Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier von pogona henrylawsoni befruchtet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier von pogona henrylawsoni befruchtet?

Hi zusammen,

mein Zwergbartagamenweibchen hat Gestern 4 Eier gelegt, es ist ihr erstet Gelege gewesen.

Ich hab zwar haufenweise Chamaeleoneier da liegen, und da weis ich auch ob sie befruchtet sind oder nicht, aber bei der Agame bin ich mir nicht sicher.

Also die Eier sind irgendwie total weich, sollten die nicht hart werden? Sie sind zwar prall gefüllt und auch nicht gelb, aber irgendwie schaun die komisch aus! Beim ausgraben ist mir auch aufgefallen das sich an einer stelle etwas rotes befindet, also man konnte das durch das Ei sehen.

Hier mal zwei Bilder.

Hoffe ihr könnt mir da bischen weiterhelfen
    Angehängte Dateien

Hi,

ich kann dir da zwar nicht helfen, weil ich nicht inkubiere, aber..nur 4 Eier? Wenn das alles war, solltest du dein Tier nochmal genau anschauen, nicht dass da eine Legenot herrscht oder noch kommt. 4 Eier sind schon ungewöhnlich wenig.

Gruß Manu

Kommentar

Hi,
      vier Eier finde ich auch ein bisschen wenig aber die vier Eier die auf Bild zu sehen sind sehen doch gut aus würde ich mal behaubten.Wie alt ist denn dein henrylawsoni Weibchen?
      gruss micha

Kommentar

Hi,

also mein Weibchen ist jetzt gut ein Jahr alt.

Ist es denn normal das die Eier weich sind und sich anfühlen wie leder?

Sind vier echt so wenig? Dachte beim ersten mal ist das vielleicht ok. Werd das Tier am Montag mal mit zum Tierarzt nehmen, muss ich eh hin. Wenn sie jetzt echt noch Eier im Bauch hat, kann ich dann bis Montag noch was machen damit das Weibchen die Eier ablegt? Dachte bei Legenot werden gar keine Eier gelegt, aber das sie paar vergisst =) Was könnte hierfür der Grund sein?

Lg
        Stefan

Kommentar

Ich sage ja nicht, dass es so ist. Mir kommt es nur sehr wenig vor. Das kleinste mir bekannte Gelege waren glaube ich neun Eier.

wie war denn der Ablageplatz? Welcher Bodengrund? Immer feucht? Wie tief? Hat sie sich nach unten gegraben und danach die Stelle wieder zugebuddelt? Wie verhält sie sich jetzt?

Kommentar

Also ich hab sie jetzt mal abgetastet, und da ist in der Tat noch was hartes. Was soll ich denn jetzt machen? Noch bis Montag abwarten, oder gleich zum Tierarzt?

Also der Bodengrund ist hauptsächlich Sand/Lehm mit vielen Feuchten Stellen. Ich hab ihr allerdings durch ein Brett ein extra Teil eingerichtet mit feuchtem Torf, an einer Stelle mehr und an der anderen weniger feucht, allerdings nicht naß. Höhe ist beim Sand und bei der Erde von 10-20cm.

Das Weibchen hat auch in die Ecke vom Torf gelegt, hat schön tief gegraben und das ganze dann paar Stunden wieder zugegraben. Wo die Eier dann waren, ist sogar ein richtiger fester Hügel einstanden, so viel Mühe hat sie sich gegeben.

Hab sogar an einen Teil des Torfes ne extra Lampe angebracht um auch verschiedene Temperaturen des Bodengrundes herzustellen.

Im Moment ist das Weibchen wieder aktiv und sehr futtergierig.

Gruß
            Stefan

Kommentar

Puh, das ist schwer. Solange sie sich normal verhält, denke ich, es ist ok, wenn du erst morgen mit ihr zum Arzt gehst. Würde aber bei einer Auffälligkeit schauen, dass ich doch heute noch einen Arzt erwische.

Kommentar

Auffällig ist, dass sie extrem viel frisst, bzw. fressen will =)

Bin mir jetzt auch nicht 100%ig sicher das noch ein Ei drin ist, will sie ja nicht so fest drücken.

Ich berichte wenn ich mehr weis.

Lg
                Stefan

Kommentar

Hi zusammen,

wollte blos mitteilen, dass die Zwergbartagame tatsächlich noch ein Ei im Bauch hatte. Es ist zu groß um durch den Kanal zu kommen, darum wird sie operiert =(

Waren also insgesamt tatsächlich nur 5 Eier.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

Puh, nach Gott sei Dank hast du es bemerkt. Drück die Daumen, dass alles gut läuft!

Kommentar

Ja, hoff auch das alles gut geht. Nächste Woche kann ich sie dann wieder abholen.

Lg
                      Stefan

Kommentar

So, nur mal zur Info, die Bartagame hatte 1 voll entwickeltes Ei und 5 noch total unterentwickelte Eier ohne Schale im Bauch. Das Tier ist seit ner Woche wieder bei mir zuhause und top fit =)

Kommentar

Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
                          So, nur mal zur Info, die Bartagame hatte 1 voll entwickeltes Ei und 5 noch total unterentwickelte Eier ohne Schale im Bauch. Das Tier ist seit ner Woche wieder bei mir zuhause und top fit =)
                          Hallo Stefan,
                          möchte meine Hochachtung ausdrücken
                          ich hoffe, dass sie bei dir lange lebt und das ohne Probleme.
                          mit freundlichen Grüßen
                          Esther

Kommentar

Lädt...
                          X