Habe jetzt auch noch mal eine Frage. Vorgestern lag mein Weibchen völlig regungslos im Terrarium,sie reagierte auf überhaupt nichts und sie hatte voll den Durchfall. Die Tage davor war sie völlig normal.Ich natürlich voll geschockt, Tiernotdienst angerufen,Bartagame eingepackt,hingefahren. Der Doc hat sie abgetastet,ins Maul geguckt,konnte aber nichts feststellen,hat dann Antibiotika mitgegeben,soll ich über 3 Tage verabreichen,heute ist der 3. Tag und sie ist wieder völlig normal,gestern hat sie auch wieder gefressen. Der Doc konnte mir aber nicht sagen was sie hat,er vermutet eine Virusinfektion.Habe heute nochmal eine Kotprobe abgegeben,mal sehen ob sie aufschlussreicher ist.Was kann das gewesen sein und wieso hat das Antibiotikum so schnell gewirkt?Was muss ich jetzt beachten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagamenweibchen krank
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Mona406063 Beitrag anzeigenHabe jetzt auch noch mal eine Frage. Vorgestern lag mein Weibchen völlig regungslos im Terrarium,sie reagierte auf überhaupt nichts und sie hatte voll den Durchfall. Die Tage davor war sie völlig normal.Ich natürlich voll geschockt, Tiernotdienst angerufen,Bartagame eingepackt,hingefahren. Der Doc hat sie abgetastet,ins Maul geguckt,konnte aber nichts feststellen,hat dann Antibiotika mitgegeben,soll ich über 3 Tage verabreichen,heute ist der 3. Tag und sie ist wieder völlig normal,gestern hat sie auch wieder gefressen. Der Doc konnte mir aber nicht sagen was sie hat,er vermutet eine Virusinfektion.Habe heute nochmal eine Kotprobe abgegeben,mal sehen ob sie aufschlussreicher ist.Was kann das gewesen sein und wieso hat das Antibiotikum so schnell gewirkt?Was muss ich jetzt beachten?
LG
Anja
-
Hi,
Antibiotika aufgrund einer reinen Vermutung und 1 mal ins Maul schauen ?? Kein Abstrich der Kloake, Blutabnahme, nichts ?
Das zeugt für mich nicht gerade von einem reptilienkundigen Tierarzt.
Das ist kein Wundermittel gegen "irgendwas " sondern ein Medikament das 1. absolut nicht ohne ist und 2. gezielt und nur bei einer ganz bestimmten Diagnose gegeben werden sollte.
Es gibt zig verschiedene Antibiotika bei verschiedenen Diagnosen.
Was wenn die Bartagame keine Virusinfektion hat sondern schlicht nur hochgradigen Parasitenbefall. .
Ich bin kein Tierarzt aber da würde ich doch schleunigst nochmal nachhaken.
Ich drücke dir die Daumen .
Vielleicht hat er ja mit dem auf Verdacht ( ) gegebenen Mittel `nen "Glückstreffer" gelandet, aber wenn möglich hole nochmal den Rat eines anderen Tierarztes (der sich mit Reptilien sehr gut auskennt ) ein.
Grüße
Mirac
die bei " auf Verdacht gegebene Mittelchen " grundsätzlich skeptisch ist.Agama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Stenodactylus sthenodactylus
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
Kommentar
-
Krank
Zitat von Mirac Beitrag anzeigenHi,
Antibiotika aufgrund einer reinen Vermutung und 1 mal ins Maul schauen ?? Kein Abstrich der Kloake, Blutabnahme, nichts ?
Das zeugt für mich nicht gerade von einem reptilienkundigen Tierarzt.
Das ist kein Wundermittel gegen "irgendwas " sondern ein Medikament das 1. absolut nicht ohne ist und 2. gezielt und nur bei einer ganz bestimmten Diagnose gegeben werden sollte.
Es gibt zig verschiedene Antibiotika bei verschiedenen Diagnosen.
Was wenn die Bartagame keine Virusinfektion hat sondern schlicht nur hochgradigen Parasitenbefall. .
Ich bin kein Tierarzt aber da würde ich doch schleunigst nochmal nachhaken.
Ich drücke dir die Daumen .
Vielleicht hat er ja mit dem auf Verdacht ( ) gegebenen Mittel `nen "Glückstreffer" gelandet, aber wenn möglich hole nochmal den Rat eines anderen Tierarztes (der sich mit Reptilien sehr gut auskennt ) ein.
Grüße
Mirac
die bei " auf Verdacht gegebene Mittelchen " grundsätzlich skeptisch ist.
Kommentar
Kommentar