Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Größe für Zwergbartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Größe für Zwergbartagame

Hallo,

Ich bin neu hier und stell mich kurz vor ich heiße Anna und komme aus NRW nähe Düsseldorf und hab auch schon die ersten Fragen.

Ich möchte mir Zwergbartagamen zulegen und das Terrarium gerne selber bauen und gestalten. Bei den Planungen ist die Frage aufgekommen welche größe es haben soll???

Ich hab mich schon auf vielen Seiten umgesehen und heraus gefunden das 150x80x80 die mindest Größe für die großen Bartagamen ist aber was ist den mit den kleinen Zwergbartagamen??

Nach auswahl von OSB-Platten bin ich auf folgende Größen gekommen:

160x60x60 mein Favourit
    Bin mir aber nicht sicher ob die Breite reicht.

120x60x100
    Da glaube ich das die Bodenfläche nicht reicht.

Das ganze sollte für 3 Zwergbartagamen reichen

Ich freu mich auf Nachrichten

Hallo,

die Suchfunktion hätte dir sicher schneller weitergeholfen als das Schreiben deines Beitrages. Aber ich will mal nicht so sein

Ich würde auch P.henrylawsoni 80 cm Tiefe geben, die sind um einiges agiler als P.vitticeps.

Köhler et al. geben 120x80x80 für 1-2 Tiere als Mindestmaß an, plus 15% Grundfläche pro weiterem Tier. Ich persönlich würde, was ich so von anderen Haltern in puncto Agilität der Zwergbartagamen gehört habe, nicht unter 150x80x80 gehen.

Gruß Manu

Kommentar

hmm naja hat mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen. Ich hab das über die größen hier im Forum schon gelesen. Das Problem ist das es im Baumarkt nur Platten mit der Tiefe 60 cm gibt. Ich könnte auch noch 180x60x100 anbieten. naja ich muss mir die 80 cm dann irgendwie zusammen basteln.

Trotzdem vielen Dank!

gruß Anna

Kommentar

Zitat von Anchan Beitrag anzeigen
        hmm naja hat mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen. Ich hab das über die größen hier im Forum schon gelesen. Das Problem ist das es im Baumarkt nur Platten mit der Tiefe 60 cm gibt. Ich könnte auch noch 180x60x100 anbieten. naja ich muss mir die 80 cm dann irgendwie zusammen basteln.

Trotzdem vielen Dank!

gruß Anna
        Es gibt im Zuschnitt die Platten auch größer, ist allerdings etwas Teurer

LG

Anja

Kommentar

Was hat dir daran nicht geholfen? Nur weil ich nicht das geschrieben habe, was du hören wolltest?

Augenbraue hochziehende Grüße
          Manu

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
            Es gibt im Zuschnitt die Platten auch größer, ist allerdings etwas Teurer

LG

Anja

Hallo,

es gibt die oben bereits erwähnten Platten allerdings so, wir haben gestern OSB 150 auf 80 zuschneiden lassen, kostete pro Platte ca 17 Euro

LG
            Linda

Kommentar

Also gibt es keinen Unterschied in der Terrarien größe für die großen Bartagamen und die Zwergbartagamen?????

Das kann doch nicht sein.

gruß Anna

PS: Ich war nicht nur in einem Baumarkt, die Platten haben alle die gelcihe Größe 165x60. Ist aber schon gut ich mach das irgendwie anders

Kommentar

Also gibt es keinen Unterschied in der Terrarien größe für die großen Bartagamen und die Zwergbartagamen?????

gruß Anna

PS: Ich war nicht nur in einem Baumarkt, die Platten haben alle die gelcihe Größe 165x60. Ist aber schon gut ich mach das irgendwie anders
                Naja dann fahre mal in das BAUHAUS :-)) dort bekommst du die Platten zugeschnitten, habe ich auch für 180 x 80 x80 und 170 x 70 x 100

LG

Anja

Kommentar

gruß Anna
                  Doch gibt es,wenn du nur nach den empfohlenen Mindestmaßen gehen möchtest.
                  Das kannst du dir aber leicht selber ausrechnen.
                  Wenn dir jedoch an den Tieren was liegt,machst du es größer,denn die sind agiler und nutzen schon die Gesamtfläche eines großen Beckens.

Bea

Kommentar

Annnnnnnnnnaaaaaa.......

die fertigen Platten mit der Nut und Feder haben alle nur diese Standartgrößen....ja, da hast du vollkommen recht.......aber im Holzzuschnitt in den Baumärkten da gibt es diese Platten in jeglicher gewünschten Größe, sie schneiden dir die Platten dann auf die Größe zu wie du sie gebrauchen kannst........

Les doch bitte erst mal richtig, trotzen hat noch niemanden weitergebracht und auch niemanden geholfen.

LG
                    Linda

PS: ausser im Bauhaus gibt es sie auch im HELA da haben wir unsere her.
                    Zuletzt geändert von linda64; 13.07.2007, 13:20. Grund: Zusatz

Kommentar

Zitat von linda64 Beitrag anzeigen
                      Annnnnnnnnnaaaaaa.......

LG
                      Linda

PS: ausser im Bauhaus gibt es sie auch im HELA da haben wir unsere her.

Was ist das denn HELA???? Sie kommt doch irgendwo aus meiner Nähe, deshalb habe ich an das Rot-Weiße Haus gedacht

Kommentar

Das ist HELA............auch ein Bauhaus und ich denk es wird in jedem Bauhaus einen Zuschnitt geben, also, ich war noch nie in einem wo es das nicht gab.

http://www.hela.de/

ob es auch einen Markt in euere Nähe gibt weiß ich nun nicht, kann man aber mit dem Filialfinder sicherlich schnell ausfindig machen.

LG
                        Linda
                        Zuletzt geändert von linda64; 13.07.2007, 13:35.

Kommentar

Hi
                          kauf lieber beim Sägewerk oder in einer Zimmerei die auch Fertighäuser bauen! Da kostet der m² ca 8€ ich habe da für ein 180X70X60 Becken (nur das Holz) 40€ bezahlt.
                          Baumärkte sind die Apotheker unter den Bausstoffhändlern!

Kommentar

Lol, ihr macht der armen Neuuserin ja Angst!!!
                            @magicmaus
                            Mach dir nichts draus, waren wir nicht alle mal Neulinge (und wollten die Antworten haben die wir auch höhren wollten)?

Man (damit meine ich Anna, nur um Missverständnisse auszuschließen) muss nur ein bisschen LESEN und zwar in BÜCHERN, die man ganz einfach im Buchladen oder Zoofachhandel kauft.

Abgeroflte grüße:ggg:
                            philg

Kommentar

so mein erster Post hier ^^

die haben doch extra die Nut und die Feder zum zusammenstecken, kannst doch dann gut versiegeln .... (fliesenkleber etc)

Kommentar

Lädt...
                              X