Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat dicke Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat dicke Augen

Hallo, ich hab heute was echt schreckliches bei meinem Männchen beobachtet.

Kurz zur Vorgeschichte.

Ich lass meinen Kleinen des öfteren bei mir im Wohnzimmer laufen, weil er es klasse findet in den Wasserkästen die mir als Unterbau des terras dienen rumzuturnen.

plötzlich seh ich das er einfach so in einem Wasserkasten liegt, die Hinterbeine weit von sich gestreckt und mit den Vorderbeinen klammert er sich am kasten fest. als ich genauer hinschaute traf mich fast der Schock, er hatte die Augen geschlossen, doch es sah so aus als ob die Augen fast aus den höhlen springen würden. so lag er ca 5-10 Sekunden. plötzlich gingen die augen wieder zurück und er turnte munter weiter rum.

hier mal noch nen Bild.

http://img527.imageshack.us/my.php?i...sc00126wg6.jpg

Mitlerweile list er wieder im Terrarium und klettert dort weiter rum.

Kurz zu den Haltungsbedingungen:
    Terra:200x80x100
    Beleuchtung:2xHQI 70w, t5 Doppelbalken 80w, 2 mal Wärmespots 80w mit Dimmer und Osram Vitalux für uva-b
    Als Vitaminpreperat benutze ich Herpetal Complete alle 2 tage auf die Futtertiere bestaubt.

Zum Tier selbst kann ich nur sagen das es ein 9 monate altes Männchen ist der 40cm lang ist. Eine waage habe ich leider noch nicht.

Vielleicht hat jemand ein Tip für mich was das sein kann, oder sollte ich vorsichtshalber den Tierarzt aufsuchen.

lg Roland
    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 26.06.2007, 17:40.

Als erstes Entwarnung!

Konnte das bei meinem auch ab und an mal beobachten.
    Entweder, wenn er kurz vor der Häutung steht oder aber auch gelegentlich unter dem Wärmespot.
    Wenne nicht zum Dauerzustand wird würde ich sagen, es ist unbedenklich.

Zweitens:

Was hat deine Bartagame ausserhalb des Terrariums verloren? Dein Terrarium hat doch top Maße und die Beleuchtung klingt auch gut.

Und diese Aussage:

Ich lass meinen Kleinen des öfteren bei mir im Wohnzimmer laufen, weil er es klasse findet in den Wasserkästen die mir als Unterbau des terras dienen rumzuturnen.
    wird bestimmt noch zur Diskussion stehen.

Abgesehen davon, dass ich es gefährlich finde, wenn er da so zwischendrin "rumturnen" kann"

LG Leela

Kommentar

ok, hab keine Lust auf weitere Diskusionen die nicht auf meine Frage beziehen.

danke für deine schnelle Antwort das beruhigt mich doch schon sehr.
      Finde es nur komisch das ich das Verhalten noch nirgendwo im Netz nachlesen konnte.

lg Roland

Kommentar

@kknb
        lass das Tier bitte nicht mehr ausserhalb des Terrariums laufen, auch wenn es so aussieht als hätter er Spaß dabei, stresst es so ein Tier massiv und eigentlich hat er da nichts verloren.

Das mit den Augen wie Leela bereits erwähnte kann mit einer bevorstehenden Häutung zu tun haben.

Gruss shayariel

Kommentar

@kknb

Ja, das sieht das erste Mal total furchtbar aus mit dem aufblähen.
          Hab damals auch Panik bekommen (er stand kurz vor der Häutung und hat sich mehrmals so aufgeplustert).

Mit dem Terrarium und der Beleuchtung hast du dich ja bestimmt auch vom Forum hier beraten lassen.
          Vielleicht auch bei den "Aussenspaziergängen"?
          Wenn du deiner Bartagame Abwechslung bieten willst (ob sie das auch so empfindet und möchte), dann bau ihr ein schickes Aussengehege und wenn die Temperaturen draussen wieder wärmer sind, dann ab in die "richtige" Sonne. Tust du deiner Bartagame auf jeden Fall was gutes!

LG Leela

Kommentar

Hallo,
            meine Tiere machen das regelmäßig. Meines Wissens nach reinigen die Tiere so ihre Augen... Kann ich schon verstehen, dass man sich erstmal erschreckt, aber macht echt nichts, ist normal!
            Gruß,
            Nils

Kommentar

Angeblich tun sie es auch, wenn sie Wärme aufnehmen .... oder bin ich da falsch informiert?

Also die eine Bartagame von mir macht es auch .. die andere hab ich dabei noch nicht beobachten können ....

Kommentar

Hallo,
                also bei Aufnahme von Wärme ist mir nichts bekannt (lasse mich gerne belehren), nur bei der Häutung (sprengen der Haut) und beim Reinigen von Verschmutzungen (Staub, Sand..) wie bereits erwähnt.

Bye

Kommentar

Na dann muss ich das nochmal nachlesen ... evtl. verdrehe ich auch was .. bin mir da auch nicht mehr sicher.

Kommentar

@ Punkti:
                    Ich glaube auch mal was darüber gelesen zu haben, dass sie somit mehr Blut in den Kopf befördern zum aufwärmen.
                    Wusste es aber nicht mehr ganz genua und da man hie ja immer Quellenangaben benötigt, habe ich es nicht reingeschrieben.

Vielleicht kann uns ja da mal jemand aufklären.

Kommentar

Lädt...
                    X