Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterdosierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterdosierung

Hallo zusammen,
    wollte mich bezüglich der Futterdosierung informieren!!!
    Wieviel Lebendfutter bekommt eine Bartagame am Tag???
    Natürlich hängt es vom Alter und der Größe der Bartagame ab. Doch wieviel Lebendfutter würdet Ihr einer 2-3 Monat alten Bartagame am Tag geben???
    Habe gehört die Heimchengröße ist abhängig von der Kopfbreite. Also nehmen wir an die Bartagame hätte eine Kopfbreite von 2-3 cm. Gibt es eine Richtmenge für diese Größe??? Oder sollte man einfach mal ein paar Heimchen in das Terrarium geben und schauen wieviel er frisst und den Rest wieder aus dem Terrarium entfernen.

Gruß
    stiwi-i

Also ich würde der Bartagame nicht endlos anbieten, weil sie mehr fressen wird als gut für sie ist.

Unsere Bartagame sind in etwa im selben Alter und bekommen alle zwei Tage ungefähr 4 Futtertiere/Bartagame (kleine Heuschrecken o. kleine - mittlere Heimchen). Ansonsten erhalten sie jeden Tag Grünfutter. Fastentag führen wir auch mal ein, momentan belassen wir es mal bei einen Tag Lebend einen Tag nur Grün. Manchmal am Wochenende haben sie auch mal einen Fastentag dabei, wenn wir nicht in Wien sind.

So machen wir es. Bisher keine Kritik dazu gehört, aber evtl. kommt das noch

Kommentar

Zitat von stiwi-i Beitrag anzeigen
      ... und den Rest wieder aus dem Terrarium entfernen.
      ... viel Spaß dabei ...

@Punkti
      ist meines Erachtens OK so

so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hm............also ich hab meinem in dem Alter jeden Tag Insekten gegeben und ich habe es beim lesen auch so verstanden, dass die Jungtiere täglich Lebendfutter bekommen sollten, dann ca. ab dem 5 Monat eben nicht mehr täglich sondern eher 3 mal die Woche, die restlichen Tage dann Gemüse dies weiter mit Gemüse steigern und die Insekten vermindern bis es dann nur noch 2 mal die Woche Lebendfutter gibt und eimal die Woche auch einen Fastentag.
        Somit bin ich der Meinung, bei so jungen Bartagamen ist täglich einige Insekten zu füttern nicht zuviel.

LG
        Linda

Kommentar

Da scheint es wiedermal ganz unterschiedliche Ansichten und Meinungen zu geben.
          Meiner ist nun 6 Monate. Bis vor 3 Wochen habe ich ihm 5x die Woche jew. 3 Futtertiere gegeben. Erst vor 3 Wochen habe ich auf 3x die Woche 3 Futtertiere reduziert. Aber meiner war auch nach Parasitenbefall sehr dünn...
          Klar, auch täglich Grünfutter.
          So wollt ich das nun noch 2-3 Monate halten und dann wieder etwas reduzieren.

lg
          Conny

Kommentar

Ja unterschiedliche Vorgehensweisen.

Ungezählt Heimchen reingeben würde ich auf keinen Fall. Ich habe die Biester auch immer rausfischen müssen wie sie noch ganz jung waren und im Quarantänebecken waren. Dadurch ich alle zwei Tage gereinigt habe, mussten die Heimchen weg die noch nicht gefressen wurden. Stand da wie ein Japaner mit zwei Stäbchen der ne Fliege fangen will *g* also mit ner Pinzette (greif die Biester nicht an - noch immer nen Ekel davor) und hab die versucht rauszuzupfen. Hab die Geduld und die Nerven verloren und sie zerquetscht lol Also lieber nur soviele, dass keines überbleibt ;D

Kommentar

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
              Also ich würde der Bartagame nicht endlos anbieten, weil sie mehr fressen wird als gut für sie ist.

Unsere Bartagame sind in etwa im selben Alter und bekommen alle zwei Tage ungefähr 4 Futtertiere/Bartagame (kleine Heuschrecken o. kleine - mittlere Heimchen). Ansonsten erhalten sie jeden Tag Grünfutter. Fastentag führen wir auch mal ein, momentan belassen wir es mal bei einen Tag Lebend einen Tag nur Grün. Manchmal am Wochenende haben sie auch mal einen Fastentag dabei, wenn wir nicht in Wien sind.

So machen wir es. Bisher keine Kritik dazu gehört, aber evtl. kommt das noch

Darf ich mal Fragen wie gross deiner jetzt ist ???

LG

Anja

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=55398&page=5
                AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hab die beiden schon lange nicht mehr abgemessen .. aber sie sind auch nicht exakt gleich groß. Darf man fragen wieso du das wissen willst? Denkst du, dass ich zu wenig fütter und sie zu klein sind? Wie gesagt gemessen habe ich schon länger nicht mehr ...

Kommentar

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
                    Hab die beiden schon lange nicht mehr abgemessen .. aber sie sind auch nicht exakt gleich groß. Darf man fragen wieso du das wissen willst? Denkst du, dass ich zu wenig fütter und sie zu klein sind? Wie gesagt gemessen habe ich schon länger nicht mehr ...
                    Es Interessiert mich wie die Tiere wachsen mit Unterschiedlichen Fütterungsmethoden Da jeder anders Füttert

Zur Futterangabe werde ICH den Teufel tun , nochmal etwas zu schreiben

Sonst verrennen Henning und Ich uns wieder:ggg:

Ich glaube man kann es nicht Pauschalisieren, das eine Buch schreibt so, das andere so, der eine sagt so, der andere sagt so

Also ich werde mich daraus halten

LG

zur Zeit nicht Fütternde

Anja

Kommentar

@ Neanderdragon

Bzgl. deiner Frage wie groß die Tiere sind:
                      Bei der letzten Messung war die eine Bartagame (Gesamtkörperlänge) über 20cm. Wenn ich mich recht erinnere waren es 22 wobei ich das nicht genau gemessen habe sondern einfach nur in einem günstigen Moment mit dem Lineal mal "angehalten" habe.

Da die andere Bartagame etwas kleiner ist, schätze ich sie im Unterschied auf 3-4cm. Bei der kleineren Bartagame ist es schwer zu sagen da sie nur sehr selten so sitzt, dass man ihre Körperlänge betrachten kann. Meist hat sie den Schwanz neben sich liegen und das erschwert das natürlich gewaltig.

Bekommen haben wir die Tiere Mitte März - sie dürften allerdings sehr jung gewesen sein daher liegt ihr Alter bei einer Schätzung von 3 einhalb Monaten!

LG

PS: Punkti ist meine Schwester - daher habe ich geantwortet da ich immer wieder mal "messe"

Kommentar

Hallo müssen Jungtiere nicht täglich Lebend und täglich Grünzeug bekommen?
                        Ich dachte 5-6 mittlere Heimchen am Tag bin ich jetzt echt verwunderet!!!
                        Nur ein Heimchen am Tag???Bitte um Aufklärung!!!
                        grüße Tim

Kommentar

Zitat von timethy Beitrag anzeigen
                          grüße Tim
                          Hallo,

lies doch bitte den von mir verlinkten Thread eine Seite zuvor. Ist war ein wenig lang und nicht einfach zu lesen aber es lohnt sich.

Dann dürfte deine Frage beantwortet sein.

Gruß

Henning Schwier
                          Zuletzt geändert von H.S.; 21.06.2007, 17:08.
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von timethy Beitrag anzeigen
                            grüße Tim
                            HAllo

im Buch Bartagamen von Köhler / Grießhammer und Schuster steht folgendes

Jungtierfütterung :

Seite 112 / 113
                            Zitat:
                            Die kleinen Bartagamen sollten in den ersten Monaten mehrmals täglich mit lebenden Insekten gefüttert werden

Aber hier gehen die Meinungen wieder auseinander

Denn einige sagen das die Tiere dadurch eine Leberverfettung bekommen, also kann man wohl auch den Büchern nicht glauben ! ! !

Das Buch sollte dann wohl am Besten vom Markt genommen werden

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Go2Garfield Beitrag anzeigen
                              @ Neanderdragon

Bzgl. deiner Frage wie groß die Tiere sind:
                              Bei der letzten Messung war die eine Bartagame (Gesamtkörperlänge) über 20cm. Wenn ich mich recht erinnere waren es 22 wobei ich das nicht genau gemessen habe sondern einfach nur in einem günstigen Moment mit dem Lineal mal "angehalten" habe.

Da die andere Bartagame etwas kleiner ist, schätze ich sie im Unterschied auf 3-4cm. Bei der kleineren Bartagame ist es schwer zu sagen da sie nur sehr selten so sitzt, dass man ihre Körperlänge betrachten kann. Meist hat sie den Schwanz neben sich liegen und das erschwert das natürlich gewaltig.

Bekommen haben wir die Tiere Mitte März - sie dürften allerdings sehr jung gewesen sein daher liegt ihr Alter bei einer Schätzung von 3 einhalb Monaten!

LG

PS: Punkti ist meine Schwester - daher habe ich geantwortet da ich immer wieder mal "messe"
                              Danke euch zwei

Kommentar

Lädt...
                              X