Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier zum kaufen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier zum kaufen?

Hallöle

also ich wolllte mir in Zukunft eine Bartagame zulegen. Ich bin auch kräftig am lesen und weiss schon ein bissl Bescheid. Ich wollte hier mal fragen, ob es möglich ist, ein Ei zu kaufen, weil ich das Ganze von Anfang an miterleben wollte und weil ich glaube, dass es sich dann besser an mich gewöhnt. Und dann wollte ich fragen, ob es schlecht ist, nur eine zuhalten. Ich hab nämlich gelesen, dass die Einzelgänger sind.

Gruss Max
    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 20.07.2007, 23:41. Grund: Rechtschreibung editiert

Relativ viele Tiere sind Einzelgänger, deshalb kannst du die Tiere alleine halten, nur haben 2 Tiere ein viel ausgeprägteres Verhalten, wenn du kräftig am lesen bist, dann weisst du auch das Jungtiere relativ heikel sind und dir schnell versterben.

Kommentar

Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
      ich glaube das es sich dann besser an mich gewöhnt.
      gruss max
      Ein Wildtier kann man nicht dressieren.
      Die Agame wird sich nie an ihren Pfleger gewöhnen.
      Bei mir konnte ich feststellen, das sie sich in die Terrariummitte verzieht, wenn es Futter gibt und nicht wie anfangs, aus dem Terrarium springt.
      Mehr wird da nicht sein, Männchen machen geht lt. Literatur nicht...

@ Sentinel

Wenn die Eltern gesund waren, ordentlich ernährt wurden und mit der Inkubation alles geklappt hat, sowie die Jungtiere selbständig fressen, sind die Tiere, von denen du gehört hast das sie starben, durch falsche Haltung zugrunde gegangen.

Kommentar

Denke auch, dass es nicht schwer ist mit der richtigen Pfkege kleine Bartagamen von Anfang an aufzuziehen. Wie oft hört man hier im Forum dass Anfänger inkubieren und ihre Tiere durchbringen. Schwerer wird es sein das Ei zu bekommen, und ohne Schaden zu transportieren.

MFG Mario

Kommentar

@ Mario

Wie du schon sagtest, wer gibt ein Ei weg, welches bereits inkubiert wird?

Das Brutsubstrat, die rLf und die Temperatur passen, ein Ei in dem Zustand wegzugeben, kann ein Einfallen des Ei´s oder ein Absterben des Embryos zur Folge haben.

Deswegen: lieber junge Tiere kaufen, welche selbständig fressen und diese dann auch richtig halten.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
            wer gibt ein Ei weg, welches bereits inkubiert wird?
            Hi,
            ich mache das und zwar mit sehr gutem Erfolg.:wub:
            Reptilieneier werden inkubiert, um festzustellen, ob befruchtet. Bleiben sie stabiel und entwickeln sich, dann werden sie von einem Züchter übernommen, statt in der Bio-Tonne zu landen.
            In diesem Fall spielt die Spezies keine Rolle, denn Transport eines Geleges muss gut geplant und fachgerecht erfolgen.
            Geht nicht gibt es nicht
            BG
            Smaragd

Kommentar

Kann man doch auch ohne inkubieren sehen ob die Eier befruchtet sind wenn man sie durchleuchtet.Die unbefruchtetten sind auch meisstens schon gut eingefallen wenn man sie ausbuddelt

Kommentar

Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                Die unbefruchtetten sind auch meisstens schon gut eingefallen wenn man sie ausbuddelt
                So?
                nein, das ist kein Maßstab, denn sie füllen sich mit der Feuchtigkeit im Vermiculite und werden dadurch prall. Wenn sie nach einer Woche noch prall und z. B. weiß aussehen sind es schon mal gesunde Eier, sind sie braun und schimmlig, dann war es das.
                Durchleuchten und sonstige Manipulationen kann ich nicht ab. Was ist das Problem, wenn man ein Gelege, egal von welcher Art, einfach in Ruhe lässt und nur hinschaut?
                BG
                Smaragd

Kommentar

Kann man sich das lange hinschauen denke ich aber schon sparen,sieht man meistens doch recht schnell was Sache ist:denn unbefruchtete Eier verlieren viel schneller im Sand ihre Wassermasse

Kommentar

Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                    Kann man sich das lange hinschauen denke ich aber schon sparen,sieht man meistens doch recht schnell was Sache ist:denn unbefruchtete Eier verlieren viel schneller im Sand ihre Wassermasse
                    Ich glaube wir verstehen uns nicht.
                    Prinzipiell rede ich nicht nur von einem Gelege der Bartagame!

Grabe ich ein Gelege aus, muss ich schon wissen, was damit wird.
                    Inkubieren und selbst aufziehen oder abgeben?
                    Will ich es inkubieren, dann in Vermikulite und nicht in Sand.
                    Sind die Eier beim ausgraben weich und eingefallen, ist das kein Kriterium nach dem sie beurteilt werden. Schon nach einem Tag im Flächenbrüter können alle Eier prall aussehen und sich entwickeln. Also sind sie befruchtet.
                    Werden sie braun, bildet sich Schimmel oder fallen weiter ein, dann ist keine Inkubation möglich.
                    Aber es haben andere Züchter schon abenteuerliches versucht, um ein Gelege zu retten und diese Dinge haben wieder besserem Wissen funktioniert.
                    Fallen einige Eier ein, so sollte man erst mal die Parameter kontrollieren, ohne an Verwerfen zu denken.

Sehen Eier gesund aus, so interessiert es mich nicht, ob ich einen Körper beim durchleuchten sehen kann. In der Natur kommt auch keiner mit ner Lampe vorbei. Alle Eier bleiben in der Glucke und ich lass sie in Ruhe, wie gesagt, wenn sie gesund aussehen und wachsen.

Dann ist noch das Ding mit der Inkubatinszeit. Da gibt es ganze Bücher für jede Art, die lesen wir, aber leider lesen das nicht meine Tiere.
                    Leopardgeckos brauchen eine Zeit von ca. 60 Tagen, meine halten sich nicht immer daran und bummeln nun schon bis 120 Tage rum.
                    Japalura-Gelege lassen sich auch nicht normen und die Spanne ist von 43-88 Tage.
                    Dann sind noch die Gelege, wo die Helfte der Eier befruchtet sind und der Rest nicht, willst du das schon beim ausgraben erkennen?

Ich meine, wenn man inkubieren will und die Eier sehen gesund aus, dann Finger weg und sie in Ruhe lassen.

Ist es jetzt klar?
                    bG
                    Smaragd
                    Zuletzt geändert von Smaragd; 23.07.2007, 20:34.

Kommentar

Ne is schon klar.Tschuldigung aber ich dachte wir wären hier im Bartagamenforum....Mag schon so sein bei Deinen Geckos,aber bei meinen Pogonas ist es bis lang noch nicht vorgekommen,das nur ein Teil beferuchtet war.Entweder waren sie alle oder keins Das mag nicht die Regel sein ,denke aber schon das man dafür ein Auge entwickeln kannUnd was ist schon dabei mal ein Ei zu durchleuchten?Überführst sie doch sowieso in den Inkubator ,ne?Und im Sand inkubier ich auch nicht,das hast Du wohl falsch verstanden.
                      Zuletzt geändert von Lego; 24.07.2007, 20:40.

Kommentar

Lädt...
                      X