Liebe Leute, der Text ist mega-lang, aber sorry.....es musste sein....
vor kurzem war es soweit: ich habe ein Terrarium mit 3 großen und ein kleines Becken mit 2 kleinen Bartagamen „geerbt“.
Das große Becken hat 150 cm lang, 49 cm hoch und 60 cm tief.
Als Lampen sind da ein Spot (nähere Infos als 100 Watt sind nicht auf der Lampe zu sehen) und so eine UV-Lampe drin.
Ich habe dann gestern abend mal ein Thermometer (hatte aber nur ein Badethermometer) auf den Boden unter diese Wärmelampe gelegt.
Da wird es dann nur 25 Grad drunter.
Der Abstand von der Lampe zu dem Liegeplatz ist ca. 20 cm.
Der Abstand von der Lampe zu dem bevorzugten Schlafplatz (wenn das Licht ausgeht), ist ca. 30 cm.
Der Abstand von der UV-Lampe zu dem Liege-/Schlafplatz ist aber locker 60 cm.
Aber die Tiere laufen auch unter der Lampe hin und her, dann ist der Abstand UV-Lampe -> Boden = Tier ca. 35 cm.
Als letztes Wochenende die Sonne so knallte, habe ich das größte Flex-Terrarium gekauft das ich finden konnte (hat ne Länge (oder Höhe- wie man will) von 180 cm), und die 3 großen auf dem Balkon positioniert. Trotz Möglichkeit des Schattens haben die die ganze Zeit ihren Bauch & Rücken der Sonne entgegengestreckt und gekotet wie die Weltmeister
Reicht das dann auch als UV-Bestrahlung erstmal aus ?
Jetzt am Wochenende soll es ja wieder schön werden, da packe ich die bestimmt wieder raus.....33 Grad bei uns ist doch für die bestimmt auch ok von der Wärme her.
Oder muss ich sofort eine neue UV-Lampe holen ?
Wenn die beiden Kleinen groß sind, sollen sie zu den drei Großen rein.
Die 3 Großen sind fidel. Also die laufen da rum, die springen auf dem Baumstamm rum und turnen durchs Becken. Phlegmatisch sehen se nicht aus.
Aber ich habe die Befürchtung, dass
1) das Becken für die zu klein ist….
2) das Becken noch kleiner wird, wenn die anderen Bartagamen erwachsen sind.
Deswegen bitte ich um Hinweise, wie ich das jetzt für die 3, bzw. 5, besser machen kann.
Gleich vorweg, ich kann mir kein großes Glas-Terrarium aus dem Geschäft leisten.
Das jetzige Becken ist aber auch eines der Marke Eigenbau aus diesen Pressholzplatten.
Ich habe den Bodengrund an mehreren Stellen (Ecken und in der Mitte) zur Seite geschaufelt, alles trocken, nichts feucht. Also scheinen diese Platten für Eigenbau geeignet zu sein ??
Ach ja: die gesamte Front hat eine Glasscheibe.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Plan, wie man so ein Becken herstellt ?
Vielleicht so was wie eine Bauanleitung, die er mir zukommen lassen könnte ?
Oder kenne einer einen Link, wo ich eine komplette Bauanleitung finden könnte ?
Und welche Lampen muss ich da reinpacken ?
Wieviele Lampen für 5 Bartagamen ?
Ich hätte gerne auch ein etwas höheres Becken, so vielleicht auf 170 cm hoch….macht das für Bartagamen überhaupt Sinn, oder liegen die lieber auf’m Boden, oder nur leicht erhöht, rum ?
Die klettern im Moment sehr gerne, im Flexterrarium haben die auch an der obersten Stelle gehangen.
Ich habe da total viele Fragen, und die Literatur die ich mir geholt habe, bringt es mir irgendwie nicht auf den Punkt. Da steht immer nur drin „bietet sich an zu nehmen“…“kann man nehmen“….“toll zu verarbeiten“…..
Aber es steht nirgends, WIE ich es verarbeite oder so….
Habt Ihr auch eine Idee, wie ich z.B. so eine Rückwand selber bauen kann ? Ich habe gehört mit Styropor….aber wie verarbeite ich das, ohne dass die Tiere das binnen kurzer Zeit klein kriegen ????
Ich möchte gerne an der Rückwand Ablage-/Ruheplätze bauen, also so eine Art „Balkon“.
Könnt Ihr mir da bitte mit guten Ratschlägen helfen ?
Was das Futter angeht, so experimentiere ich gerade rum.
Hibiskus
selbst auf dem Balkon gezogenen Lollo-Rosso-Salat
Pallets aus dem Fachgeschäft
Ich füttere die Heuschrecken mit der Golliwog-Pflanze und die Bartagamen selber fressen das Grünzeugs auch gerne.
Erdbeeren
Himbeeren, alle aus eigener Zucht, ohne Insektenmittel gesprüht.
Möhrenraspel
vor kurzem war es soweit: ich habe ein Terrarium mit 3 großen und ein kleines Becken mit 2 kleinen Bartagamen „geerbt“.
Das große Becken hat 150 cm lang, 49 cm hoch und 60 cm tief.
Als Lampen sind da ein Spot (nähere Infos als 100 Watt sind nicht auf der Lampe zu sehen) und so eine UV-Lampe drin.
Ich habe dann gestern abend mal ein Thermometer (hatte aber nur ein Badethermometer) auf den Boden unter diese Wärmelampe gelegt.
Da wird es dann nur 25 Grad drunter.
Der Abstand von der Lampe zu dem Liegeplatz ist ca. 20 cm.
Der Abstand von der Lampe zu dem bevorzugten Schlafplatz (wenn das Licht ausgeht), ist ca. 30 cm.
Der Abstand von der UV-Lampe zu dem Liege-/Schlafplatz ist aber locker 60 cm.
Aber die Tiere laufen auch unter der Lampe hin und her, dann ist der Abstand UV-Lampe -> Boden = Tier ca. 35 cm.
Als letztes Wochenende die Sonne so knallte, habe ich das größte Flex-Terrarium gekauft das ich finden konnte (hat ne Länge (oder Höhe- wie man will) von 180 cm), und die 3 großen auf dem Balkon positioniert. Trotz Möglichkeit des Schattens haben die die ganze Zeit ihren Bauch & Rücken der Sonne entgegengestreckt und gekotet wie die Weltmeister
Reicht das dann auch als UV-Bestrahlung erstmal aus ?
Jetzt am Wochenende soll es ja wieder schön werden, da packe ich die bestimmt wieder raus.....33 Grad bei uns ist doch für die bestimmt auch ok von der Wärme her.
Oder muss ich sofort eine neue UV-Lampe holen ?
Wenn die beiden Kleinen groß sind, sollen sie zu den drei Großen rein.
Die 3 Großen sind fidel. Also die laufen da rum, die springen auf dem Baumstamm rum und turnen durchs Becken. Phlegmatisch sehen se nicht aus.
Aber ich habe die Befürchtung, dass
1) das Becken für die zu klein ist….
2) das Becken noch kleiner wird, wenn die anderen Bartagamen erwachsen sind.
Deswegen bitte ich um Hinweise, wie ich das jetzt für die 3, bzw. 5, besser machen kann.
Gleich vorweg, ich kann mir kein großes Glas-Terrarium aus dem Geschäft leisten.
Das jetzige Becken ist aber auch eines der Marke Eigenbau aus diesen Pressholzplatten.
Ich habe den Bodengrund an mehreren Stellen (Ecken und in der Mitte) zur Seite geschaufelt, alles trocken, nichts feucht. Also scheinen diese Platten für Eigenbau geeignet zu sein ??
Ach ja: die gesamte Front hat eine Glasscheibe.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Plan, wie man so ein Becken herstellt ?
Vielleicht so was wie eine Bauanleitung, die er mir zukommen lassen könnte ?
Oder kenne einer einen Link, wo ich eine komplette Bauanleitung finden könnte ?
Und welche Lampen muss ich da reinpacken ?
Wieviele Lampen für 5 Bartagamen ?
Ich hätte gerne auch ein etwas höheres Becken, so vielleicht auf 170 cm hoch….macht das für Bartagamen überhaupt Sinn, oder liegen die lieber auf’m Boden, oder nur leicht erhöht, rum ?
Die klettern im Moment sehr gerne, im Flexterrarium haben die auch an der obersten Stelle gehangen.
Ich habe da total viele Fragen, und die Literatur die ich mir geholt habe, bringt es mir irgendwie nicht auf den Punkt. Da steht immer nur drin „bietet sich an zu nehmen“…“kann man nehmen“….“toll zu verarbeiten“…..
Aber es steht nirgends, WIE ich es verarbeite oder so….
Habt Ihr auch eine Idee, wie ich z.B. so eine Rückwand selber bauen kann ? Ich habe gehört mit Styropor….aber wie verarbeite ich das, ohne dass die Tiere das binnen kurzer Zeit klein kriegen ????
Ich möchte gerne an der Rückwand Ablage-/Ruheplätze bauen, also so eine Art „Balkon“.
Könnt Ihr mir da bitte mit guten Ratschlägen helfen ?
Was das Futter angeht, so experimentiere ich gerade rum.
Hibiskus
selbst auf dem Balkon gezogenen Lollo-Rosso-Salat
Pallets aus dem Fachgeschäft
Ich füttere die Heuschrecken mit der Golliwog-Pflanze und die Bartagamen selber fressen das Grünzeugs auch gerne.
Erdbeeren
Himbeeren, alle aus eigener Zucht, ohne Insektenmittel gesprüht.
Möhrenraspel
Kommentar