Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frißt Ihren eigenen Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame frißt Ihren eigenen Kot

Hallo Leute,

ich weiss nciht warum aber meine Barti Dame frißt neuerdings den eigenen bzw. den Kot von dem Bock. Habt ihr ne Erklärung?

MFG
    Daniel

Mich wundert, dass ihr das schmeckt. Eine Bartagame von uns hat auch mal auf seinen Kot hingepickt. Beim Rausholen hang es an einem Grashalm und hat gewackelt, worauf es für die Bartagame wohl nach Lebendfutter aussah. Das gab aber ein ganzschönes Abschütteln als sie das im Mund hatte ... hatte ihr nicht geschmeckt ..

Kommentar

Es wundert mich auch das das stinkende Zeug ihr schmeckt. Aber sie macht es immer wieder. Man sieht es an dem Kot, der am Mund noch hängt. Ich bin wirklich sprachlos und weiss leider nicht weiter.
      Zuletzt geändert von bonecrusha; 12.07.2007, 15:41.

Kommentar

Also mir fällt dazu leider nichts ein .... das ist sehr wunderlich ...

Kommentar

Hallo,
          find ich auch sehr komisch, unser *Theo* bleibt, nachdem er gekotet hat, aus dieser Ecke des Terrariums so lang weg, bis der Kot entfernt wurde. An manchen Tagen wenn er mal wieder *besonderst* stinkt, verkriecht er sich sogar in seine Höhle und erscheint erst wieder *wenn die Luft sauber ist*
          Ich läster hier schon manchmal und sag so hast wieder so ein Gestank gemacht, dass selber davonläufst

Also ich kann mir beim besten Willen ned vorstellen, dass er jemals auf die Idee kommen könnte daran herum zufressen. Hab dir leider hiermit auch keine Antwort. Bei Hunden kommt dies manchmal vor, wenn sie Mineralstoffmangel haben, dass sie Kot fressen...hmmm.

LG
          Linda

Kommentar

Wäre auch mein Tipp... Wie sieht die Minderalstoffversorgung aus?

Gruß Manu

Kommentar

Sind halt olle Kackviecher Eure Bartagamen.

Nee mal im Ernst .
              Es mag nicht schön anzusehen sein aber es gibt so einige Echsen die das hin und wieder tun.

Kommentar

Echt????? Wozu tun die das denn tatsächlich? Igitt .... na zum Glück reden sie nicht - gäbe nen ekligen Mundgeruch =P

Kommentar

Meist ist das ein Hinweis auf einen akuten Vitaminmangel, den die Tiere durch Aufnahme der vitaminreichen Darmbakterien auszugleichen versuchen.

Kann andererseits auch auf eine Störung der Darmflora hinweisen, die die Tiere durch Aufnahme von Kot gesunder Artgenossen zu kurieren versuchen. Sie können ja nicht wissen, dass das, was sie im Terrarium finden, kein fremder Kot ist.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich konnte das letzte Woche bei unserer Bartagame auch beobachten. An Vitaminmangel kann es nicht liegen, allerdings sind Nematoden diagnostiziert worden, die nun mit Panacur therapiert werden.

Kommentar

Interessant, dass die instinktiv wissen, dass der Kot voller Vitamine für sie ist. Faszinierend ...

Kommentar

Tja, Ihr seht, unsere Terrarientiere sind voller Geheimnisse. Mehr davon in guter Literatur

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                        X