Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geöffnetes Maul

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geöffnetes Maul

Seit ca. einer Woche hält meine Bartagame immer öfter das Maul geöffnet, wenn sie unter der Wärmelampe sitzt. Jedoch ist sie weiterhin sehr aktiv. Woran kann das liegen???
    Bitte um Rat.

Das sie sich entweder aufwärmen möchte oder ggf.abkühlen.

Bea

Kommentar

... das Maul-Öffnen dient der Abkühlung wie das Hecheln beim Hund, gib mal den Begriff Thermoregulation in die Suchen-Funktion ein.
      (... und nicht dem Aufwärmen ...)
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Peter das stimmt aber so nicht,durch die Mundschleimhäute,wärmen sich Agamen auch auf,
        Ich würde dir gerne den Link des Beitrages geben,den ein Tierarzt beantwortet hat,doch leider erscheint da im Moment eine Fehlermeldung.
        http://www.tier-guide.com/index.php?id=66
        Dann müsste man auf Weiter zum Reptilienforum klicken.
        Ich komme da gerade aber nicht weiter.
        Der Tierarzt hat das dort super erklärt.

LG
        Bea

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ermoregulation
        Zuletzt geändert von Blindflug; 01.07.2007, 23:34. Grund: Da hat der Peter mir nicht widersprochen =)

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
          Peter das stimmt aber so nicht,durch die Mundschleimhäute,wärmen sich Agamen auch auf,
          Moin
          Klingt nicht logisch.
          Habe sowas auch noch nie gehört.

Gruß
          Tom

Kommentar

Na du kommst richtig,warum hast du damals deinen Senf dann nicht dagegen abgegeben???

Zitat:
            Zitat von RainerHö:
            Sie ist topfit, aber sie setzt sich ewig unter ihren Spotstrahler und reißt ihr Maul auf,
            Zitat:von TomM:
            Thermoregulation, wie bereits erwähnt.
            Das dias Tier "ewig" unter einem Spotsstrahler sitzt, kann auch ein Indiz dafür sein, dass es in den restlichen Bereichen des Terrariums zu kühl ist.

Tom
            Zuletzt geändert von Blindflug; 02.07.2007, 10:12. Grund: ich hatte zwar nen Gehirntumor aber einen Dachschaden hab ich nicht

Kommentar

Na du kommst richtig,warum hast du damals deinen Senf dann nicht dagegen abgegeben???

Zitat:
              Zitat von RainerHö Beitrag anzeigen
              Sie ist topfit, aber sie setzt sich ewig unter ihren Spotstrahler und reißt ihr Maul auf,
              Zitat:von TomM,
              Thermoregulation, wie bereits erwähnt.
              Das dias Tier "ewig" unter einem Spotsstrahler sitzt, kann auch ein Indiz dafür sein, dass es in den restlichen Bereichen des Terrariums zu kühl ist.

Tom

Hi Blindflug

Diese Post habe ich nun nicht verstanden.

Also ich finde es erstaunlich das dieses Mauloeffnen zur Thermoregulation unter dem Spotstrahler geschieht und wohl ein Anzeichen sein soll, dass es zu heisst ist.
              Wieso gehen die Tiere dann nicht in kuehlere Bereiche?

Sind diese Bereiche dann zu kuehl oder wie wird das oben gemeint?

Micha

Kommentar

mikey1973,
                lies mal bitte den Thread den ich verlinkt habe,
                da hatte schon mal jemand so ein "Problem"und sorgte sich um sein Tier,
                die Bartagame schaute in Richtung Spotsrahler und öffnete das Maul immer dabei.
                Als ich dann den Beitrag eines TA fand der erklärte das sie sich so nicht nur abkühlen,sondern auch auffwärmen,weil die Schleimhäute im Maul ja besser durchblutet sind und es somit fixer geht,erschien mir das schon logisch.
                Damals widersprachen weder TomM noch Peter.

Bea

Kommentar

Danke Bea

Den Link hatte ich doch glatt uebersehen...

Ich werde es mir mal durchlesen....da ich bis jetzt auch nur immer etwas ueber das Abkuehlen gelesen hatte und ich es mir dann aber nicht erklaeren konnte, das die Tiere dann nicht kuehlere Stellen aufsuchen.

Micha

Kommentar

Das sie sich entweder aufwärmen möchte oder ggf.abkühlen.
                    Hallo!

"Blindflug" liegt doch ganz gut: das Aufwärmen wird z.B. hier:
                    Portor, R. (1991): Unusal basking behavior in captive Bearded Dragons (Pogona barbata). – Herpetofauna, 21 (2): 31
                    beschrieben.

Peter

Kommentar

Danke Peter.....

Nur aufwaermen auch wenn die Umgebungstemperatur stimmt?

Verstehe manchmal meine Tiere nicht.

gruss Micha

Kommentar

Hallo,
                        habe nichts über die Temperatur in deinem Terrarium lesen können, wie warm ist es unter dem Spot, wie kühl an der kühlsten Stelle?

LG Rainer

Kommentar

Lädt...
                        X