Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirbelsäulentrauma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wirbelsäulentrauma

Hallo zusammen,

ich habe heute eine von meinen 4 Wochen alten Bartagamen mit der Scheibe des Terrariums eingekemmt, genau zwischen Vorderbeinen und Hinterbeinen.
    Als wäre das nicht schon schlimm genug bewegt sie jetzt ihre Hinterbeine nicht mehr.

Habe mit dem Tierarzt gesprochen und kann um 18 Uhr da hin. Er vermutet ein Trauma der Wirbelsäule. Ich habe ihn dann auf Zellstoff gesetzt damit er sich die Extremitäten nicht aufschürft. Fressen und trinken tut er normal. Ist auch sonst ganz agil.

Hatte jemand von euch das schonmal oder weiss jemand ob das reparabel ist.

Danke im vorraus Rebecca

Entschuldigung, aber ich habe kein Verständniss wie so etwas passieren kann :wall: :wall:

Wie geht ihr mit den Tieren um, bin echt fassungslos

Kommentar

hallo,

es ist aber passiert. Und Vorwürfe helfen gerade keinem.
      Wird mir uch nie wieder passieren.

Rebecca

Kommentar

Zitat von plumi Beitrag anzeigen
        hallo,

es ist aber passiert. Und Vorwürfe helfen gerade keinem.
        Wird mir uch nie wieder passieren.

Rebecca
        Ich nehme an das du aber Überwiegend Vorwürfe zu hören bekommst, weil du achtlos mit deinem Tier umgegangen bist, klar es wird nicht wieder vorkommen, denn es könnte passieren das dein 4 Wochen altes Tier das eventuell nicht Überlebt ! ! !

Kommentar

Liebe Rebecca,

im Moment kannst du wirklich nicht viel mehr tun als Abwarten bis zum Tierarzttermin. Hier wird dir niemand eine Diagnose stellen oder Tipps geben, wie man mit einem eventuell schwer verletzten Tier umgehen sollte oder nicht. Das kann und sollte wirklich nur ein Tierarzt entscheiden.

Bitte informier uns auch über die Diagnose des Tierarztes. Und nimm dieses Riesenmissgeschick zum Anlass, zukünftig ein bisschen besser achtzugeben. Sicher hast du das nicht gewollt, aber so eine Unachtsamkeit darf einfach auch nicht vorkommen.

So long,
          Sabine

Kommentar

Hallo und danke,

ich werde heute Abend berichten.
            Dachte nur das sich jemand auskennt und weiss wie das mit einer sollchen Verletzung aussieht.

Rebecca

Kommentar

Hallo! Wenn die Wirbelsäule wirklich betroffen ist sieht es vermutlich leider sehr schlecht aus mit der Prgnose!
              Schreib uns was der TA gesagt hat!

Kommentar

Hallo,

so wir sind wieder da vom Tierarzt. Der Tierarzt wollte den Kleinen nicht einschläfern, weil er den Schwanz und ein Bein noch bewegen kann.
                Er vermutet eine Prellung. Er hat ihm ein Mittel gegen die Schwellung und eventuelle Schmerzen gegeben.
                Von mir bekommt er dies auch noch jeden Abend mit dem Futter und am Mittwoch haben wir dann wieder einen Termin.
                Der Kleine ist aber sehr fit.

Rebecca

Kommentar

Dann hoffen wir mal das Beste für das Tier!

Wie ist das denn passiert? Hattes du Angst das die Kleine rausspringt?

Bei solchen Situationen immer Ruhe bewahren!!

Kommentar

Hallo,

nein ich habe zugeschoben und er ist dazwischen gehechtet.
                    Will hoffen das alles gut ausgeht.

Danke Rebecca

Kommentar

Hallo,

hoffe das auch alles gut ausgeht und die kleine Bartagame wieder fit wird und nix schlimmers passiert ist.

Ja die kleinen sind verdammt schnell und sehr huschig, ist mir zwar noch nie passiert aber mir ist dafür eine kleine schon mal aus dem Terrarium gesprungen, ist schon lange her, nix passiert aber es wird mir auch nie wieder passieren.

LG shayariel

Kommentar

Was mit dem Tier passiert ist, find ich sehr traurig. Ich hoffe das es dem Tier bald wieder besser geht!

Ich möchte aber - da es zu diesem Thema gut passt, gerne etwas wissen: Wie "tief" kann eine Bartagame fallen, ohne sich dabei zu verletzen? Ja, ist vielleicht eine blöde Frage aber ich wüsste es mal gerne! Ich habe die Terrarien recht hoch stehen und einen Parkettboden verlegt. Oft ist die eine Bartagame sehr gierig und läuft mir dann auf die offene Türe zu. Ist bisher noch nie etwas passiert aber ich wüsste gerne, ab welcher Höhe es schon gefährlich werden kann?
                        Habe in dem einen Bartagamenbuch gelesen, dass sie sich in der Natur sogar oftmals auf Strommasten aufhalten und daher wüsste ich gerne wie schlimm so ein Sturz ausfallen könnte? Sind die Tiere in dieser Hinsicht "sehr" empfindlich oder eher robuster gebaut?

Ist reines Interesse
                        LG

Kommentar

Hallo ,

fallen ist immer schlecht .
                          Manche überstehen Stürze aus grosser Höhe unverletzt , andere brechen sich was . Reines Glücksspiel .
                          Wenn du Angst hast , das er runterfällt bzw. raushechtet , leg doch eine gefaltete Decke oder Kissen vors Terrarium . Dann landet er wenigstens weich . Oder du stellts dich an die offene Scheibe , dann springt er im Zweifelsfall dich an .
                          Ist bei unserem Waran auch so , kaum macht man die Scheibe auf , kommt er angedüst , da muss man wirklich höllisch aufpassen .

Grüße
                          Nadine

Kommentar

Okay kenne mich aus! Stelle mich an sich immer so, dass er nicht wirklich fallen kann. Mache meist nur einen sehr kleinen Spalt auf und "quetsche" meine Hand dann so dazwischen, dass kein Platz für eine Flucht ist Allerdings sehr gut zu wissen dass solche Stürze nicht "bedenkenlos" sind. War mir nicht sicher, ob das nicht mgl.weise Tiere sind die eine gewisse Höhe überstehen. Würde es aber selbst dann nicht drauf ankommen lassen =)

Danke f. die Antwort!
                            LG

Kommentar

Lädt...
                            X