Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung - Verwirrung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsbestimmung - Verwirrung!

    Hallo alle zusammen!
    Wir hoffen auf hilfreiche Rat-und Vorschläge: im September 2006 haben wir ein Bartagamen-Pärchen gekauft, die zu diesem Zeitpunkt 3 Monate alt waren. Aufgrund von diversen Parasitenbefällen mußten wir sie Ende Oktober trennen und haben sie seitdem auch getrennt gehalten. Nun ist endlich das neue Heim fertig und sie sind am Sonntag wieder zusammengezogen. Unser Weibchen ist zwar immer noch etwas kleiner als das Männchen, aber der Größenunterschied ist minimal. Sein Kopf ist kräftig und deutet auf ein Männchen hin, sie ist an sich etwas zarter. Am Sonntag haben sie sich dann erstmal ein bißchen gestritten, aber nicht so, daß Gliedmaßen dran glauben mußten oder Blut floß. Das ging auch eigentlich von beiden aus. Sonntag nachmittag haben sie sich dann gepaart (oder es zumindest simuliert, so genau konnten wir das nicht erkennen, vor allem, weil Beine und Füße die Sicht auf die strategisch wichtigen Teile versperrten), das Problem dabei war dann nur (und ist es immer noch, denn sie haben es seitdem wieder getan), daß das vermeintlich Weibchen auf dem Männchen saß und den Nackenbiß ausgeführt hat. Daraufhin haben wir sie dann noch mal genau angeguckt (war bislang ja nicht notwendig, als Pärchen gekauft und dann lange getrennt) und sind jetzt auch nicht viel schlauer als vorher. Wölbungen an der Kloake sehen wir bei beiden, laut "Bartgamen-Bibel" würde ich sagen, daß das Männchen auch wirkich eins ist, das Weibchen gibt uns aber Rätsel auf. Da sind Wölbungen, es könnte aber auch eine Wölbung sein, die (habe ich im Internet mal nachgeguckt) "trapezförmig" ist. Das alles würde aber immer noch nicht das merkwürdige Paarungsverhalten erklären. Wir wissen ja, daß zwei Männchen zusammen gar nicht gehen, aber sind es wirklich zwei Jungs oder sind die Hinweise so wenig zu deuten, daß man es nicht klar erkennen kann? In dem Alter müßte man es doch eigentlich sehen können; der Züchter hat das genau zugeordnet, aber jetzt scheint doch alles anders, oder doch nicht, oder wie? Hat jemand einen Ratschlag? Wir haben heute Besuch von einem erfahrenen Bartagamenhalter gehabt, der unserem Weibchen das "Böckchen-sein" zugeordnet hat, aber bei unserem Männchen auch nicht so recht wußte, also wieder anders, als wir dachten.
    wir werden sie in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch so zusammen lassen, bis jetzt zeigt keiner ein unterdrücktes Verhalten, sie fressen beide gut und sind aktiv, aber natürlich kann das bei zwei Böckchen keine Dauerlösung sein.
    Mit der Bitte um Hilfe!
    Inken
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.07.2007, 18:13.

  • #2
    Hallo,

    am Hilfreichsten sind Fotos.

    Gruß Manu

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen,
      hier sind einige Fotos, das online-Album kann hoffentlich von allen eingesehen werden. Die ersten drei Fotos zeigen Aphrodite, unser vermeintliches Weib, mit Kopf-und Rückansichten. Die nächsten zwei Fotos zeigen unseren vermeintlichen Bock, Ares, auch mit Kopf-und Rückansicht. Das letzte Bild ist dann eins, welches ich von der Paarung gemacht habe, oben und Nackenbiß ausführend ist Aphrodite.
      Ich hoffe, daß hat ein bißchen geholfen!
      Weiterhin danke!
      Inken

      Hier der Link:
      http://inken-erbst.magix.net/

      Kommentar


      • #4
        Bis auf das letzte Foto sagen die Fotos nix aus, aber das letzte ist eindeutig eine Verpaarung, somit kennst du jetzt die Geschlechter

        LG

        Anja

        Kommentar


        • #5
          Naja, das soll wohl auch mal bei dominanten Weibchen vorkommen, zu 100% verlassen würde ich mich nicht drauf.

          Das zweite Tier sieht nach Weibchen aus, beim ersten erkenne ich leider gar nichts. Ohne Gewähr

          Kommentar


          • #6
            Ja, so weit sind wir in etwa auch, Fotos zu machen, auf denen man tatsächlich was erkennen kann, ist auch nicht gerade einfach. Wir werden mal zum Züchter fahren, der soll noch mal gucken und sich ansonsten was einfallen lassen, schließlich haben wir von ihm ein Paar gekauft und nicht zwei Männchen.
            Danke trotzdem für die Hilfe, einen Versuch war's wert!
            Gruß von
            Inken
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.07.2007, 13:58.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von inken Beitrag anzeigen
              Ja, so weit sind wir in etwa auch, Fotos zu machen, auf denen man tatsächlich was erkennen kann, ist auch nicht gerade einfach. Wir werden mal zum Züchter fahren, der soll noch mal gucken und sich ansonsten was einfallen lassen, schließlich haben wir von ihm ein Paar gekauft und nicht zwei Männchen.
              Danke trotzdem für die Hilfe, einen Versuch war's wert!
              Gruß von
              Inken
              Mal eine Frage, hat der Züchter euch eine 100 %ige Garantie gegeben???

              Hat er für das Weibchen mehr Geld genommen als für das Männchen???

              LG

              Anja

              Kommentar


              • #8
                Selbst wenn er das gesagt hätte u. wenn sie mehr dafür bezahlt hätten .. solange sie nichts schriftliches in der Hand haben ... wie brutal formuliert .. eine Rechnung wo draufsteht 1x Weibchen 1x Männchen .. kann man darüber streiten. Und sogar wenn dem so wäre, könnte man dann wieder drüber streiten, ob das Tier dann auch tatsächlich das vom Züchter ist oder von wo anders ... ach ich glaube da hat man kaum ne Chance.

                Mehr als dass er ein Männchen nimmt u. ein Weibchen hergibt ... wird vermutl. nicht möglich sein. Da ist halt dann die Frage, ob der überhaupt ein Bartagamenweibchen in dem Alter hat ... kann man nur hoffen, dass es nicht zwei Böcke sind ... sonst wird es sicher sehr sehr anstrengend da sein Recht zu bekommen ... denk ich ... aber ... who know? =)

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen,
                  naja, also zum Einen kennen wir den Züchter relativ gut, zum anderen werde ich da sicherlich nicht mit Garantie, Recht und sonstigem anfangen, sondern hoffen, mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden. Noch wissen wir ja auch nichts genaues, unsere Aphrodite könnte eben auch tatsächlich ein Weibchen sein, wie gesagt, die Beulen an der Kloake sind alles, aber nicht eindeutig zuzuordnen. Ich ruf ihn später mal an, fahre dann vielleicht mit den beiden hin und werde sehen.
                  Danke für die Hilfe und Meinungen!
                  Inken

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X