Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Seit ca. einer Woche hält meine Bartagame immer öfter das Maul geöffnet, wenn sie unter der Wärmelampe sitzt. Jedoch ist sie weiterhin sehr aktiv. Woran kann das liegen???
Bitte um Rat.
... das Maul-Öffnen dient der Abkühlung wie das Hecheln beim Hund, gib mal den Begriff Thermoregulation in die Suchen-Funktion ein.
(... und nicht dem Aufwärmen ...)
so long,
Peter
Peter das stimmt aber so nicht,durch die Mundschleimhäute,wärmen sich Agamen auch auf,
Ich würde dir gerne den Link des Beitrages geben,den ein Tierarzt beantwortet hat,doch leider erscheint da im Moment eine Fehlermeldung. http://www.tier-guide.com/index.php?id=66
Dann müsste man auf Weiter zum Reptilienforum klicken.
Ich komme da gerade aber nicht weiter.
Der Tierarzt hat das dort super erklärt.
Na du kommst richtig,warum hast du damals deinen Senf dann nicht dagegen abgegeben???
Zitat:
Zitat von RainerHö:
Sie ist topfit, aber sie setzt sich ewig unter ihren Spotstrahler und reißt ihr Maul auf,
Zitat:von TomM:
Thermoregulation, wie bereits erwähnt.
Das dias Tier "ewig" unter einem Spotsstrahler sitzt, kann auch ein Indiz dafür sein, dass es in den restlichen Bereichen des Terrariums zu kühl ist.
Tom
Zuletzt geändert von Blindflug; 02.07.2007, 10:12.
Grund: ich hatte zwar nen Gehirntumor aber einen Dachschaden hab ich nicht
Na du kommst richtig,warum hast du damals deinen Senf dann nicht dagegen abgegeben???
Zitat:
Zitat von RainerHö Beitrag anzeigen
Sie ist topfit, aber sie setzt sich ewig unter ihren Spotstrahler und reißt ihr Maul auf,
Zitat:von TomM,
Thermoregulation, wie bereits erwähnt.
Das dias Tier "ewig" unter einem Spotsstrahler sitzt, kann auch ein Indiz dafür sein, dass es in den restlichen Bereichen des Terrariums zu kühl ist.
Tom
Hi Blindflug
Diese Post habe ich nun nicht verstanden.
Also ich finde es erstaunlich das dieses Mauloeffnen zur Thermoregulation unter dem Spotstrahler geschieht und wohl ein Anzeichen sein soll, dass es zu heisst ist.
Wieso gehen die Tiere dann nicht in kuehlere Bereiche?
Sind diese Bereiche dann zu kuehl oder wie wird das oben gemeint?
mikey1973,
lies mal bitte den Thread den ich verlinkt habe,
da hatte schon mal jemand so ein "Problem"und sorgte sich um sein Tier,
die Bartagame schaute in Richtung Spotsrahler und öffnete das Maul immer dabei.
Als ich dann den Beitrag eines TA fand der erklärte das sie sich so nicht nur abkühlen,sondern auch auffwärmen,weil die Schleimhäute im Maul ja besser durchblutet sind und es somit fixer geht,erschien mir das schon logisch.
Damals widersprachen weder TomM noch Peter.
Ich werde es mir mal durchlesen....da ich bis jetzt auch nur immer etwas ueber das Abkuehlen gelesen hatte und ich es mir dann aber nicht erklaeren konnte, das die Tiere dann nicht kuehlere Stellen aufsuchen.
Das sie sich entweder aufwärmen möchte oder ggf.abkühlen.
Hallo!
"Blindflug" liegt doch ganz gut: das Aufwärmen wird z.B. hier: Portor, R. (1991): Unusal basking behavior in captive Bearded Dragons (Pogona barbata). – Herpetofauna, 21 (2): 31
beschrieben.
Kommentar