Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubationsfrage.. beinflussung der dauer durch die Temperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubationsfrage.. beinflussung der dauer durch die Temperatur

Hallo zusammen!

Habe am 8.4. die 24 Eier meiner Agamen in den Inkubator überführt.
    Die Inkubationstemperatur betrug ständig zwischen 26 und 28 °C. Einige Eier waren größer, einige kleiner. Zwischenzeitlich ist ein Ei eingefallen das war so um den 15. Juni (Eines der kleineren). Mittlerweile auch ein zweites, jedenfalls ist es auf dem Weg dahin denke ich (wieder eins der kleinen).
    Beim durchleuchten der Eier habe ich festgestellt das in allen Eier bislang Leben war, dass war bis zum 13.7.. Nun habe ich wieder mal reingelünkert und musste feststellen das ich nur in sechs Stück was erkennen kann, also die kleinen in Kompletter Form und bewegung. Einige weisen auch leichte Beulen auf und sind weicher.

Selbstverständlich war ich beim anheben zurücklegen der Eier behutsam und habe nur die genommen welche noch etwas härter waren.

Jetzt zu den Fragen:

- Da die Inkubationstemperatur ein wenig niedriger gehalten ist als verlangt, weil ich gelesen habe das eine zu hohe Temperatur schädlich wäre, wollte ich fragen ob die Inkubationszeit auch abhängig von der Temperatur ist.

- Die Kleinen ernähren sich im Ei doch vom Dottersack, oder? Was ist wenn der Resorbiert/ gefressen ist und die sehen keinen Grund dazu raus zu kommen , wegen der Temperatur oder so? Ist das evtl möglich?

- Meinen Rechergen (hoffe ist richtig geschrieben) hab ich den Anschein das es langsam Zeit wird das die Schlüpfen oder?

- Ist an der kleinen Dokumentation oben etwas komisch? Am ablauf oder Ereignissen?

MfG

Fabio

Hallo Fabio,
    ja, die Temperatur beeinflußt die Inkubationszeit.
    Ich habe die Eier meines Weibchens bei ca. 26° inkubiert und sie sind nach 95 Tagen erst geschlüpft, ein Nachkömmling erst nach 104 Tagen.
    So langsam müßte es bei dir aber losgehen, oder hast du die Eier noch kälter inkubiert, wie hoch hast du die Luftfeuchtigkeit denn im Inkubator, vielleicht macht das ja auch noch was aus, bei mir lag sie immer zwischen 70 und 80%?
    LG Rainer

Kommentar

wurde das Substrat nachgefeuchtet?

Wenn sich Dellen am Ei bilden, welches schon länger inkubiert wird und vorher in Ordnung war, liegt das meist am Feuchtigkeitsmangel des Brutsubstrates.

Am Ende der Inkubationszeit wird kaum noch Bewegung erkennen zu sein, da die Tiere sich im Ei gar nicht mehr bewegen können.

Kommentar

kann mich Sandor nur anschließen.
        Falls Du Wasser nachfüllst, dann bitte in einer Ecke der Heimchenschalen. Du musst vermeiden, dass Wasser auf die Eier tropft.

Ich habe dies immer mit einer Spritze (mit Nadel) gemacht.

Nach einer gewissen Zeit konnte ich sehen wie die Eier wieder prall wurden. Kurz vor dem Schlupf ist es allerdings auch normal wenn die Eier einfallen.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Sind Da! (fast alle)

Hi,

also die Luftfeuchtigkeit lag um die 80%. Mittlerweile sind alle bis auf 7 Eier schon geschlüpft und fit. 104 Tage hat es gedauert bis der 1. Klene herausgeguckt hat. Das Substrat ist im allgemein gut feuchtem zustand daher kann ich mir die Dellen weniger erklären. Aber alle die Dellen hatten sind nun auch geschlüpft. Die letzten sind gestern mittag heraus gekommen. Von den anderen 7 ist aber bis jetzt noch nichts zu sehen.
          Ich find es eigenartig, dass Eier die am selben Tag gelegt wurden unterschiedlich lang zu Inkubieren brauchen. Ich war auch schon in der annahme das sich unterschiede der Zeit ergeben, wenn sie in verschiedenen Abständen zur Wärmequelle im Inkubator liegen. Aber dies war auch nicht der Fall...

recht herzlichen dank schonmal

Gruß

Fabio

Kommentar

Lädt...
          X