Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Citarin-L?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Citarin-L?

Hi zusammen,

in einem anderen Forum wurde heute das Mittel Citarin-L erwähnt. Habe es noch nie gehört in Bezug auf Bartagamen.

Einer reptilienkundigen Tierärztin nach wird es injiziert und soll einerseits der Wurmbekämpfung dienen und andererseits ein Jahr gegen Wurmbefall schützen.

Mir ist das hochsuspekt.

Wer hat mehr Infos?

Gruß Manu

Enthält das nicht Levamisol?

Meine TA hat bei einem Rhabdias-Befall der von mir gehaltenen Chamäleons seinerzeit von diesem Wirkstoff abgeraten, nachdem Sie in einem Fachbuch nachgeschlagen hat.

Gruss

Bex
    Zuletzt geändert von Bex; 17.07.2007, 18:48.

Kommentar

Hi und danke.

Ich hab keine Ahnung von dem Mittel. Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass es präventiv gegen Wurmbefall schützen soll.

Weiß keiner mehr?

Gruß Manu

Kommentar

Citarin-L Spot-on (in der Schweiz nicht mehr im Handel)
        Hersteller: Bayer AG, Leverkusen (D)
        Zusammensetzung: 1 ml enthält 100 mg Levamisolum, E 304 (Adscorbylpalmitat), E 321 (Butylhydroxytoluol, BHT)
        Eigenschaften und Wirksamkeit: Breitspektrum-Antihelminthikum für Rinder zur Aufgussbehandlung (Spot-on).
        Art der Anwendung: äußerlich - aber nur bei Rindern (IMMER Handschuhe beim Hantieren damit tragen!)
        Die Zusatzstoffe können beim Menschen Allergien auslösen.

Citarin-L 10% (in der Schweiz nicht mehr im Handel)
        Hersteller: Bayer AG, Leverkusen (D)
        Zusammensetzung: 1 ml enthält 100 mg Levamisolum (ut Levamisoli hydrochloridum), Konservierungsstoffe E 216 (Propyl-4-hydroxybenzoat), E 218 (Methyl-4-hydroxybenzoat), E 223 (Natriumdisulfit)
        Eigenschaften und Wirksamkeit: Breitspektrum-Antihelminthikum für Wiederkäuer und Schweine zur Injektion
        Art der Anwendung: Die Anwendung kann subkutan oder intramuskulär geschehen.
        Die Zusatzstoffe können beim Menschen Allergien auslösen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

Bea
        Zuletzt geändert von Blindflug; 18.07.2007, 13:09.

Kommentar

Also wenn ich mir das http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00001476/9734__P.htm

hier durchlese würd ich erstmal noch n paar Jahre warten, ob man noch öfter was im Bezug auf Reptilien/ Bartagamen darüber hört/ liest.
          Hört sich meiner Meinung nach schon für Igel sehr gefährlich an..

lg
          Conny

Kommentar

Lädt...
          X