Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin eine ganz frische Bartagamen-Halterin und

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich bin eine ganz frische Bartagamen-Halterin und

wollte euch mal fragen, ob es normal ist, wenn eine junge Bartagame jeden ! Morgen wie eine Wilde versucht, an der glatten Glasscheibe hoch zuklettern!?
    Ich hab Angst, dass sie sich dabei mit den Krallen im Lüftungsgitter verhakt und verletzt Das ist echt jeden Morgen das gleiche Spiel - tagsüber macht sie das nie! Heute bin ich sogar von dem Krach wach geworden

Hallo ich habe die Erfahrung gemacht wenn sie Morgens an der Scheibe Hängen dann weil sie zum Licht nach Draussen wollen.
    also das Licht im Terrarium ist noch aus und draussen ist es schon Hell.

Oder die Kann das Futter sehen und will da hin

Kommentar

Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
      Hallo ich habe die Erfahrung gemacht wenn sie Morgens an der Scheibe Hängen dann weil sie zum Licht nach Draussen wollen.
      also das Licht im Terrarium ist noch aus und draussen ist es schon Hell.
      Das kann es nicht sein, denn im Zimmer war es dunkel und die Terrarienbeleuchtung+Wärmequelle geht um 5:30 schon an, damit die Echse wenn ich aufstehe schon warm genug zum fressen ist. Daran liegt es also definitiv nicht.

Kommentar

Wenn so Früh die Lampe angeht wann geht die denn aus

ist wohl ein wenig Früh am Morgen
        Zuletzt geändert von D.Fink; 28.07.2007, 11:17.

Kommentar

Hallo Marianne ,

bei unserem war es damals so , das er im Zimmer etwas gesehen hat wo er hinwollte . Ich habe das Becken dann so gestellt das er nichts mehr im Sichtfeld hatte und gut war .
          Sorgen brauchst du dir eigentlich keine machen , das machen fast alle jungen Bartagamen die ich kenne . Wenn er mal begriffen hat das er da nicht rauskommt legt sich das Verhalten mit der Zeit .

LG
          Angie

Kommentar

Wenn so Früh die Lampe angeht wann geht die denn aus

ist wohl ein wenig Früh am Morgen
            20:30

Kommentar

Zitat von Devil Beitrag anzeigen
              Hallo Marianne ,

bei unserem war es damals so , das er im Zimmer etwas gesehen hat wo er hinwollte . Ich habe das Becken dann so gestellt das er nichts mehr im Sichtfeld hatte und gut war .
              Sorgen brauchst du dir eigentlich keine machen , das machen fast alle jungen Bartagamen die ich kenne . Wenn er mal begriffen hat das er da nicht rauskommt legt sich das Verhalten mit der Zeit .

LG
              Angie

Hm, sehen die denn so gut? Direkt gegenüber steht der Esstisch, aber da sitzt morgens im dunkeln keiner. Die Echse reagiert auch stark auf mich - ich bin schließlich die Frau mit der Futterdose :wub: , aber ich hab noch geschlafen.

Kommentar

Hallo nochmal

ich Finde das 15 Stunden Licht am Tag etwas Viel sind

Kommentar

Hallo nochmal

ich Finde das 15 Stunden Licht am Tag etwas Viel sind
                  Was wäre besser? 10 Stunden? Am besten von wann bis wann?
                  Ich hab das auf so früh eingestellt, damit ich morgens vor der Arbeit füttern kann und die Echse dann auch gleich frisst.

Kommentar

So 12 bis 14 Stunden sind im Sommer die Regel. Wann kommst du von der Arbeit?

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                      So 12 bis 14 Stunden sind im Sommer die Regel. Wann kommst du von der Arbeit?
                      15:30 - 16:30 Uhr

Kommentar

Zitat von Marianne Beitrag anzeigen
                        15:30 - 16:30 Uhr
                        Wenn sich die Zeitschaltuhren bzw. deine Technik im Terrarium zuverlässig funktioniert, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass das Licht später angehen kann, du in den Abend hinein verlängerst und die Tiere erst dann fütterst. Oder müssen Bartagamen zwingend morgens gefüttert werden?! Das wäre mir neu..

Stelle mir es sogar als recht optimal vor, denn wenn du um 5:30 aufstehst, die Rollläden (falls vorhanden) hochziehst dürfte es ja schon dunkel bzw. noch dämmrig sein. Dann gehst du zur Arbeit und das Terrarienlicht schaltet sich um 8 oder 9 noch dazu.. So würde das Tier quasi einen "natürlichen" Sonnenaufgang erleben und vom "natürlichen heller werden" geweckt werden..

Viele Grüße
                        Elcom221

Kommentar

Momentan ist es doch schon um 5 hell ,oder irre ich mich?

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                            Momentan ist es doch schon um 5 hell ,oder irre ich mich?
                            Sonnenaufgang in Stuttgart 5:50 Uhr... Also "hell" im Sinne von Auto fahren ohne Licht ist es nicht.

Grüße
                            Elcom221

Kommentar

Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen
                              Wenn sich die Zeitschaltuhren bzw. deine Technik im Terrarium zuverlässig funktioniert, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass das Licht später angehen kann, du in den Abend hinein verlängerst und die Tiere erst dann fütterst. Oder müssen Bartagamen zwingend morgens gefüttert werden?! Das wäre mir neu..

Stelle mir es sogar als recht optimal vor, denn wenn du um 5:30 aufstehst, die Rollläden (falls vorhanden) hochziehst dürfte es ja schon dunkel bzw. noch dämmrig sein. Dann gehst du zur Arbeit und das Terrarienlicht schaltet sich um 8 oder 9 noch dazu.. So würde das Tier quasi einen "natürlichen" Sonnenaufgang erleben und vom "natürlichen heller werden" geweckt werden..

Viele Grüße
                              Elcom221

Danke für den Rat. Ich werds umprogrammieren. Also 8/9 - 20:30 ist o.k.?

Kommentar

Lädt...
                              X