Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame attackiert andere...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame attackiert andere...

Hey ihr,
    ich habe ein Problem und zwar ein serh schlimmes wie ich finde. Meine eine Bartagmame hat gerade eben die andere attackiert. Das Problem ist das man das Geschlecht noch ich richtig bestimmen kann...demnach könnten es vllt auch zwei Männchen sein. Ich bin gerade total ratlos. Bräuchte dringend Hilfe.
    Liegt es vielleicht daran das es beides Männchen sind?

Weil die eine hat sich aufgeplustert und das Bärtchen schwarz gefärbt und hat dann angefangen die andere zu attackieren.
    Habe die andere (1-2 cm kleiner) erstmal in die Transportbox getan, für 30 Min...bis die andere sich wieder schlafen gelegt hat.

Was ich vermute ist, das das ganze wegen einem Heimchen passiert ist, welches mich seit 4 Tagen durch sien lautes Zirpen wach hält und sich irgendwo im Terrarium versteckt haben muss.
    Denn ich hatte kurz das Licht angemacht und dann haben sie nach und nach nach Heimchen gesucht und plötzlich begann Hamida, Sipho zu attackieren.

Bitte um Hilfe.
    LG bärchen

Hi,

du solltest die Tiere auf jeden Fall getrennt lassen.
    Es gibt doch Sicherlich in deiner Nähe eine Stadtgruppe, einen versierten Tierarzt oder jemanden der die Tiere schon länger pflegt. Vielleicht findet sich dort jemand, der dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen kann.

Wo wohnst du denn?

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ich wohne in Düren...
      die eine also Hamida, lasse ich diese Nahct in der Transportbos mit wärmematte drunter
      in der box sind 25 Grad...
      Fahre morgen früh um neun Uhr direkt zu einem Zoohandel, eine std von hier entfernt um ein neues terra zu kaufen und mein Freund nimmt dann Hamida...
      Sipho behalte ich bei mir...leider musser nun noch 1 Monate auf sein neues Terra warten...
      Hoffe das tut es so als Notfalllösung...
      ...habe schon versucht Bekannte zu erreichen, welche noch ein Ersatzterra haben, aber die sind umgezogen und ich kriege sie nicht erreicht...leider.
      Der nächste Reptilienkundige Tierarzt ist 20-30 km entfernt...soweit ich weiß. Und habe Momentan kein Auto, das bekomme ich erst ende der Woche.

LG bärchen

Kommentar

..trennen ist schon mal gut.
        aber auch der Sichtkontakt muss vermieden werden.
        Wie alt sind denn deine Tiere?

Kommentar

Die sind ca zehn bis elf Monate...
          ja die die in der Transportbox ist steht unter dem Terra, also unter dem Tisch wo das Terra draufsteht...
          deswegen vermute ich ja vllt auch Geschlechtsreife...

Kommentar

Zitat von nasenbaerchen Beitrag anzeigen
            Die sind ca zehn bis elf Monate...
            ja die die in der Transportbox ist steht unter dem Terra, also unter dem Tisch wo das Terra draufsteht...
            deswegen vermute ich ja vllt auch Geschlechtsreife...
            Da vermutest du ganz richtig.
            Finde es gut das du so schnell reagiert hast.

Gruß
            Bea

Kommentar

Ja nur iwie macht mir die Notlösung gedanken, aber ist ja nu für höchst 12-14 std, fahre ja morgen sofort ein neues holen.
              Hoffe das Hamida die Nacht gut übersteht... Mache mir Sorgen...
              Melde mich dann spätestens morgen wieder wenn alles wieder geregelt ist...

LG bärchen

Kommentar

Ja nur iwie macht mir die Notlösung gedanken, aber ist ja nu für höchst 12-14 std, fahre ja morgen sofort ein neues holen.
                Hoffe das Hamida die Nacht gut übersteht... Mache mir Sorgen...
                Melde mich dann spätestens morgen wieder wenn alles wieder geregelt ist...

LG bärchen
                12 bis 14 Stunden,da musst du dir keine Gedanken machen.

Bea

Kommentar

Nein, und nachts schläft sie ja sowieso. Keine Sorge. Schön dass du so schnell reagiert hast!

Kommentar

Danke.

Okay danke, für die schnellen Antworten um diese Uhrzeit...

Kommentar

Die eine, also Hamida ist nun in einem anderem Terrarium bei meinem Freund...aber sie ist nun ihm gegenüber aggresiv und stellt den Bart auf...wohor kommt das? Bei mir macht sie es nicht...

Kommentar

Die eine, also Hamida ist nun in einem anderem Terrarium bei meinem Freund...aber sie ist nun ihm gegenüber aggresiv und stellt den Bart auf...wohor kommt das? Bei mir macht sie es nicht...
                        Ok,dann beschreib doch mal kurz Beckengröße und Beleuchtung,Futter etc.
                        Gib dem Tier einfach mal Zeit zur Ruhe zu kommen.
                        Kot entfernen und Futter reinstellen,ansonsten nix,auch kein ewiges reinstarren.
                        Wenn es dann immer noch nicht anders wird,Kotprobe zum TA falls das noch nicht geschehen ist.
                        Vielleicht hast du aber auch nur ein besonders dominantes Tier erwischt,obwohl ich so etwas selber noch nie bei einer Bartagame so erlebt habe,finde die eher zu zutraulich.

Gruß
                        Bea

Kommentar

Dominant war Hamida immer schon, aber nie so.
                          Also sie hat nun 1,20m x0,60m x0,60m (leider nix größerese bekommen, aber uns wurde gesgat von einer Heiltierpraktikerin, welche auf Terraristik & Aquaristik spezialisiert ist, das das für eine okay sei.)
                          Beleuchtung ist momentan nur die PowerSun 100Watt drinne.
                          Da für den Strahler (UV-B) die Fassung, welche uns in einem anderen Tierfachhandel verkauft wurde falsch ist und die passende hier. erst ab Donnerstag wieder erhältlich ist.

In Siphos Terrarium ist eine PowerSun 100 Watt sowie zwei UV-B Spots drinne, weiß gerade nicht die Wattzahl, sry.
                          Das Terrarium ist nur 1,00m x 0,50m x 0,50m groß, folgt aber nächsten oder übernächsten Monat ein neues. Noch ist er ja recht klein...

Naja mein Freund meinte, Hamida schläft jetzt wohl endlich.
                          Sipho auch, scheinbar tut denen die Trennung ganz gut.

LG bärchen

Kommentar

... Heiltierpraktikerin, welche auf Terraristik & Aquaristik spezialisiert ist ...
                            ... Hokuspokus
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Naja würde es nicht so bezeichnen, bisher hat sie mich immer gut beraten, sie meinte auch sie könne mir gerne mal Bücher ausleihen, damit ich die nicht kaufen muss und das wichtigste kann ich ja dann kopieren...also ich denke schon das sie Ahnung hat, sie arbeitet hier in unsere Zoohandlung.
                              Sie meinte sie würde auch eine Kotprobe machen (arbeitet teilweis noch in einem Labor in Köln), aber das müsste man so machen, weil sie das, logischerweise, nicht über den Handel laufen lassen kann.

Hoffe das ich soweit alles richtig gemacht habe, musste aber ja shcnell Handeln, wollte nicht das eines der Tiere stirbt.

LG bärchen

Kommentar

Lädt...
                              X