Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrariengroesse - mitwachsend/umsiedeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• terrariengroesse - mitwachsend/umsiedeln?

ich moechte bartagamen, vozugsweise 2, und das terrarium dafuer selber bauen.
    am liebsten haette ich jungtiere, um das heranwachsen auch miterleben zu koennen.
    ist es klug, sie die erste zeit in einem kleineren terrarium zu pflegen und dann in ein groesseres umzusiedeln?
    macht es mehr sinn ein groesseres (fuer ausgewachsene tiere) zu bauen und eventuell in der anfangszeit abzutrennen? ich hab gelesen, jungtiere haetten bei einem zu grossen terrarium probleme mit der futtersuche.
    weiteres thema ist die beleuchtung/beheizung, die ist fuer ein kleines t. wahrscheinlich leichter zu bewerkstelligen.

(wobei dann auch noch das geschlechterthema hinzu kommt, dass die tiere sich ja als 2 maennchen herausstellen koennten und auseinandergesetzt werden muessen.)

wozu wuerdet ihr mir raten?

Re: terrariengroesse - mitwachsend/umsiedeln?

Hallo,
    ich bin zwar auch Anfänger - aber ich rate Dir vorerst nur ein Jungtier zu nehmen, um nicht plötzlich zwei Mänchen zu haben. Letztendlich müsstest Du ein zweites Terrarium bauen oder ein Tier weggeben...
    Wenn Du bereits ein großes Terrarium baust, trenne es ruhig etwas ab für das kleine Jungtier.
    Gruß
    Jens

[Edited by Jens K. on 06-05-2003 at 19:30 GMT]

Kommentar

zusatzfrage:eigener futtebereich?

habe hier von einem eigenen abgetrennten futterbereich gelesen:

http://www.pogona.ch/terrarium/Seite1.html

macht sowas sinn?

Kommentar

Hallo.
        Also ich würde dir raten, das Terrarium mit den Tieren wachsen zu lassen. In einem kleineren Terrarium lassen sich Jungtiere besser pfelgen, als in einem großen.
        Anfangs liegen dann die Kosten für Einrichtung, Beleuchtung, Heizung und Anschaffung des Terrariums allgemein um einiges niedriger als bei einem großen.
        Ein kleines Tier verliert bei der Futtersuche in einem größeren Terrarium auch mehr an Gewicht, Energie, Kalorien, wie auch immer man das nennen will, als in einem kleinerern, da es weniger jagen muss, bzw eben nicht so große Strecken rennen muss.
        Das mit dem Geschlecht ist so eine Sache.
        Entweder du holst dir erst Tiere, bei denen das Geschlecht bereits 100% bestimmt ist, oder du holst dir auf gut Glück 2 Tiere. Hierbei kann es aber, wie gesagt, passieren, dass du 2 Männchen bekommst. Oder du kaufst dir nur ein Einzeltier, was mir persönlich aber nicht zusagt.
        Es gibg genug Bartagamenbesitzer, die dir noch genauere Info's geben können, bzw aus eigener Erfahrung sprechen können.
        Schöne Grüße

Kommentar

Ich habe mir vorgestern zwei Bartagamen junge geholt.
          Sicher kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen aber eine ungefäre schätzung kann man schon abgeben.
          Allein aus der finanzeillen sict würde ich mir nicht nur ein Tier kaufen denn wenn das eine groß ist und du fest stellst das es ein Männchen ist wirst du ganz schön komisch gucken wenn du die preise für ausgewachsene bartagamenweibchen siehts.
          Außerdem kanns ja auch mit zwei männern ab und zu gut gehen.
          Ich würde Anfangs aber auch ein kleines Terrarium nehmen (100x50x50 ist optimal für den Anfang)
          Und wenn du später selber bauen willst dann können die Maße ruhig 200x100x60 sein da haben die tiere platz zum toben und so.
          Denk aber wenn du ein männchen und ein weibchen hast immer daran das bartagamen sehr produktiv sind was den nachwuchs angeht.
          Ein Freund von mir hat im schnitt pro weibchen 4x 30 eier pro jahr.
          DANN musst du eben auch genügend nachzucht becken haben und dich vielleicht vorher informieren ob es in deiner nähe ein zoogeschäft gibt die dir die kleinen abnehmen würden und vor allem zu welchen preis denn die futter kosten für junge bartagamen in der menge sind enorm.
          Alles nicht so einfach obwohl bartagamen sehr gern als anfänger tiere genannt werden.

Kommentar

Re: Re: terrariengroesse - mitwachsend/umsiedeln?

danke,
            und wie lange ist "der anfang" so durchschnittlich, erfahrungsgemaeß?

Kommentar

Lädt...
            X