Erstmal ein freundliches Hallo an Alle..
Nach langer Planung und Infophase geht es nun in die letzte Runde.
In den nächsten Wochen soll ein 3 Monate altes Bartagamen-Männchen bei uns einziehen.
Nach ausgiebiger Lektüre, (vor allem Köhler, Griesh.) und Durchwühlen divers. Foren steht unser Selbstbau-Terrarium vor der Vollendung.
Da ich langsam schon deutliche Zeichen von geistigiger Verwirrung bei mir entdecke..(stundenlanges Frequentieren der Suchfunktion
wegen Beleuchtung, Bodengrund usw.), würde ich euch gerne um ein Feedback über meine geplante Ausstattung bitten bevor ich sie verbaue
Also:
Terrarium, OSB + Glasfront: 170x90x100 (LxTxH)
2xT5 je 54 Watt
1xHQI 70 Watt
Repti Glo 10.0 26 Watt ganztägig (Vitalux denn zwingend notwendig ?)
divers. Wärmespots
als Bodengrund möchte ich Spielsand verwenden, sowohl Züchter als auch TA haben von Lehmgemisch für Jungtier abgeraten.
Muss dieser erst völlig durchtrocknen ?
Eine weitere Unsicherheit besteht bei der Frage der Quarantäne.
Muss das Tier erst in ein Quarantäne Terrarium, oder genügt eine vorerst spartanische Einrichtung auf Küchenpapier im Großen?
Danke für eure Mühe
Carlotta

Nach langer Planung und Infophase geht es nun in die letzte Runde.
In den nächsten Wochen soll ein 3 Monate altes Bartagamen-Männchen bei uns einziehen.
Nach ausgiebiger Lektüre, (vor allem Köhler, Griesh.) und Durchwühlen divers. Foren steht unser Selbstbau-Terrarium vor der Vollendung.
Da ich langsam schon deutliche Zeichen von geistigiger Verwirrung bei mir entdecke..(stundenlanges Frequentieren der Suchfunktion

Also:
Terrarium, OSB + Glasfront: 170x90x100 (LxTxH)
2xT5 je 54 Watt
1xHQI 70 Watt
Repti Glo 10.0 26 Watt ganztägig (Vitalux denn zwingend notwendig ?)
divers. Wärmespots
als Bodengrund möchte ich Spielsand verwenden, sowohl Züchter als auch TA haben von Lehmgemisch für Jungtier abgeraten.
Muss dieser erst völlig durchtrocknen ?
Eine weitere Unsicherheit besteht bei der Frage der Quarantäne.
Muss das Tier erst in ein Quarantäne Terrarium, oder genügt eine vorerst spartanische Einrichtung auf Küchenpapier im Großen?
Danke für eure Mühe
Carlotta
Kommentar