Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kauft ihr euer Lehmpulver?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo kauft ihr euer Lehmpulver?

Hallo,
    ich hatte bisher immer Terrariensand genommen, allerdings wird mir das langsam zu teuer, obwohl ich schon den Nicht-"Markensand" nehme...
    Darum meine Frage: Woher bekomme ich gutes Lehmpulver? Wer verkauft sowas?
    Kein Baumarkt in Braunschweig hat was in die Richtung, nur der Hagebau in Wolfenbüttel hat Lehm-Feinputz der Firma Claytec. Da sind allerdings so fein gemahlene Flachsfasern drin und da weiß ich nicht ob das in ein Bartagamenterrarium gehört. Also, bitte sagt mir wo ihr euer Lehmpulver herhabt!
    Gruß,
    Nils

Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hatte bisher immer Terrariensand genommen, allerdings wird mir das langsam zu teuer, obwohl ich schon den Nicht-"Markensand" nehme...
    Darum meine Frage: Woher bekomme ich gutes Lehmpulver? Wer verkauft sowas?
    Kein Baumarkt in Braunschweig hat was in die Richtung, nur der Hagebau in Wolfenbüttel hat Lehm-Feinputz der Firma Claytec. Da sind allerdings so fein gemahlene Flachsfasern drin und da weiß ich nicht ob das in ein Bartagamenterrarium gehört. Also, bitte sagt mir wo ihr euer Lehmpulver herhabt!
    Gruß,
    Nils
    3..2..1... meins

Gruß
    Bea

Kommentar

www.lehmdiscount.de

Hab da mal ganz ordentlichen Lehmputz bestellt. Verhältnis 1:7 war das beste.

Gruß Manu

Kommentar

Hi,

wenn am Ort ein Baustoffhändler für Naturstoffe ist, wirst du auf jeden Fall Auswahl haben.

Grüße

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ach ja, du kannst auch in Töpfereien nachfragen. Oder in Ziegelwerken.

Kommentar

Hallo Magicmaus!
            Hast du den Universallehmputz bestellt oder welches Produkt genau?
            Der Laden ist ja echt günstig, bin überrascht, habe ich im Internet nicht gefunden...
            Gruß,
            Nils

Kommentar

Ja, den Universallehmputz. Ist halt mit Sand gestreckt, aber die Qualität des Lehmpulvers muss gut sein - wie gesagt, mit 1:7 hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Hallo, Nils !

Schau mal unter www.hs-terraristik.de. Da hab mich meines gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Evelyn

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                  www.lehmdiscount.de

Hab da mal ganz ordentlichen Lehmputz bestellt. Verhältnis 1:7 war das beste.

Gruß Manu
                  da hab ich jetzt auch gerade bestellt

Kommentar

Lehmpulver???

Hallo,habe mir gerade die Seite vom Lehmdiscount angesehen.
                    Meine Frage,muß dieser Universallehm noch mit etwas anderem vermischt werden ,oder ist er so wie gekauft verwendbar???
                    Danke im voraus,
                    Gruß Silvia

Kommentar

ich hab den Universallehm bestellt

Kommentar

Mit Sand sollte er vermischt werden

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                          Mit Sand sollte er vermischt werden
                          Also ich hab jetzt das Lehmpulver wie im Beitrag hier bestellt und mir nen Spielsand aus dem Baumarkt geholt.
                          Kann mir jetzt nun einer sagen wie man diesen am besten vermischt?
                          Wieiviel Teile Wasser, Sand und Lehm? oder nicht mit Wasser vermischen?
                          Wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte..
                          Danke

Kommentar

Hallo Stefan,

das "normale" Mischverhältnis ist ja 5:1 (5 Teile Sand, ein Teil Lehm), also bei einem 25 KG Sack Sand reicht ein 5 KG Sack Lehm, u.s.w. (kannst aber auch etwas mehr Lehm nehmen, wenn du es härter haben möchtest, aber denke daran, dass der Bodengrund auch irgendwann wieder getauscht werden muss )
                            Das kannst du trocken (also noch ohne Wasserzugabe) im Terrarium oder einer großen Wanne kräftig vermischen. Wenn du meinst, dass es gut vermischt ist gehst du mit der Gieskanne oder gleich ein paar großen Eimern Wasser ran und verteilst dieses großzügig, bis alles gut durchnässt ist!
                            Dann ein paar Tage trocknen lassen und fertig!
                            So hats bei mir geklappt!

VG Conny

Kommentar

Im Ökohaus. Die Baumärkte führen das in der Regel nicht. Wenn man erst mal eines gefunden hat (bei mir sind das ganz kleine Läden in Hamburg) kann man da nach weiteren Läden Fragen um Lehmpulver oder Lehmputz zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X