Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insekten in Dosen für Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tot oder lebendig

Hallo,

zum Nährwert lebender Futtertiere habe ich folgendes gefunden:

http://www.oberbiermann.de/bartis/zw...erte/index.php. Daraus ergeben sich für z. B. Heimchen folgende Nährwerte:

Protein 12,9 g
    Fett 5,5 g
    Kohlenhyd. 5,1 g
    Kalzium 75,8 mg
    Eisen 9,5 mg

Zur Veränderung beim Garen unterstelle ich, dass alles, was an wasserlöslichen Vitaminen, die die Tiere vorher zu sich genommen haben, zerstört wird. Inwiefern sich durch den Garprozess noch andere Veränderungen ergeben, recherchiere ich gerade. Es könnte ja auch sein, dass durch das Garen zusätzliche Nährstoffe aufgeschlossen werden.

Ansonsten verweise ich auf zahlreiche Hinweise aus der Literatur (und aus diesem Forum), aus denen hervorgeht, dass so genannter "positiver Stress", wozu auch die Jagd gehört, das allgemeine Wohlbefinden steigert, die Tiere wach und lebhaft erhält, Muskulatur, Sehnen und Knochen stärkt und angeblich Tiere auch intelligenter macht, wobei ich bei unseren Bartagamen nicht so genau weiß, wo ich diese Intelligenz suchen soll. Naja. Wir haben sie ja nicht, weil sie so schlau sind, oder?

Aber das allgemeine Wohlbefinden etc. erhalten und steigern, das wollen wir doch alle, oder?

Außerdem machen Dosenheimchen keine so schöne Musik. Es ist fast wie im Urlaub.

Mit Begeisterung lebend fütternde Grüße

Renate

Kommentar

Zitat von Cab Beitrag anzeigen
      Um noch ein Beispiel zu nennen, meine Katze bekommt auch jeden Tag "lecker" fertigfutter, aber trotzdem fängt sie jeden Tag 1- 2 Mäuse und vertilgt diese... da frag ich mich jetzt warum sie das macht, da ja das fertig Futter so gesund und lecker ist, laut Hersteller...

LG Kerstin
      Das macht sie bestimmt, weil es immer noch kein Fertigfutter mit Mausgeschmack gibt.

Kommentar

Hallo Rainer,

da könntest du recht haben, kannst ja jetz Geld machen un diese Marktlücke stopfen!

Kommentar

Lädt...
        X