u. hatte sie dann nicht mehr draußen *g* Bin da aber auch sehr leicht panisch zu machen .. war für mich ganzschöner Stress.. blieb mir das Herz stehen wie die los schossen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anne,

      ich setze meinen seit einer Woche immer mal wieder in sein Außengehege und er verhält sich jedesmal anders; mal bleibt er ewig lang an einer Stelle sitzen, mal wandert er von einer Seite zur anderen und klettert überall hoch und wieder runter...
      Inwiefern ich das Verhalten interpretieren soll bin ich mir aber ehrlich gesagt auch noch nicht so sicher ..

      lg
      Conny

      Kommentar


      • #4
        Na ja evtl. ist diese Starre am Anfang auch einfach nur eine Sicherheitsmaßnahme. Wenn ich hernehme, wenn ich meinen Bartagamen eine Heuschrecke oder so reinsetze ... sind sie mal starr wie kleine Statuen damit sie nicht auffallen .. und erst wenn sich die Heuschrecke bewegt hat .. bewegen sie sich .. aber nur solange sich die Heuschrecke bewegt lol oder sie die Geduld verlieren. Also als negativ würd ich es nicht werten .. eher als Vorsichtig/Schutzmaßnahme???

        Kommentar


        • #5
          Hey,

          hmmm, also versuch ich es vielleicht nochmal???So in ein paar Tagen??Oder lieber nicht??Nicht, dass er vor Angst einen Herzinfarkt bekommt, sah vorhin echt aus, wie versteinert.
          Fänds eigentlich schon schön, wenn er im Sommer mal raus könnte, grad bei dem perfekten Wetter...


          Lg

          Kommentar


          • #6
            Ja einen Herzinfarkt wird er glaub ich nicht reißen, oder??

            Was ich des öfteren gelesen habe ist, dass es wichtig ist, dass er über sich evtl. nicht so raussieht wg. Vögeln etc. Weil die doch groß sind und Bartagame ja keine Freunde davon sind, wenn was über ihnen in Bewegung ist.

            Also wenn die Möglichkeit besteht oben rauszusehen .. würd ich das mal probemäßig ändern (einfach mal ein weißes Handtuch drauflegen zum Ausprobieren oder so ...) ... und nochmal reinsetzen und abwarten. wenn er panisch wird ... dann lass es sein .. aber Panik äußerst sich denke ich nicht in Starre ... ich würd es eher als unsicher deuten .. also ich denke nicht, dass du ihn zu nem Herzinfarkt bewegen kannst indem du es nochmal versuchst ... aber wenn doch .. gehen hier gleich die Rettungsrufe los

            Kommentar


            • #7
              Ich habe keine Erfahrung mit Außengehege, aber viell. versuchst du es einfach mal am Abend oder so, wenn die Sonne nicht mehr hinscheint und sich die Temperaturen ein wenig legen, dass sie das Gehege mal in Ruhe erforschen kann ohne gleich "zwei" neue Erfahrungen zu haben?

              Vielleicht ist das auch von Bartagame zu Bartagame verschieden.
              Eine - meiner zwei - sieht sich alles Neue sehr freudig an und scheut sich da überhaupt nicht. Die andere braucht etwas länger um neue "Gegenstände" anzunehmen.

              Keine Ahnung ob das ein guter Tipp ist, aber man wird ja sehen ob sich noch jemand anderes meldet!
              Denke mir halt, wenn es eher ein zurückhaltendes Tier ist, dass vielleicht die neue Erfahrung mit der "echten" Sonne in KOMPLETT neuer Umgebung "zu viel" Eindruck sein könnte?

              Kommentar


              • #8
                Bei meinen war das auch so! Sie waren am Anfang eher unentspannt, aber das hat nicht allzu lange gedauert und nach ein paar mal war alles okay und jetzt ist das gar kein Problem mehr und sie geniessen die echte Sonne!
                Beobachte ihn einfach noch etwas, wenn es sich nach ein paar mal nicht legt, dann solltest du dir was anderes überlegen.
                LG

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde es auf jeden Fall nochmal versuchen, wenn das Wetter passt!
                  Klar wird für das Tier auch immer etwas Stress und Angst dabei sein, wenn es plötzlich aus seiner gewohnten Umgebung in andere Temperaturen und Eindrücke gebracht wird, aber vielleicht merkt deine Bartagame auch irgendwann wie schön natürliches UV-Licht ist!

                  lg
                  Conny

                  Kommentar


                  • #10
                    Na dann "kleine Maus" ... auf ein neues mit deiner Bartagame und hoffentlich mit etwas mehr Erfolg. Denke auch, dass es ihr schlussendlich sehr gefallen wird, wenn sie sich daran gewöhnt hat ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Möchte meinen Tieren auch ein Aussengehege bauen damit sie bei schönem Wetter "richtige" Sonnenstrahlen genießen können.
                      Die werden sicher auch erstmal unsicher reagieren ohne die vertraute Umgebung. Plane für den "Ausgang" jeweils ein paar Stunden ein, damit sie genug Zeit haben sich an die Frischluft zu gewöhnen. 1 oder 2 Stunden genügen den weniger mutigen Bartagamen wohl nicht das Gehege zu erkunden.
                      Das Gehege wollte ich so bauen das die Rückseite und wenigstens ein Seitenteil aus Holz besteht. So haben die Tiere nicht von allen Seiten Eindrücke und fühlen sich vielleicht etwas sicherer?!? Hab das bei einem Züchter gesehen und fand die Idee eigentlich nicht schlecht.
                      Was haltet ihr davon?

                      Denke wenn die sich erst ans Aussengehege gewöhnt haben werden sie nur ungern wieder in ihr Terrarium zurück wollen.

                      Gruß Steffi

                      Kommentar


                      • #12
                        Halli Hallo,
                        wollte nur mal ein kurze Rückmeldung geben, hab Karlchen gestern und heute wieder mal in sein Freigehege gesetzt-erschreckend!!! Erst ist er ständig gegen das Gitter gerannt, dann hat er seinen Bart aufgestellt, hat sich aufgeplustert und zu guter letzt das Maul weit aufgerissen. Als ich Ihnnach ca einer halben Stunde wieder ins Terrarium setzte und Ihm später Heimchen geben wollte, ist er in die letzte Ecke gerannt und blieb dort erst mal für ein Weilchen. Er wirkte sehr ängstlich...

                        Ich denke es ist wirklich das Beste, wenn er drinnen bleibt, ist ja sonst mehr Stress als Erholung für Ihn.

                        Oder meint Ihr ich soll es weiter versuchen, bis er sich dran gewöhnt???


                        Lg Anne

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von kleine maus Beitrag anzeigen
                          Oder meint Ihr ich soll es weiter versuchen, bis er sich dran gewöhnt???
                          Entweder drinnen, oder draussen.
                          Das Tier ist ein Reptil, das man nicht beliebig umsetzen kann, weil man es selbst als Bereicherung empfindet.

                          Kommentar


                          • #14
                            hm, GENAU das wollte ich eigentlich wissen wie ich *das komplett draussen* am besten hinbringen kann und ob das überhaupt machbar ist , aber anscheinend überliest mich hier im Moment jeder, versuch ichs nun hier nochmal, vielleicht weiß hier ja wer, was machbar ist und was nicht....

                            http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=56710


                            LG
                            Linda

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,
                              also ich hab gelesen, dass man Bartagamen nachts NICHT draussen lassen sollte, es ist viel zu feucht und zu kühl. Tagsüber ja, wenn die Temperaturen entsprechend sind. Wie auch immer, meiner bleibt auf jeden Fall drinnen, um Ihm weitern Stress zu ersparen.

                              Ciaoiii

                              Anne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X