Ich bin Anfängerin in der Bartagamenhaltung und bin zu meinem BartagamenMännchen gekommen, da ein Freund zwei Männchen hatte. Ich weiß, dass Bartagamen in der Natur Einzelgänger sind, doch mir kommt mein Tier sehr "gelangweilt" vor. Im natürlichen Lebensraum ist ja immer irgendwie Bewegung z.B. Insekten, andere Tiere, Wind der die Blätter und Gräser bewegt usw. Ich bin den ganzen Tag auf Arbeit und er hat niemand zum beobachten. Ist eine Einzelhaltung so wirklich empfehlenswert, den ganzen Tag bewegt sich ja schließlich gar nichts?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einzelhaltung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
HAllo,
ich würde dir noch ein Weibchen zulegen ; weil dann hat er was zubeobachten!
Lg aleXZuletzt geändert von Peter Fritz; 04.08.2007, 11:48.
-
Zitat von Reptimann Beitrag anzeigenHAllo,
ich würde dir noch ein Weibchen zulegen ; weil dann hat er was zubeobachten!
Lg aleX
Langweilig ist den Tieren nicht, aber man kann schon für Abwechslung sorgen, z.B. zu unterschiedlichen Zeiten füttern, Grünzeug an verschiedene Stellen legen, evtl auch mal ein Salatblatt etc. so, dass es klettern muss um hinzukommen, Beleuchtungszeiten variieren, auch mal bewölkte Tage einbauen etc.
Kommentar
-
Ich überlege schon erst ein Weibchen und dann eventl. noch eins zu kaufen. Halten einige von euch erfolgreich ein Männchen und ein Weibchen?
Ich habe auch Angst, dass das/die Weibchen nicht angenommen werden. Wie wählerisch sind männliche Bartagamen? Mußte jemand sein Weibchen wieder vom Männchen wegnehmen?
Wäre über ein paar persönliche Erfahrungen dankbar.
Grüße
Pinguin
Kommentar
-
Wie groß ist denn das Terrarium? Und wie sieht's mit der Beleuchtung aus, das kann nämlich durchaus auch ein Grund für mangelnde Aktivität.
Ansonsten würde ich auch statt noch mehr Tiere eher ein bißchen mehr Leben ins Terrarium bringen. Wechselnde Futterplätze und -zeiten hat Magicmaus ja schon genannt. Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Duftspuren aus Gewürzen und stark verdünnten ätherischen Ölen, auch zerdrückte Kräuter wie Basilikum zum Beispiel lassen sich verwenden. Bunte Gegenstände treffen zumindest bei meiner Bartagame auf Interesse, auch wenn's merkwürdig aussieht, ebenso wie von meinen Mäusen länger benutze Sachen.
VG
Jennifer
Kommentar
-
Mein Terrarium ist 150x80x80cm. Für Tageslicht habe ich einen Doppelbalken T5 mit Biovital 54W und eine HQR Lampe mit 50W. Zwei Wärmespots (wovon ich einen bei warmem Wetter abschalte) und ich bestahle täglich eine halbe Stunde mit der Vitalux von außen bei geöffneter Glasscheibe.
Er ist nicht sehr angetan von Grünzeug und meist muss ich es ihm von Hand füttern und damit herumwackeln, damit er sich dafür interessiert. Das einzige was er sich recht zügig von allein holt sind Blüten von Kapuzinerkresse. Aber er kann ja nicht nur die bekommen.
Kotprobe war auch in Ordnung, Parasiten waren mein Verdacht für die relative Inaktivität. Er sitzt den ganzen Tag oben auf der Rückwand und wird erst aktiv, wenn sich vor dem Terrarium was bewegt.
Kommentar
-
Hallo Pinguin,
bist du dir sicher, dass er den ganzen Tag an einer Stelle sitzt, solange sich außerhalb nichts tut?
Oder kann es auch sein, dass er sich nur so inaktiv verhält, wenn ein Mensch mit im Zimmer ist?
Hast du vielleicht einen Camcorder o.ä.?
Ich habe meinen Mal ertappt, wie er von einer Insel der Rückwand zur Kokosmatte an der Seitenwand und wieder zurück gehüpft ist. Kaum hat er mich bemerkt hat er damit aufgehört... Und ich hatte mich schon gewundert, warum es in dem Zimmer so laut war :wub:
Kommentar
-
Ich gehe manchmal zur Mittagspause heim, was nicht immer zur gleichen Zeit ist. Auch komme ich zu unterschiedlichen Zeiten abends. Fast immer treffe ich ihn oben an. Nach einigen Minuten kommt er dann runter und schaut was ich so mache (das Terrarium steht im Wohnzimmer).
Kommentar
-
Ja schon, ich hab wirklich viel gelesen und werde es bei der Einzelhaltung belassen. Eine kleine Gruppe werde ich erst riskieren,wenn ich später mal Platz für ein weiteres Terrarium habe für den Fall der Unverträglichkeit.
Vielleicht habe ich als Anfänger auch einfach eine falsche Vorstellung des Wortes aktiv. Ich weiß einfach nicht was "normal" ist. Abends ist er schon recht munter, auch nicht dunkel gefärbt oder so. Werd versuchen soviel Abwechslung in seinen Alltag zu bringen wie möglich.
Danke für eure Tipps.
Grüße vom
pinguin
Kommentar
Kommentar