Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Terrarium-Einrichtung/Gestaltung etc. gesucht !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe für Terrarium-Einrichtung/Gestaltung etc. gesucht !

Liebe Leute, der Text ist mega-lang, aber sorry.....es musste sein....

vor kurzem war es soweit: ich habe ein Terrarium mit 3 großen und ein kleines Becken mit 2 kleinen Bartagamen „geerbt“.

Das große Becken hat 150 cm lang, 49 cm hoch und 60 cm tief.
    Als Lampen sind da ein Spot (nähere Infos als 100 Watt sind nicht auf der Lampe zu sehen) und so eine UV-Lampe drin.
    Ich habe dann gestern abend mal ein Thermometer (hatte aber nur ein Badethermometer) auf den Boden unter diese Wärmelampe gelegt.
    Da wird es dann nur 25 Grad drunter.
    Der Abstand von der Lampe zu dem Liegeplatz ist ca. 20 cm.
    Der Abstand von der Lampe zu dem bevorzugten Schlafplatz (wenn das Licht ausgeht), ist ca. 30 cm.

Der Abstand von der UV-Lampe zu dem Liege-/Schlafplatz ist aber locker 60 cm.
    Aber die Tiere laufen auch unter der Lampe hin und her, dann ist der Abstand UV-Lampe -> Boden = Tier ca. 35 cm.

Als letztes Wochenende die Sonne so knallte, habe ich das größte Flex-Terrarium gekauft das ich finden konnte (hat ne Länge (oder Höhe- wie man will) von 180 cm), und die 3 großen auf dem Balkon positioniert. Trotz Möglichkeit des Schattens haben die die ganze Zeit ihren Bauch & Rücken der Sonne entgegengestreckt und gekotet wie die Weltmeister

Reicht das dann auch als UV-Bestrahlung erstmal aus ?
    Jetzt am Wochenende soll es ja wieder schön werden, da packe ich die bestimmt wieder raus.....33 Grad bei uns ist doch für die bestimmt auch ok von der Wärme her.
    Oder muss ich sofort eine neue UV-Lampe holen ?

Wenn die beiden Kleinen groß sind, sollen sie zu den drei Großen rein.

Die 3 Großen sind fidel. Also die laufen da rum, die springen auf dem Baumstamm rum und turnen durchs Becken. Phlegmatisch sehen se nicht aus.
    Aber ich habe die Befürchtung, dass

1) das Becken für die zu klein ist….
    2) das Becken noch kleiner wird, wenn die anderen Bartagamen erwachsen sind.

Deswegen bitte ich um Hinweise, wie ich das jetzt für die 3, bzw. 5, besser machen kann.

Gleich vorweg, ich kann mir kein großes Glas-Terrarium aus dem Geschäft leisten.
    Das jetzige Becken ist aber auch eines der Marke Eigenbau aus diesen Pressholzplatten.
    Ich habe den Bodengrund an mehreren Stellen (Ecken und in der Mitte) zur Seite geschaufelt, alles trocken, nichts feucht. Also scheinen diese Platten für Eigenbau geeignet zu sein ??
    Ach ja: die gesamte Front hat eine Glasscheibe.

Hat vielleicht jemand von Euch einen Plan, wie man so ein Becken herstellt ?
    Vielleicht so was wie eine Bauanleitung, die er mir zukommen lassen könnte ?
    Oder kenne einer einen Link, wo ich eine komplette Bauanleitung finden könnte ?

Und welche Lampen muss ich da reinpacken ?
    Wieviele Lampen für 5 Bartagamen ?

Ich hätte gerne auch ein etwas höheres Becken, so vielleicht auf 170 cm hoch….macht das für Bartagamen überhaupt Sinn, oder liegen die lieber auf’m Boden, oder nur leicht erhöht, rum ?
    Die klettern im Moment sehr gerne, im Flexterrarium haben die auch an der obersten Stelle gehangen.

Ich habe da total viele Fragen, und die Literatur die ich mir geholt habe, bringt es mir irgendwie nicht auf den Punkt. Da steht immer nur drin „bietet sich an zu nehmen“…“kann man nehmen“….“toll zu verarbeiten“…..
    Aber es steht nirgends, WIE ich es verarbeite oder so….

Habt Ihr auch eine Idee, wie ich z.B. so eine Rückwand selber bauen kann ? Ich habe gehört mit Styropor….aber wie verarbeite ich das, ohne dass die Tiere das binnen kurzer Zeit klein kriegen ????
    Ich möchte gerne an der Rückwand Ablage-/Ruheplätze bauen, also so eine Art „Balkon“.

Könnt Ihr mir da bitte mit guten Ratschlägen helfen ?

Was das Futter angeht, so experimentiere ich gerade rum.

Hibiskus
    selbst auf dem Balkon gezogenen Lollo-Rosso-Salat
    Pallets aus dem Fachgeschäft
    Ich füttere die Heuschrecken mit der Golliwog-Pflanze und die Bartagamen selber fressen das Grünzeugs auch gerne.
    Erdbeeren
    Himbeeren, alle aus eigener Zucht, ohne Insektenmittel gesprüht.
    Möhrenraspel

Hallo Andrea,

So, fange wir mal an:
    was für eine Lektüre hast du zur Verfügung?
    Falls du diese noch nicht hast; für jeden Bartagamenhalter ein MUSS!!
    http://www.amazon.de/Bartagamen-Biol...4249982&sr=1-3

Ist das die wärmste Stelle mit den 25°C unter dem Spot? Kann ich mir kaum vorstellen, bei dem niedrigen Terrarium und einer 100 Watt Lampe. Bist du dir sicher, dass das Thermometer stimmt?
    Die Temperatur muss an einem Punkt (Sonnenplatz) mind. 45°C erreichen! Besser noch 55°C. Die Umgebungstemperatur sollte zwischen 27°C und 30° liegen. Die kühlste Stelle darf gern 25°C betragen!
    Für jedes Tier sollte ein eigener und gleichwertiger Sonnenplatz zur Verfügung stehen! Gleichwertig = auf derselben Höhe. Sonst wird sich mit ziemlicher Sicherheit bald das Stärkste Tier auf den schönsten/ höchsten Platz setzen und "von dort aus" die anderen unterdrücken.
    Ich kann mir schon gut vorstellen, warum die Tiere draußen in der warmen Sonne plötzlich das große Koten begonnen haben, wenn die Temperatur im Terrarium doch wirklich so niedrig ist, denn die hohen Temperaturen werden für die Verdauung benötigt! Klaro ist das natürliche Sonnenlicht das Beste, aber da es hier ja leider mehr kalte Tage gibt, als "bartagamentaugliche" warme Temperaturen brauchst du dringend noch eine andere UV-Quelle.

UV ist eines der wichtigsten Faktoren überhaupt und darf auf gar keinen Fall fehlen! Bitte schau dich schnellstmöglich nach der Osram Ultra Vitalux um, mit der die Tiere ca. alle 2 Tage jeweils eine halbe Stunde bestrahlt werden! Was für eine UV-Lampe ist in dem Terrarium?

Außer UV benötigen die Tiere auch zusätzliches Calcium und Vitamine. Kennst du dich aus mit den Pülverchen und dem Bestäuben der Futtertiere (Supplimentierung)? Ein Schälchen mit Sepiaschale oder Vogelgrit darf auf keinen Fall fehlen!

Welche Lampen hast du noch?
    Wie sieht das Becken den beiden kleineren Bartagamen aus?

Der Anschein, dass das Terrarium viel zu klein ist ist richtig! Für ein bis zwei Tiere sollte die Mindestgröße 150x80x80cm gegeben sein! Für jedes weitere Tier muss 15% (bin ich mir gerade nicht 100% sicher..) mehr Bodenfläche her.
    Wie du richtig bemerkt hast klettern Bartagamen auch mal sehr gern und halten sich am Liebsten am höchsten Platz auf! Daher spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Höhe von 175 cm, wenn das für dich machbar ist!

Hier Anleitungen zum Terrarien- und Rückwandbau:
    http://www.oberbiermann.de/bartis/

Und hier eine super Seite um sich Informationen über das richtige Licht einzuholen:
    http://www.schroete.de/
    Denn in dunklen Gruften sind die Tiere meist nur wenig agil und können sogar depressiv werden!

So, nun hast du schon mal einiges an Lesestoff, denke ich und kannst gezieltere Fragen stellen! Da die Tiere ja "leider" schon da sind solltest du dir nicht mehr allzu lange Zeit lassen, da es sonst evtl. zu Mangelerscheinungen zwecks Vitaminen und Mineralien kommen kann!

Hier noch die Grünfutterliste für die richtige Ernährung:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46846
    Bitte nicht so viel Obst und stark wasserhaltige Gemüsearten (Tomate, Gurke, Zucchini) verfüttern!

Viele Grüße
    Conny
    Zuletzt geändert von Conny; 12.07.2007, 17:34. Grund: noch was eingefallen

Kommentar

Die Beleuchtung im Allgemeinen ist verbesserungswürdig.

In das Terrarium sollten:
      2x70W HCI oder 1x150W HCI
      2xSpotstrahler (für jedes Tier einen)
      1xVitalux

Darunter geht gar nichts. Dazu ginge noch ein Doppelbalken T5 (80W).

Deinen Spot kannst du drin lassen, aber schteib doch bitte, was du unter "so einer UV Lampe verstehst".

Mit der Vitalux sollte täglich 30-60 Minauten bestrahlt werden.

Vgl. Wilms, Thomas u. Grießhammer, Karsten: Grundlagen der Haltung von Pogona vitticeps S. 20-27, in: Draco 22 (2005), S.24. ;
      Vgl. u.a. Köhler, Gunter u. Grießhammer, Karsten: Bartagamen. Biologie.Pflege.Zucht.Erkrankungen, Offenbach 2004, S. 60 f.

MfG

Roy
      Zuletzt geändert von Royalsmurf; 12.07.2007, 21:17.

Kommentar

Wie gesagt, Beleuchtung sist eindeutig unzureichend.
        Wenn ich mir jedoch die Bestrahlungszeiten durch die Vitalux anschaue, steigen die von Beitrag zu Beitrag..
        Aber auf jeden Fall: Vitalux bestellen, bei 1.2... meins für 27€ + Versand. diese jeden Tag steigern bis auf 30 min täglich (Bestrahlungsdauer aus ca. 80 cm Entfernung ) . Die von Royalsmurf geforderten T5_Balken eingebaut, und zusätzlich zwei Spotstrahler ( Die aus dem Baumarkt ) in unterschiedlicher Wattstärke. Zusäützlich noch eine HQL-Lampe, und schon hast du eine respektable Beleuchtung:

MFG Mario

Kommentar

Ich hoffe doch, dass du HQI meintest, HQL ist was anderes...

Bei adulten Tieren reicht 3x die Woche 30 bis 45 Minuten Bestrahlung, täglich schadet aber sicher nicht

Kommentar

Terrarieneinrichtung - Danke für Eure Hilfe !!

Liebe Leute,

erstmal danke für Eure Hilfe, habe mir alles in Ruhe durchgelesen und ausgedruckt, so dass ich eine Einkaufsliste gemacht habe.
            Ich werde versuchen, das alles so schnell wie möglich zu Gunsten der Dinos abzuändern.
            Werde auch mal schauen, was es an Lektüre so gibt. Ich habe so ein Buch von dieser Liz "so und so".
            Aber das liest sich mehr wie ein Roman, hat mir nicht wirklich geholfen. Aber nette Bilder.

Ich werde nach Feierabend erstmal losrennen und mir diese Lampe für die UV-Bestrahlung holen. Reicht es, wenn die die Dinos in einen Waschbottich setze und die dann bestrahle ?
            Ich wollte mit 5 Minuten anfangen - nicht, dass die Lampe denen nachher das "Fell" verbrüht.

Was die gestellte Frage nach den Vitaminen angeht:
            ich hatte beim Fessnapf Frucht-Vitamin-Gel mit Mangogeschmack geholt.
            Das ist ziemlich klebrig, haftet ganz hervorragend an den Heuschrecken und ist der Renner.
            Von einer so präparierten Heuschrecke bekommt jede Bartagame jeden zweiten Tag eine. Ich möchte eine Überdosierung vermeiden.

Ich möchte Fastentage einlegen. Ist das ok, oder sollte ich zumindest etwas bereitstellen ?

Die Großen hatten letzten nicht den Hunger und ich hatte die Heuschrecken in der Bude rumhüpfen, statt dass sie gefressen wurden. Also habe ich mal 3 Fastentage am Stück eingeführt. Nur das Wasser habe ich jeden Tag erneuert, aber ansonsten gab es nichts. Die scheinen auch keinen Kohldampf geschoben zu haben, jedenfalls haben sie den Kopf weggedreht und die Augen geschlossen, wenn ich etwas hingehalten habe.
            Die zwei Kleinen haben nach wie vor Kohldampf und scheinen von Fasten nix zu halten.

Für Kalk ist auch gesorgt; ich hatte so ein Teil für den Vogelkäfig geholt und das in einer Tüte kleingehauen. Das wird regelmäßig auf den Boden gestreut - die Großen und Kleinen haben das begriffen und fressen die "Chips" auf.
            Mit Eierschalen von hartgekochten Eiern hatte ich das auch am Anfang gemacht und die Dinos habe das auch angenommen. Dann habe ich aber davon wegen der Salmonellengefahr Abstand genommen.

Ich habe Samstag erstmal ein Thermometer dazugekauft um herauszubekommen, wie warm es wirklich ist. Das Badethermometer war nicht der Hit.
            An der wärmsten Stelle im Terra ist es 39 Grad warm (der Temperaturfühler ist aber nicht genau unter dem Spot, unter diesem wird es dann wohl entsprechend ein paar Grad mehr haben. Es hat nichts gebracht dort zu messen. Die Dinos haben andauernd in das Ende des Fühlers reinbeißen wollen, den Versuch habe ich dann abgebrochen )
            An der kältesten Stelle ist es in der anderen Ecke 25 Grad, dort habe ich noch zusätzlich für einen Schattenplatz gesorgt.

Auf alle Fälle werde ich erstmal für mehr Helligkeit sorgen.
            Da verstehe ich wohl den Text von masterd richtig, oder ? Ich kann mir solche Lampen auch im Baumarkt holen ??
            Aber wenn eh nachher im Zooladen bin.....

Das Becken des Nachwuchses habe ich beim letzten Mal beschreibungstechnisch vernachlässigt.

Das Becken hat eine Größe von 60 cm tief, 80 cm breit, 60 cm hoch und dient als Übergang. Die Kleinen sollen dort nicht alt werden.

Dort habe ich eine UV-Röhre drin, die vom Liegeplatz (wäre groß genug für 4 kleine Bartagamen) ca. 15 cm entfernt ist. Also hat jeder der beiden einen gleichberechtigten Liegeplatz.
            Der Spot hat 150 Watt, ist außerhalb des Beckens (das Dach ist aus Gitter, war früher ein Geckobecken) und sorgt am Liegeplatz für 47 Grad.
            Im Becken ist lt. Thermometer eine Temperatur von ca. 29 Grad (bei den derzeitigen Außentemperaturen), im kühlen Schatten unter dem Baumstamm sind es ca. 25 Grad. Das Wasser habe ich ebenfalls unter den Baumstamm gestellt, damit das etwas kühl bleibt.
            Die Kleinen bekommen ebenfalls jeden zweiten Tag auf die Heuschrecken das Mango-Vitamin-Gel, ab und zu bestäube ich die Heuschrecken mit Vitaminpulver.
            Die Kalk"chips" werden von den ganz Kleinen auch angenommen.
            Ansonsten fressen die Kleinen auch diese Golliwog-Pflanze gerne.

Was das sonstige Grünfutter angeht, so nehme ich nur das, was ich hier auf dieser Grünfutterliste gefunden habe, die hier eingestellt worden ist. Habe mir die ans Terrarium geklebt.

Ich nehme hier jeden Ratschlag dankend an

Kommentar

http://www.biron.de/ta/uv.html

Bea

Kommentar

Lädt...
              X